//Rezension// Kinderbuch - Abenteuer zwischen Taunus und Wetterau - Lilly, Nikolas und der Krachenburg-Schatz

Werbung/ Rezension/Kinderbücher
Aww ich habe ein Paket gewonnen und möchte euch gerne das Buch daraus vorstellen. Mir gefällt das Konzept von Bieber&Butzemann Bücher für Kinder aus Ferienregionen herauszubringen. Dieses Buch führt uns nach Mittelhessen :3


Details

Titel: Abenteuer zwischen Taunus und Wetterau - Lilly, Nikolas und der Krachenburg-Schatz
Autorin: Marsha Kömpel
Illustration: Manja Adamson
Verlag: Bieber & Butzemann
Erschienen: 15.06.2021
Genre: Kinderbuch / Regionale Bücher für Kinder
Seiten:128
 HC-Buch: 15,95€

 ab 7 Jahren


 

Meine Zusammenfassung und Bewertung 

 Inhalt:

Lilly und Nicolas besuchen mit ihrem Vater dessen alten Studienfreund, dieser lebt mit seinem Sohn Felix in Bad Vilbel. Die beiden Kinder freuen sich schon auf neue Orte und spannende Entdeckungen, denn es sind viele Ausflüge geplant. Felix erzählt ihnen von der Krachenburg, die zwar nicht mehr existiert aber man vielleicht verschollene Gegenstände oder Mauerreste in der Erde vermutet wagen sich die Kids auf die Expedition. Und tatsächlich finden sie sogar war. Aber keiner hat eine Ahnung was das sein kann. Da ihre Väter eine Grabung verboten hatten, können sie diese nicht fragen. Daher besteht ihre Mission herauszufinden was sie da eigentlich gefunden haben. Wie gut das man zwischen Taunus und Wetterau viel über Römer, dem Mittelalter und Kelten lernen kann. Ob sie das Geheimnis um den Schatz lüften können? Wer weiß!
 
 
Zum Inhalt: 
Ich würde sagen in diesem Buch sind alle interessanten Hotspots in der Region rund um Taunus und Wetterau abgegriffen wurden. Wirklich alle die mir bekannt sind und total sehenswert. Man bekommt richtig Lust gleich selbst hinzufahren und alle Orte zu besuchen.
 
 Am besten hat mir die Ronneburg, das Römerkastell Saalburg und der Besuch im Hessenpark gefallen, weil es mich daran erinnert hat wie ich selbst auf meiner Klassenfahrt in der 6 Klasse nach Bad Homburg besucht habe. Mir hat die Fahrt gut gefallen und wir hatten echt eine gute Zeit. Schön das mich das Buch hier so gut abholen konnte (selbst als Erwachsene). Dabei ist es spannend und informativ geschrieben. Einzig die Fülle an Informationen und Orten war mir teilweise zu gebündelt auf einmal, es ging mir stellenweise etwas zu schnell. So als müssten unbedingt schnell und unbedingt in der Ferienwoche der Kinder alle wichtigen Plätze abgearbeitet werden. Das war mir etwas zu hektisch, ist aber nicht zu vermeiden, wenn man halt alles unterkriegen möchte. Ansonsten ein gutes Kompendium an tollen Orten in Mittelhessen. So und jetzt habe ich definitiv Bock wieder zurück in die alte Heimat Hessen zu reisen.
 
Der Text ist einfach zu lesen und der Story kann man gut folgen. Zwischendurch gibt es Zeichnungen zu den Orten. Das lockert die ganze Geschichte auf, außerdem kann man sich die Orte besser vorstellen, falls man noch nicht da war, wie ich finde. Alles in allen sehr stimmig. 
 
Am Ende gibt es noch ein Rezept für Grüne Soße. Wir machen das in Nordhessen ja ganz anders und jeder hat ja so seine eigene Variante, aber lecker ist es allemal. 
 

Biber & Butzemann bringt für viele Regionen in Deutschland unterschiedliche Bücher mit den Abenteuern von Lilly und Nikolas raus.  Auch einige coole Sachbücher sind dabei.
 Die Bücher werden von verschiedenen Autor*innen geschrieben. Die Vielfalt und das Konzept dahinter gefällt mir gut. Wenn man erstmal angefangen hat, Bücher zu kaufen möchte man natürlich auch die anderen kennenlernen. Das macht Spaß unterwegs zu sein und dazu das passende Buch mit erlebten Abenteuern von Lilly und Nikolas aus Orten in der Region zu kaufen und sei es nur als Erinnerung an einen tollen Urlaub. Wenn ich mal wieder unterwegs bin, werde ich darauf achten ;-)

Fazit:
Richtig cool gemacht und man lernt so einiges über die Region. Ein tolles Mitbringsel oder Erinnerungsstück vom Urlaub für Kinder unterschiedlicher Altersklassen. Auch interessant für Erwachsene die etwas mit ihren Kindern in der betreffenden Region unternehmen möchten.


 
 
Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
Buch war ein Gewinn von der lieben Marsha :3 
 

Schaut bei Bieber&Butzemann mal vorbei wenn ihr möchtet - Klick mich

Kommentare