//Rezension// Kinderbuch - Die kleine Hummel Bommel - Nur Mut + Mutmachkarten


Rezension / Kinderbuch
Ein weiteres Buch über unsere kleine Hummel Bommel. Dieses Mal brauchen die kleine Hummel Bommel und ihre Freunde ganz viel Mut, denn sie proben für den Auftritt beim großen Wiesenfest. Ob auch alle das schaffen was sie sich vorgenommen haben?

  Details

Titel: Die kleine Hummel Bommel - Nur Mut
Autorin: Britta Sabbag, Maite Kelly, Joëlle Tourlonias
Verlag: ArsEdition
Erschienen: 24.08.2020
Genre: Kinderbuch
Seiten: 32
Preis HC Buch: 15,00€

ab 3 Jahren

Meine Vorstellung auf Instagram: 
https://www.instagram.com/tv/CHbFeZ5KfhW/

Meine Zusammenfassung:

Die kleine Hummel Bommel freut sich schon auf ihren Auftritt beim großen Wiesenfest. Alle ihre Freunde proben ebenfalls für den Auftritt. Dabei zweifeln ein paar von Bommels Freunden, ob sie es auch ohne Fehler schaffen. Doch Bommel macht ihnen Mut. Wenn man an sich glaubt, kann man alles schaffen.

Meine Bewertung:

 In diesem Buch geht es um Mut und Freundschaft.
Die keine Hummel Bommel ist im Superhummelbommel Cape unterwegs, was ziemlich niedlich ist.
Mir hat gefallen, das man Bommels Oma dieses Mal auch gesehen hat. Ich finde, manchmal kommt Bommels Familie etwas zu kurz. Daher habe ich mich über Oma Bommel gefreut. Und sie hat Bommel das niedliche Cape gezaubert. Außerdem gibt sie Bommel eine wichtige Botschaft mit auf dem Weg „Egal, was immer auch ist, denk daran, er du bist“. Das fand ich so süß und passend für dieses Buch. Die Botschaft der Geschichte wird gut übermittelt, denn Bommel wendet sie immer wieder an, um seinen Freunden Mut zu machen. Bommels Freunde, die kleinen Marinenkäfer sind sehr niedlich, denn sie helfen sich gegenseitig und sind dadurch selbstbewusst und stark. Nala, die starke Nashornkäferin will ihren eigenen Rekord brechen. Ihre Botschaft „Nur du selbst weißt, wozu du imstande bist“, fand ich klasse. Die Tipps der Hummel an ihre Freunde sind sehr weise und hilfreich. Für eine so kleine Hummel ist sie schon richtig fit in ihrer Wortwahl :-)

Die kleine Hummel Bommel weiß einfach immer die richtigen Worte für ihre Freunde. Da kann sich der ein oder andere kleine Leser ein paar mutmachende Tipps von der Hummel Bommel mitnehmen.

Das Buch ist gewohnt warmherzig und in der für die Reihe bekannten Farbgestaltung. Die Texte sind kurz und eingängig. Das Lied auf einer Doppelseite ist eine schöne Ergänzung, aber ich kann es nicht singen, weil ich nicht singen kann. Wir haben es einfach beim Lesen jetzt mal übersprungen.

Hört euch das Lied hier an.

Maite Kelly singt das Lied so schön. Es lädt zum Kuscheln und zuhören mit den kleinen Rackern ein.

Etwas Kritik muss aber manchmal auch sein:
Was mich etwas an der Geschichte stört, ist der Grund warum die Hummel Bommel und die anderen auftreten. Netter wäre für mich eine Aufführung der Kita oder der Schule gewesen. Das Ende hat mir auch nicht so gefallen, als hätte man noch etwas Aufregendes fürs Finale gebraucht, es wirkt etwas „erzwungen“ auf mich.

Diesen Sidekick zu dem berühmten Moderator hätte es für mich auch nicht gebraucht. Zumal wahrscheinlich die kleinen Kinder überhaupt nichts damit anfangen können. Das ist nur ein nette Gimmick für die erwachsenen Vorleser. Außerdem ist der Name Gloria Glühwürmchen von einem anderen Kinderhörspiel entnommen. War das beabsichtigt und abgesprochen? Ansonsten finde ich das nicht richtig, weil das Glühwürmchen nicht wie die Gloria Glühwürmchen aus dem besagten Hörspiel aussieht. Ein Glühwürmchen sieht Tinkerbell zum Verwechseln ähnlich. Bei manchen Charakteren kann sich das das dreier Team rund um die Hummel Bommel schon ruhig ein eigenes Design ausdenken.

Fazit zum Buch:
Auch wenn hier für mich ein paar Schwächen in diesem Buch enthalten sind, zählt für mich allein die Botschaft, die dieses Buch übermitteln soll. Ich finde, das ist den Autorinnen gut gelungen. Wir freuen uns das Buch es zu den anderen Hummel Bommel Büchern ins Regal zustellen und es immer wieder zu lesen, wenn Mut gebraucht wird.


Hummel Bommel Mut Machkarten

30 Karten mit unterschiedlichen Bildern der Hummel Bommel und ihren Freunden inkl. 30 verschiedenen Mut-Mach Sprüchen. Die Bilder sind aus dem neuen Buch aber auch aus anderen Teilen. Auf einer Seite ist das ganze Bild zu sehen und auf der anderen Seite steht der Mutmachspruch.

Ein schönes Mitbringsel für alle die viel Mut brauchen. Passend als kleines Geschenk vor einem großen Auftritt, in der Schultüte oder als schöner Zusatz zum Buch. Ist nicht nur was für Kinder, ich denke auch Erwachsene können manchmal ein paar schöne Mutmach-Karten gebrauchen - ich zumindest ;-)
 
 





Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.


Danke an Ars Edition für das hummelig mutige Mutmach- Paket :3

Kommentare