//Rezension// Weihnachtsspezial / Raunächte - Die weibliche Energie der Raunächte - Eine magische Reise für Frauen

Werbung gem. TMG /Rezi.Ex./Rezension/Rauchnächte/ Sachbuch

Kein Herbstanfang, ohne sich auf die Raunächte vorzubereiten. Das bedeutet für mich, Räuchermischungen machen und passende Lektüre lesen. Ein spezielles Buch für Frauen zu den Raunächten hatte ich noch nicht, daher habe ich mich gefreut, dass ich dieses hier gefunden habe.

Details

Titel: Die weibliche Energie der Raunächte - Eine magische Reise für Frauen
 Autorin: Christine Dohler
Verlag: Goldmann
 Erschienen: 04.10.2023
Genre: Sachbuch
Seiten: 249
Preis Taschenbuch: 16,00 €


Darum geht´s:

Dieses Buch begleitet durch die zwölf Rauhnächte, welche vom 25.12. bis zum 06.12. stattfinden. Zur Einstimmung gibt es im Vorfeld vier Kapitel des Wissenswertes rund um die Rauhnächte vermitteln. Die Kapitel behandeln die Themen Einstimmung, Rituale, Vorbereitung und Impulse. Diese sind für Neulinge interessant, weil sie wiederkehrende Bereiche behandeln, die für jede Raunacht angewendet werden, wie z.B. das Räucher Ritual oder die Verbrennung eines Wunsches. Hier werden also die Basics behandelt.
Der Hauptbereich des Buches dreht sich um die Reise durch die Rauhnächte. Hier steht jede Raunacht für einen Monat im neuen Jahr. Es geht darum, altes abzuschließen und neues zu planen. Der große Unterschied zu anderen Raubüchern ist hier, wie der Titel schon verrät, die speziellen Absätze welche sich um die Findung der weiblichen Energie drehen. Hier hätten wir z.B. die Phasen des weiblichen Zyklus oder Arten sich selbst und seinen Körper wahrzunehmen.
 

Meine Bewertung:

Wer sich schon immer mal mit den Rauhnächten beschäftigen wollte, kann hier unbesorgt zugreifen. Dieses Buch bildet die Grundlagen sehr gut ab, ohne Erwartungsdruck aufzubauen. Hier geht es einfach darum, sich eine gewisse Zeit mit sich und seiner Umwelt intensiv zu beschäftigen. Es werden Impulse gesetzt und Übungen beschrieben. Alle angesprochenen Themen sind aber eher als Inspirationen zu sehen, wie auch die Autorin selbst schreibt. Man kann also alles aus dem Buch annehmen und ausprobieren oder auch nur einen Teil. Was mir gut gefallen hat, es ist erfrischend unkompliziert aufgebaut. Man liest die Kapitel der einzelnen Rauhnächte durch und kann sich damit seine eigene Reise durch die Raunächte so gestalten wie man möchte. 
 

Ich habe auch Bücher, wo man immer dazu angehalten wird, etwas hinzuschreiben. Das mag ich aber nicht immer, daher finde ich hier das Konzept besser. Natürlich steht es jedem frei, sich ein Buch zu besorgen und seine Gedanken aufzuschreiben. Alle Ideen dazu werden in den ersten vier Kapiteln gut beschrieben. Auch bei Sachen Zubehör z.B. Räuchermaterial und Co. ist alles unkompliziert. Das Thema wird nicht großartig aufgebauscht, wie bei anderen Büchern. Alles, was interessant ist, wird erwähnt und wer mehr dazu wissen möchte, kann zusätzlich Bücher dazu erwerben. Es reicht aber auch die kleine Variante, eben dieses Buch zu lesen und z.B. eine Kerze anzuzünden, das ist gut, wenn man nicht so viel Geld dazu ausgeben möchte.
 

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm. Sie beschreibt das, was sie mitteilen möchte, unkompliziert. Ihr Ausdruck ist gut. Für mich wirkt sie beim Lesen, wie eine gute Freundin, die Tipps geben möchte. Sie klingt nahbar und teilt eigene Erfahrungen. Man merkt, dass sie sich mit dem Thema gut auskennt und mehrere Arten in den Raunächten zu sich zu finden ausprobiert hat.

Fazit: 
Ein schönes Buch, für Anfängerinnen und Fortgeschrittene. Für alle, die unkompliziert die Raunächte zelebrieren möchten. Es gibt viele tolle Kapitel und eine sehr übersichtliche Gestaltung.



Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 



Kommentare