//Rezension// Weihnachtsspezial // Roman - Coming home for Christmas

Werbung gem. TMG /Rezi.Ex./Rezension/Weihnachten / Roman

Leute ich liebe Weihnachten und so war klar, dass ich euch noch ein schön schnulzig romantisches Buch für die Weihnachtszeit vorstellen muss. Die Auswahl ist doch recht groß, aber irgendwie ziehen mich solche Bücher einfach an ;-)


Details

Titel: Coming home for Christmas
 Autorin: Stefanie Neeb
Verlag: Carlsen
 Erschienen: 28.09.2023
Genre: Roman / Liebe
Seiten: 352
Preis Taschenbuch: 10,00 €


ab 14 Jahren

Darum geht´s:

Svea Sommer ist unterwegs zu ihrer Großtante. Am Zielflughafen angekommen, steigt sie versehentlich in das falsche Taxi. Sie bemerkt ihren Fehler recht schnell, denn sie ist bei Kjell eingestiegen und der sollte eigentlich die neue Aushilfskraft vom Hotel seiner Eltern abholen. Svea entschließt sich aber erstmal nichts zu sagen und eine Nacht darüber zu schlafen, denn eigentlich fühlt sie sich bei Kjell und im Hotel recht wohl. Doch auch am Tag danach beschließt Svea, dass sie bleiben möchte, ohne die Lage aufzuklären, auch wenn das bedeutet, dass sie jetzt als Aushilfskraft anstelle von Lena Sommer im Hotel arbeiten muss. So schlimm findet Svea das gar nicht, denn Kjell hat ihr ganz schön den Kopf verdreht.

Kjell unterdessen hat die Absage von Lena Sommer bereits einen Tag nach Ankunft von Svea gelesen. Aber auch er sagt nicht, um die Lage aufzuklären, denn die hübsche Svea fazieniert ihn total.

Während der Arbeit im Hotelalltag kommen die beiden sich näher, doch da immer das unausgesprochene Geheimnis zwischen ihnen, das die Lage doch sehr erschwert. Als plötzlich Dinge von Hotelgästen gestohlen werden, gerät Svea als neue in Verdacht. Doch sie würde niemals klauen, dessen ist sich Kjell sicher, aber wer war es dann?

Meine Bewertung:

Den Plot und die Story wird man in der Art bestimmt schonmal irgendwo gehabt haben. Sie sind sich doch alle recht ähnlich, diese Liebesromane. Irgendwie verwirrt sich ein Mädchen oder eine Frau in ein verlassenes Dorf (oder hier halt in ein Hotel) und dort wartet unverhofft doch plötzlich die große Liebe.

Also was ist das, was dieses Buch dann so besonders macht? Warum sollte ich ausgerechnet zu diesem Exemplar von einem Weihnachtsbuch greifen? Die Fragen sind schnell beantwortet - es ist einfach Hyge, man fühlt sich sofort wohl und lässt sofort auf die süße Liebesstory ein. Es ist etwas, was man lesen kann, ohne viel nachzudenken, man lässt sich einfach von der Atmosphäre und den knuffigen Charakteren ein paar Stunden in ihre Welt entführen. Die weihnachtliche Stimmung ist allgegenwärtig und sooo schön. Ich mag dieses Slott Hotel, da würde man selber gerne ein Zimmer buchen.

Hauptprotagonistin Svea ist wirklich zu bemitleiden. Ihre Eltern hatten bei all ihren Auftritten keine Zeit, mit ihr gemeinsam Zeit zu verbringen und so fühlt es sich für sie an, als wäre sie in einer anderen Welt dort. Kein Wunder, dass sie bleiben will, auch wenn sie dafür arbeiten muss. Es ist schon etwas traurig für sie. Zum Glück gibt ihr Kjell sofort das Gefühl, Zuhause und auch Willkommen zu sein. Wer möchte das nicht?

Die Kapitel sind abwechselnd aus Sveas und Kjells Sicht geschrieben und spielt in der Zeit vom 16.12-31.12. Wobei das schon ziemlich sportlich ist sich so schnell zu verlieben wie ich finde, aber dafür passen sie auch gut zusammen.

Ich muss gestehen, das Ende bzw. die letzten Tage bzw. ein paar Momente davon waren für mich eher überflüssig. Das hatte den Nachteil, dass ich ein bisschen das Interesse verloren habe und mich auch dazu verleiten ließ etwas vorzublättern. Auch die Schwierigkeiten, die Svea und Kjell haben, waren oft ziemlich vorhersehbar, gerade gegen Ende hin. Aber diesen Kritikpunkt habe ich auch nur gegen Ende hin, denn der Rest war völlig Okay von der Story und dem Gesehen her, vielleicht war es dann für mich auch zu viel Hyge auf einmal ;-) Mit dem eigentlichen Ende kann ich mich auch wieder sehr gut anfreunden. Das hat die Autorin sehr gut gelöst, wie ich finde. 
 
Ach ja das Buch ist für die Zielgruppe völlig geeignet. Es ist eine harmlose und süße Jugendliebe ohne "Spicy" Szenen.

Fazit: 
Ein tolles Buch für Fans von weihnachtlichen Liebesgeschichten und mit 10€ auch echt preiswert. Es ist was seichtes fürs Herz und kuschelige Stunden. Manchmal braucht man wirklich nicht mehr.
 


Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
 
Danke an Carlsen für das weihnachtlich romantische Rezensionsexemplar 
 

Ah für meine Statistik - die Autorin ist weiblich, die Hauptprotagonistin Svea hat zwar noch keine Kinder, aber Kjell hat eine Schwester. Eine süße kleine mit Einhörnern. Natürlich hat Kjell keinen süßen Bruder. Anscheinend gibt's wirklich keine kleinen lieben Jungs bei Autorinnen im Plot. 

 Sorry Mädels, aber irgendwo müssen eure süßen Kerle wie Kjell doch herkommen, aber kleine Jungs sind bei euch und in euren Romanen wirklich nicht beliebt.

Kommentare