Bloggerparade #20yearsofmagicde - Harry Potter und ich bleibe bis Mitternacht auf, um mir den neuen Teil liefern zu lassen!

Wie Harry Potter mein Herz gewann 

"Harry Potter und die Kammer des Schreckens"
Das erste Mal hörte ich von diesem Buch bei einer Buchvorstellung in der achten Klasse. Das war im Herbst 2000. Damals hatte ich nicht unendlich viel Auswahl an Büchern zuhause. Wirklich viel habe ich aber auch nicht gelesen. Leider gab es bei uns keine Bücherei, wo man sich Bücher hätte ausliehen können. Das ist das Los des Landlebens in den nordhessischen Provinz.

Umso mehr regte diese Buchvorstellung mein Interesse an und ich wünschte mir den ersten Harry Potter Teil von meiner Oma zu Weihnachten - den ich auch bekam. Damit war der Bann gebrochen und jedes Jahr zu meinen Geburtstag schenkte mir die Oma einen neuen Band. Ich weiß noch heute wie aufgeregt ich auf jeden neuen Teil gefiebert habe. 

Einmal kam ein Band sogar pünktlich um Mitternacht, frisch zum Erscheinungsdatum per Sonderpost geliefert. Die Worte des Postboten: "Mein ganzer Wagen ist voll davon!" Wirklich erstaunlich, wie viele genau wie ich, es kaum abwarten konnten das neue Buch zu lesen. Später habe ich mir auch die englischen Ausgaben bestellt um wirklich eine der ersten zu sein, die den neuen Harry Potter gelesen haben. 

Durch Harry Potter kam ich auch zu anderen Büchern, da waren Charlie Bone, die Twilight-Saga und viele andere. Von daher kann ich von mir aus sagen - Harry Potter macht Jugendliche (Kinder) zu Lesern. Später werde ich die Reihe auch meinem Sohn zum Lesen anbieten. Wenn er vielleicht so 10 Jahre alt ist. Früher können die Kleinen doch nichts damit anfangen, weil Harry Potter auch teilweise sehr gruselig und dunkel ist. Gerade die letzten Teile sind überhaupt nichts für Kinder. Aber man kann ihnen schon vorher gut aus der Welt von Harry Potter erzählen, denn welches Kind möchte nicht gerne zaubern können? Außerdem, wie soll ich sonst all den Merchandise in der Wohnung erklären?

Merch überall XD

Wie wir mit Harry Potter erwachsen wurden

Aber nicht nur ich war damals dem Zauber erlegen, so mochten auch meine besten Freunde ebenfalls Harry Potter total. Das ist bis heute so. Wir sind älter geworden, aber unsere Leidenschaft ist die gleiche geblieben.

 Die Leidenschaft geht soweit, dass wir am 30. Geburtstag meiner Freundin Franni in London die Universal Studios besucht haben. Ich glaube wenn man die gleichen Interessen hat, hält eine Freundschaft ewig. Und es war wirklich schön all die tollen Sachen zusammen mit ihnen zu erleben. 


Harry Potter - Eine Reihe die man gelesen haben muss?!!


Ich finde es komisch, wenn jemand noch nicht Harry Potter gelesen hat, weil er für mich einfach zur literarischen Kultur dazugehört, ebenso wie ein Klassiker. Nur im Gegensatz zum Klassiker kann jeder Harry Potter verstehen, weil er zeitgemäß geschrieben ist. Letztendlich ist es aber jedem sich selbst überlassen und nicht jeder mag das gleiche. 


Nach 20 Jahren ist eine neue Edition der Harry Potter Bücher erschienen (die Schmuckausgaben, Taschenbücher und Erwachsenenausgaben nicht mitgerechnet) 

Schauen wir uns mal Band 1 an. Der unterscheidet sich durch einen neuen Einband mit mehr Illustrationen auf dem Buchcover vorne und hinten. Außerdem glänzt der Schriftzug "Harry Potter" golden statt wie in der ersten Edition gelb. Auch die Schriftart unterscheidet sich, bei beiden. Da hätte ich den klassischen Schriftzug, wie er auch in den Filmen gezeigt wird, bevorzugt (ist halt Gewohnheit)



Harry und Hermine sehen etwas anders aus (mopsiger wie ich finde). Die Köpfe sind recht rundlich, außer der von Ron, der sieht normal aus. Die Rückseite dieses Einbandes ist besonders detailreich und gelungen. Sogar der Preis und der Strichcode sind schön in das Artwork mit eingebunden. 


Das Buch ist sehr viel dünner. Aber die Seitenanzahl ist eindeutig die gleiche. Die Seiten der ersten Edition sind dicker als die der neuen. Ich bin gespannt, ob die neuen Seiten vielleicht weniger nachdunkeln. Letztendlich haben aber beide das gleiche Lesevergnügen. 

So und jetzt entschuldigt mich ich muss nochmal in die Winkelgasse, Bücher bei Flourish und Blotts kaufen. Bye bye.

#20yearsofmagicde


 Erzähle von Deinen persönlichen Erfahrungen und mach bei der Blogparade mit.
https://www.carlsen-harrypotter.de/blog/blogparade-harry-potter-und-die-magie-des-lesens

Kommentare