//Rezension// Hörbuch - Andersens Märchen - Die große Hörspiel-Box

Rezension/Hörbuch  
 Wer nicht immer nur Lust auf die Gebrüder Grimm bzw. Disney hat, dem kann ich diese Hans Christian Andersen Märchenbox empfehlen. Aber vorsicht nicht alle Märchen enden hier mit einem Happy End.

Details:

Titel: Andersens Märchen - Die große Hörspiel-Box
Gelesen von: versch. Stimmen + Musik
Verlag: cbj Audio
Erschienen: 26.10.2020
Genre: Märchen, Kinderhörbuch
Laufzeit: 5h 20 Min
Preis für 6 CDs: 14,99€
 
ab 6-7 Jahren

Meine Zusammenfassung und Bewertung:

 In dieser Box gibt es insgesammt 9 Märchen von Hans Christian Andersen auf 6 CD´s. 
 
Das wären:

Die Nachtigall:
Die Nachtigall siegt am schönsten im Königreich. Mit ihrem Gesang verzaubert sie auch den König. Er will sie in seinem Schloss behalten, doch da ist die Nachtigall sehr unglücklich.

Traurig am Anfang, aber doch sehr schön.

Das hässliche Entlein:
Ein kleines Entenküken scheint nicht so gelungen wie die anderen. Deswegen wird es von allen gemieden. Doch irgendwann erfährt das kleine Entlein, das es keine Ente ist und es ist auch überhaupt nicht hässlich.

Ein schönes Ende wie ich finde, aber die anderen Tiere sind wirklich sehr brutal mit dem kleinen „Entenküken“. Sie wollen es sogar töten.

Des Kaisers neue Kleider:
Der Kaiser bekommt neue Kleider. Seine neuen Schneider reden ihm ein er sei der schönste edelste Kaiser in seinen Kleidern, doch eigentlich hat er gar nichts an. Den die Kleider sollen nur gesehen werden, die ihres Amtes würdig sind. Natürlich wollen am Kaiserhof ihres Amtes würdig sein und stecken somit in der Zwickmühle. Ob der Kaiser merkt, das die Schneider falsches Spiel mit ihm treiben oder endet alles in einer Blamage?

Das ist ein sehr unterhaltsames Märchen. Wie schön sie immer alle ihres Amtes würdig sein wollen :-)

Die kleine Seejungfrau:
Die kleine Seejungfrau, verliebt sich sehnsüchtig in einen jungen Prinzen. Doch Menschen und Seejungfrauen können nicht zusammen sein. Oder doch?

Für meinen Geschmack zu traurig, da ist mir das von Disney doch lieber.

Der kleine Klaus und der große Klaus:
Ein ziemlich trauriges Märchen um einen armen Bauer der „Der kleine Klaus“ heißt und bei einem reichen Klaus arbeiten muss.

Das ist kein Märchen für Kinder, das Ende ist ganz schön krass.

Die Schneekönigin:
Kay und Gerda sind Freunde. Eines Tages wird Kay von einem Spiegelsplitter in seinem Auge verzaubert. Er wird von der Schneekönigin auf ihr Schloss gebracht. Gerda möchte ihren Freund retten und macht sich auf den beschwerlichen Weg.

Das ist, wie ich finde, das tiefgründigste Märchen aus der Reihe und ziemlich fantasievoll. Kein Wunder, das es so oft verfilmt wurde.

Der standhafte Zinnsoldat:
Ein Märchen über einen kleinen Zinnsoldaten, der nur ein Bein hat, aber genauso mutig ist wie seine zweibeinigen Zinnbrüder. Er verliebt sich in die Papierpuppe einer Tänzerin.

Ziemlich traurig und kein Märchen für Kinder wie ich finde.

Die wilden Schwäne:
Elisa ist eine Prinzessin und hat elf Brüder. Eine Hexe verzaubert Elisas Brüder zu Schwänen. Um ihre Brüder zu retten, muss sie ihnen Hemden aus Brennnesseln nähen. Diese Brennnesseln soll sie auf Friedhöfen sammeln. Weil sie zusammen mit einem Hexenorden beobachtet wird – der zufällig auch gerade auf dem Friedhof ist verurteilt sie der Bischof und der König zum Tode durch Verbrennen. Aber bis zur Hinrichtung arbeitet Elisa noch an den Hemden ihrer Brüder.

Ein tragisches Märchen, aber das Ende ist wenigstens gut.


Der Schweinehirt:
Das Königreich von Prinz Augustin von Lichterwald ist pleite. Daher soll er heiraten, um das Königreich zu retten. Weil seine Angebetete die Kaisertochter Victoria den armen Augustin nicht empfangen will, verkleidet sich dieser als armer Schweinehirt. Ob er das Herz der Kaisertochter so erobern kann? 
 
Das ist ein schönes in unterhaltsames Märchen ohne viel Schwermut.


Ich finde es cool, das es diese Box gibt. Aber Achtung diese Märchen gehen nicht immer gut aus. Daher sind sie vielleicht nichts für ganz sanftmütige kindliche Gemüter bzw. am Ende der Geschichte besteht sowieso meistens Gesprächsbedarf der Kinder. Wieso hat das Märchen so geendet? Warum ist das passiert etc. Darauf könnt ihr euch dann schonmal einstellen! Aber ich finde diese Märchen haben dadurch, das sie nicht immer gut enden auch was Realistisches. Nicht immer geht alles im Leben gut. Trotzdem finde ich sie zu krass für Kinder ab 6/7. Daher vielleicht erst ab 8–10 Jahre.

Die Aufteilung der Geschichten auf einzelne CDs finde ich gut. Weil wenn man alles auf eine mp4 CD gepackt hätte, wären die Geschichten durchgängig, das finde ich nicht so passend. Meistens reicht die Aufmerksamkeit gut für eine Geschichte und da kann man bei einer CD ganz gut stoppen und sich mit etwas anderem beschäftigen. Außerdem findet man hier natürlich seine Lieblingsgeschichte viel schneller. Bei der Auswahl der Cover hätte ich mir ein bisschen mehr Varianz gewünscht. Man sieht immer das Motiv der kleinen Seejungfrau, das zwar wirklich hübsch ist, jedoch halt nicht immer, zum Inhalt der jeweiligen CD passt. Drei unterschiedliche Cover für die CDs hätte ich hier passender gefunden. Aber das ist ja Geschmacksache, denn die CDs unterscheiden sich ja farblich.

Leider leider fehlt bei allen Geschichten der/die Erzähler/in. Das finde ich nicht ganz glücklich gemacht, weil man nicht immer ganz durchblickt, was genau im Hörspiel passiert. Was mich außerdem stört ist, das manche Stimmen teilweise viel zu leise sprechen. Wenn ich auf normale Lautstärke stelle, kann es doch nicht sein, das man manche Stimmen einfach nicht richtig hört.

Fazit: Wenn jemand sich für Hans Christian Andersen interessiert hat hier eine schöne Auswahl an vielseitigen Geschichten als tolles Hörspiel.



Danke an "cbj-Audio" für das Besprechungsexemplar

Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.

Kommentare