//Rezension// Roman / Lebensweisheiten/ Triumph der himmelblauen Nacht - Über die Suche was uns ausmacht

Werbung/Rezension/Roman
Ich habe Lisa Brenk auf der Buchmesse in Leipzig kennengelernt. Das war 2016, als Buchbloggerin war ich gerade frisch dabei und der Besuch bei den Buchneuheiten war natürlich Pflicht. Da bin ich bei Lisa hängengeblieben und habe ihr Buch "Gekoffert und Verschleppt" gekauft. Link zur Rezension. Das Buch lag echt lange auf dem SUB und ich habe es echt berreut es nicht früher gelesen zu haben. Irgendwie muss ich ab und zu immer noch über die Story nachdenken. Die Entwicklung des Protagonisten Robert ist einfach zu gut. Als Lisa mich dann gefragt hat ob ich ihr neues Buch lesen möchte, hat mich das schon gerührt. Sie hat sich sogar an mich erinnert. Voll nett :-)

 Details

Titel: 
Triumph der himmelblauen Nacht - Über die Suche was uns ausmacht
 Autorin: Lisa Brenk
Verlag: Diederichs - Verlag
 Erschienen: 04.10.2023
Genre: Roman / Fantasy
Seiten: 192
Hardcover 20,00€

 

Darum geht´s:

Arkas Nachtfell, ist ein großer starker Bär. Seine Rolle ist sehr wichtig, denn er bewacht das Gleißen, den größten Schatz der Bären. Ein Licht, welches jedes Jahr den Frühling und den Sommer zurückbringt und den Winter vertreibt. Arkas ist süchtig nach dem Schein des magischen Lichtes und sein ganzes Leben dreht sich nur darum, er teilt es mit niemandem und regiert egoistisch sein Tal. Seine Stellung macht Arkas träge und unaufmerksam. 
 
Eines Tages taucht eine unbekannte Bärin im Tal auf und behautet das Gleißen zurück in den Himmel bringen zu müssen. Arkas verjagt sie, doch die Bärin kommt zurück und stiehlt heimlich das Gleißen. Als Arkas den Verlust bemerkt, bleibt ihn nichts anderes übring, als der Diebin zu folgen. Sein Weg führt in den hohen Norden, dort wo der Himmel mit dem Meer verschmilzt und das Gleißen dem Himmel zurückgegeben werden soll. Sein Weg ist lang und eine große Herausforderung, doch um alle Hürden nehmen zu können, muss Arkas mehr als einmal über sich selbst herauswachsen. Er trifft andere Tiere, die Arkas unterstützen und ihm helfen auf sich selber zu hören und Geduld zu üben. Am Ende der Reise ist er bereit, das ganze Ausmaß seiner Reise zu begreifen und sein Schicksal anzunehmen, aber das ist kein leichtes. Wird Arkas es schaffen, sein Gleißen zu bewahren?

Meine Bewertung:

Nun, was ist das für eine Art Buch, was Lisa hier geschrieben hat? Ist es Fantasy, ist es ein Standard Roman für Cosy- Stunden? Wo kann man es einordnen? Vom Verlag ist das Buch in „Ganzheitliches Bewusstsein“ und „Körper und Geist“ eingeordnet. Aber was kann uns ein Buch über einen Bären beibringen, wo wir doch Menschen sind? Das fragt man sich wohl erstmal zu Recht, wenn man das Buch zur Hand nimmt. Hier sind die Bären wohl eher als das große ganze zu sehen und durchaus mit menschlichen Gefühlen und Seelen vergleichbar. Arkas lernt unter anderem wieder seine Umgebung und sein Handeln zu erkennen. Dieses Buch lehrt unter anderem auch Achtsamkeit und auf sein eigenes inneres Leuchten zu hören. 
 
Hier wird viel mit Metaphern / Fabeln gearbeitet und ich bin mir nicht sicher, ob ich alle erkannt bzw. wahrgenommen habe. Das ist ein sehr tiefgreifendes Buch, welches man nicht eben mal schnell zwischendurch lesen sollte. Man muss darüber nachdenken, was passiert und warum es passiert. Es regt zur Diskussion an. Es eignet sich daher gut für eine Leserunde. Wenn ich Lehrerin wäre, würde ich sogar überlegen, ob es an sich nicht eine gute Lektüre für den Unterricht wäre, denn man kann doch sehr viel hineininterpretieren und darüber ausarbeiten. Lisa hat eine doch sehr poetische und faszinierende Art zu schreiben. Manch einen könnte das hier aber auch stören, vielleicht ist es deswegen auch als Buch für Erwachsene eingestuft worden.

Im Buch gibt es viele Illustrationen zur Geschichte. Sie wurden mit Aquarell-Farbe gezeichnet, wie ich vermute. Sie sind richtig schön geworden und fügen sich harmonisch zum Geschehen ein. Die Farbwahl ist hier außergewöhnlich gut gelungen. Man wird dazu eingeladen, die Bilder länger zu betrachten, weil sie so viele Facetten haben. Ich weiß nicht, ob das Absicht war, aber sie lehren uns das, was auch die Geschichte zum Teil vermitteln möchte - Achtsamkeit. Toll finde ich, dass Lisa die Illustrationen selber gemacht hat, da hat sie natürlich die Freiheit es so umzusetzen, wie sie es sich vorgestellt hat und man kommt der Geschichte damit auch noch ein bisschen näher.
 
Mit 192 Seiten ist das Buch auch nicht allzu lang, es sind aber genug um das zu vermitteln was die Geschichte vermitteln möchte.
 
Fazit: 
Ein zauberhaftes Buch, welches zum Nachdenken in unserer oft zu schnellen Welt anregt. Legt das Handy zur Seite und nehmt euch die Zeit Arkas Geschichte zu lesen.



Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
Danke an Lisa Brenk und den Diederichs- Verlag für ihr Vertrauen in meine Meinung.

Kommentare