|| Märchenadaption || Disney Villains 10: Empor aus der Unterwelt

Werbung gem. TMG -  Rezi.Ex. 

Märchenadaption | Hades | Hercules | Mythologie

Details 

 Reihe: Disney Villains Band 10 | ?
 Autorin: Walt Disney & Serena Valentino
 Verlag: Carlsen

 Erschienen: 20.10.2023
 Genre: Märchenadaption
 Seiten: 208
 Gebunden: 14,00€

 Klappentext 

Das zehnte Buch der New-York-Times-Bestseller-Serie Villains taucht in die Unterwelt ein und erforscht, wie Hades vom Gott zum Schurken wurde. "Herrscher der Unterwelt" ist nicht der Titel, den Hades für sich selbst gewählt hätte, aber als er und seine Brüder einen Deal machten, um die Welt in drei Teile zu teilen, zog Hades den Kürzeren. Doch die Ewigkeit ist eine lange Zeit, um in eine Rolle gedrängt zu werden, die er nie gewollt hat, und mit jedem Tag, an dem er als Bösewicht behandelt wird, wird er rachsüchtiger. Die Geburt seines Neffen Hercules, während Hades noch immer in der Unterwelt gefangen ist, bringt ihn an seine Grenzen. Also tut Hades das, was er am besten kann: Er schließt einen neuen Handel ab. Aber wenn man als Gott einen Deal mit den Odd Sisters eingeht, passiert mehr, als dass nur die eigene Geschichte umgeschrieben wird ...

 Mein Senf dazu... 

Hades...., ein viel geliebter Bösewicht aus dem Disney Universum. Mit Witz und Charme hat er sich einen Platz in vielen Herzen verschafft. Da kommt die Adaption um ihn genau richtig und ich, wie auch viele andere Leser der Villains Reihe, habe eine hohe Erwartung an diesen Titel.

Hades liefert eigentlich eine Menge Potenzial für eine gefühlvolle, lustige Adaption, die ihn von einer anderen Seite zeigen kann und genauer erklärt, warum er so schnell in die Luft geht, wenn die Sprache auf Zeus kommt. Leider wurde das vorhandene Potenzial nicht genutzt. Wie schon in einigen anderen Bänden der Villains Reihe, wurde ich auch bei Hades Geschichte sehr enttäuscht zurückgelassen. Die wenigen Seiten konnten mich kaum überzeugen und wirkten eher wie eine Wiederholung aus ein paar vorhergehenden Bänden. Die Zeilen haben sich auch wieder sehr verwirrend lesen lassen. Ich bin mir immer noch nicht sicher ob das so gewollt ist, also es einfach der Schreistil der Autorin ist, oder ob es unvorteilhaft übersetzt wurde. 

Bei Hades Geschichte fließen soviele Details und Handlungen aus den anderen Bänden mit ein, dass man ohne sie gelesen zu haben wohl kaum verstehen kann worum es hier überhaupt geht. Selbst mir, die alle 9 Vorgänger gelesen hat, fiel es öfters schwer die ganzen Namen und eingeflochtenen Handlungen der richtigen Reihenfolge zuzuordnen oder überhaupt zu wissen was da passiert war und wie es nun mit diesem Plot zusammenhängen kann. Hut ab vor der Autorin, die diese ganzen Geschichten zusammenlaufen lässt, aber das habe ich bei einer längeren Reihe schon verständlicher erlebt. Wie man also lesen kann bin ich eher enttäuscht. Es wäre soviel Potenzial für Hades Geschichte dagewesen und es fehlte auch total an seinem Humor. Er machte oft Witze aber beim lesen kamen die einfach nicht rüber. Ich bin etwas enttäuscht weil ich mehr erwartet habe.

Trotzdem war die Geschichte recht gut, baute auf den anderen Bänden auf und es war ganz ok.
Deshalb trotzdem 3 von 5 Sterne.





 Bildrechte Foto: Lesefieber-Buchpost 
Cover: Verlag und Illustrator 
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag) 
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.

Kommentare