//Rezension// Wir sind stark! Ein Buch für Kindergartenkinder


Manchmal neigen Kinder andere Kinder zu ärgern, nur weil sie vermeidliche Schwächen haben. Dieses Buch soll Kindern zeigen, das es wichtig ist auch die Stärken von anderen zu sehen.


Details

Titel: Wir sind stark!
Autor: Miriam Cordes 
Erschienen: 31.08.2018
Verlag: Carlsen
Genre: Kinderbuch
Seiten: 45
Preis Pappbuch: 15,00€
Empfohlenes Alter: ab 2 Jahre


Meine Zusammenfassung und Bewertung:

 Lena, Jule, Oskar, Emma, Lilli und Milan gehen zusammen in den Kindergarten und eigentlich verstehen sie sich recht gut. Doch manchmal finden sie sich auch richtig blöd. Lilli weint ständig Emma popelt in der Nase und Milan pinkelt dauernd in die Hose. Doch jeder hat neben diesen Schwächen auch Sachen die er ganz toll kann. So kann Lilli tolle Knoten binden, Emma toll malen und Milan klasse turnen. Aber Lena die Kindergärtnerin ist doch doof oder???

----------------------------------------------

Dieses Buch zeigt Kindern auf, dass niemand perfekt ist und alles kann. Jeder hat etwas was ihn "doof" und "toll" macht. Es gibt zu jedem Kind jeweils zwei Seiten, die man aufklappt, um zu entdecken, was es kann. Die Seiten sind groß und an den Ecken abgerundet, so das kleine Hände sie gut greifen können.

Mir gefallen die Illustrationen sehr. Sie sind ansprechend und nicht zu steif gezeichnet. Einige Elemente wirken als ob sie mit Fingerfarbe oder ähnlichen gemalt worden sind. Dadurch scheint es als ob Kinder selber dort mitgemalt hätten. Es gibt viel zu entdecken, aber trotzdem sind die Bilder nicht überladen.

Der Titel ist für mich etwas irreführend  "Wir sind stark! Für Toleranz"

 Da dachte ich eher an - Emma hat zwei Mütter oder Milan trägt Rosa und mag Puppen, Lilli will lieber ein Junge sein. Keine Ahnung, eher an was außergewöhnliches, womit sich die Kinder aber heutzutage schon beschäftigen müssen. Vielleicht lehne ich mich hier gedanklich auch zu weit aus dem Fenster und solche Themen sind in Kindergärten noch nicht erwünscht. Wahrscheinlich würden einige das Buch dann auch nicht kaufen, weil es in ihren Augen falsch ist, wenn Milan zwei Mütter hat oder so.

Was mich auch etwas gestört hat, ist das der Erzieherin Lena so viele Klappseiten gewidmet wurden. Für mich geht es in diesem Buch eigentlich nur um die Kinder, da sollten Erwachsene nur eine kleine Rolle spielen. Klar ist es wichtig die Erzieherin auch einzubeziehen, aber ihr wurde zu viel Aufmerksamkeit gewidmet. Vielleicht sollte es ja auch zeigen, das jeder mehrere gute Dinge kann, da jedes Kind eine gute Sache an Lena aufzählt oder die Autorin wollte einfach sagen "Kinder, eure Kindergärtnerinnen sind auch toll!"

Ansonsten finde ich das Buch sehr schön und es gehört für mich auf jeden Fall ins Kinderzimmer, da jedes Kind lernen sollte, dass es ganz normal ist Stärken und Schwächen zu haben. 






Danke an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar.


Fun Fakt am Ende: 
Auf der letzten Seite umarmen sich alle, dort sieht man am linken Rand des Bildes eine Art Tonne und es sieht so aus als ob die brennen würde - Ähm was soll das sein XD ??
Hat da etwas jemand den Mülleimer in Brand gesteckt ??
 Nicht nachmachen Kinder!!

Kommentare