//Rezension// Märchen aus aller Welt - Das Buch der Mythen und Märchen

Werbung gem. TMG /Rezi.Ex./Rezension/Märchen/ Mythen

Hallo zusammen, wenn ihr noch einen kleinen Schatz für euer Bücherregal sucht, darf ich euch diese Sammlung ans Herz legen. Auch in Sachen Artwork bekommt ihr hier richtig was geboten. Lasst uns gemeinsam mal ins Buch schauen.


Details

Titel: Das Buch der Mythen und Märchen - 78 inspirierende Geschichten aus aller Welt
 Autorin: Yoshi Yoshitani
Verlag: Irisiana
 Erschienen: 13.09.2023
Genre: Märchenbuch / Jugendbuch /junge Erwachsene
Seiten: 176
Preis Taschenbuch: 18,00 €


Darum geht´s:

Im Buch der Mythen und Märchen werden 78 Geschichten aus aller Welt vorgestellt. Auf jeweils einer Doppelseite wird eine Geschichte vorgestellt.

Es sind z.B. auch bekanntere Märchen von Ödipus, Aladin, König Artus, Prinzessin Kagury, Dornröschen oder Die Schöne und das Biest dabei. Aber auch unbekanntere wie z.B. Sita aus dem Ramayana, Sonnengut Re, Kranichfrau, Yennenga oder Prinzessin Parisad.

Dabei ist auf der linken Seite die Illustration und auf der rechten der Text. Es gibt außerdem ein Inhaltsverzeichnis, ein Glossar und eine Infoseite zur Autorin.
 

Meine Bewertung:

 Wer lange Märchen erwartet, wird hier eher enttäuscht werden, die Märchen sind wirklich sehr kurz zusammengefasst. Ich kann mir vorstellen, dass bei vielen so einiges fehlt, was einfach weggelassen wurde. Die Autorin hat sie sozusagen gesammelt und mit kurzen Worten zusammengefasst. Also sie hat den Kern gut getroffen, die meisten Geschichten enthalten wirklich das wichtigste, das merkt man, wenn man bekannte Märchen liest, aber irgendwie fehlt dann doch etwas für den ganzen Lesegenuss. Um so viele Geschichten in ein Buch zu packen, mussten wohl Abstriche in Kauf genommen und so ist wahrscheinlich der Aufbau entstanden.

Die Auswahl der Märchen ist reichhaltig und da ist für jeden Geschmack was dabei. Die Märchen sind recht direkt beschrieben - Mord, Tod oder ähnliches werden der Story nicht weggelassen. Es sind halt Märchen und die sind oft ziemlich grausam, wenn man da so an die Storys der Grimm Märchen beispielsweise denkt. Es ist beschrieben als Buch für junge Erwachsene, also kein Kinderbuch in eigentlichen Sinne. Würde ich jetzt auch so sehen.

Das Erste, was einem sofort ins Auge fällt, wenn man das Buch in die Hand nimmt, sind die Illustrationen. Sie sind wahnsinnig aufwändig, stilvoll und so magisch. Sie passen wirklich sehr gut zur ausgewählten Geschichte und bleiben trotzdem immer ihrem Stil treu. Bei den Farben ist von bunt und hell bis düster und trist alles dabei. Der Druck ist ordentlich und geruchstechnisch nicht besonders auffällig, trotz der vielen Farbseiten. Tatsächlich ist die Autorin auch für Illustrationen zuständig und keine Unbekannte. Sie arbeitet mit Disney, Dream Works u.a. zusammen. Also man merkt hier schon sehr deutlich, dass die Frau es nicht nur draufhat, sondern sich auch auskennt, was gefragt ist.
 

Passend zum Buch hat der Verlag auch ein Tarot Set herausgebracht, wenn ihr euch für sowas interessiert. Das Artwork ist hier das gleiche wie in diesem Märchenbuch.

Fazit: 
Ein fazinierendes Märchenbuch voller optischer Highlights und spannender Geschichten aus aller Welt. Mir persönlich hätte mehr Text besser gefallen, aber ansonsten ist es ein wirklich tolles Buch zu einem guten Preis und die Zeichnungen sind einfach der Hammer.


Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
Danke an Random House für das wunderschöne Rezensionsexemplar.

Kommentare