|| Jugendbuch | Roman || #London Whisper - Als Zofe ist man selten online

Werbung gem. TMG - selbst gekauft 

- Zeitreiseroman | Jugendlich leicht | Romantik | Humor -

Details 


 Reihe: Band 1 von 3
 Autorin: Aniela Ley
 Verlag: dtv

 Erschienen: 16.02.2022
 Genre: Jugendbuch | Roman
 Seiten: 336
 Gebunden: 15,00€

 Klappentext 

Ein Austauschjahr in London – besser kann ihr Leben nicht werden, meint Zoe. Doch dann wacht sie nach einer Party auf und ist plötzlich im Jahr 1816 gelandet, als Dienstmädchen der schüchternen Miss Lucie! Und die hat eine Heidenangst vor ihrem Debüt bei der Ballsaison. Aber keine Sorge, Zoe weiß Rat. Der erste Ball naht, Zoe lässt Miss Lucie erstrahlen und trifft dort auf den jungen Lord Falcon-Smith. Wie sich herausstellt, ist er ebenfalls ein Zeitreisender. Um wieder in ihre Zeit zurückzukehren, müssen die beiden notgedrungen zusammenarbeiten …

 Mein Senf dazu... 

Die 17 Jährige Zoe macht ein Austauschjahr in London. Bei einer Mitternächtlichen Party schaut sie nicht nur etwas tief ins Glas, sondern auch in den Spiegel, der sie völlig unerwartet ins 19 Jahrhundert schickt. Dort wacht sie als Zofe auf, die nun in einen Haushalt geschickt wird um einer jungen Damen in den Dienst gestellt zu werden. Zoe hält alles für einen unfassbar interessanten Traum und findet sich somit ganz gut zurecht, aber irgendwann merkt auch sie, das sie nicht so lange Träumen kann. 

------------------

Zoe ist eine unbeschwert positive junge Frau, die es versteht andere für sich zu gewinnen. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und schafft es sich verschiedenen Situationen bestens anzupassen. Dadurch kann sie auch die sehr schüchterne und ängstliche Miss Lucy für sich gewinnen und ihr so ihr Debüt erleichtern. Allerdings weiß Zoe noch nicht wie sie ins 19 Jahrhundert gekommen ist und was sie da genau erledigen soll. Sie lernt 2 weitere Zeitreisende kennen, die ihr vielleicht mehr über ihre Situation erzählen können. 

----

Der Schreibstil ist sehr modern und jugendlich, passt also perfekt zum Buch und zur angegebenen Zielgruppe. Es gibt einige Abkürzungen und natürlich Hashtags die die junge Zoe in der Gegenwart für ihre Erlebnisse verwenden würde. Im Bezug auf das 19 Jahrhundert passiert aber nicht ganz so viel. Zoe passt sich nicht ganz so an wie es üblich sein sollte, aber es nimmt ihr auch keiner so krumm wenn sie sich nicht ans Protokoll hält. Dieser Punkt ist zwar nicht sehr realitätsnah dargestellt aber für ein Jugendbuch kann man da drüber hinwegsehen. Es gibt eine Menge Humor und auch ein paar romantische Abschnitte. Dabei bleibt es natürlich auch spannend, schließlich hat jeder Jahrhundert auch seine fiesen Bösewichte. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und würde die Reihe definitiv weiterempfehlen.








 Bildrechte Foto: Lesefieber-Buchpost 
Cover: Verlag und Illustrator 
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag) 
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.

Kommentare