//Rezension// Kinder-und Jugendbuch - Strange Worlds Band 2 - Die Reise ans Ende der Welt

Werbung/Rezension/Fantasy
Achtung Spoiler - Band 2
Kaum hat Flick sich von ihrem Abenteuer in "Fünflichter" erholt, schon muss sie zusammen mit Jonathan und seiner Cousine Avery in die nächste Welt - denn diese ist in großer Gefahr. 


Details

Titel: Strange Worlds Band 2 - Die Reise ans Ende der Welt
 Autorin: L.D. Lapinski
Verlag: Baumhaus-Verlag
 Erschienen: 25.06.2021
Genre: Kinder-und Jugendbuch
Seiten: 320
Preis: 14,00€




Meine Zusammenfassung:

Seit ihrer Reise nach Fünflichter hat Felicity Hausarrest und das Reisebüro Stange Worlds nicht mehr besucht. Zum Glück gelingt es Jonathan Flicks Mutter glaubwürdig einen potenziellen Ferienjob für sie zu verkaufen und Flick darf wieder zurück in das Reisebüro. Gerade angekommen lernt Flick nicht nur Jonathans Cousine kennen, sondern es erreicht das Trio auch ein Hilferuf von einer Piratenkönigin. Ihre Welt „Bruch“ löst sich auf und bald ist es zu spät alle zu retten. Mutig machen die drei sich auf. Dabei geraten sie in Intrigen und es wird mehr als einmal richtig nass. Werden sie trotz allen Widrigkeiten die Welt retten können oder kommen sie zu spät und alles ist verloren?

Meine Bewertung:

Ich fand diesen Band nochmal besser als Band 1, der zwar auch richtig cool vom Konzept ist, aber nicht ganz so viel Dynamik in der Geschichte mitbringt. Hier hat alles gestimmt. Der Aufbau mit dem Hilferuf, dann die Interaktionen in Bruch und die vielen interessanten Charaktere. Es war auch nicht immer ganz ersichtlich wohin die Reise geht und wie die Protagonisten die Welt retten wollen. Das kam wirklich erst ganz am Ende und so bleibt man als Leser natürlich dran.

Der Schreibstil lässt sich gut lesen und ist von Ausdruck und Stil passend für die junge Leserschaft. Mich als Erwachsene konnte das Buch auch überzeugend, es kam frisch aber irgendwie trotzdem zeitlos von seiner Art rüber. Dabei ist es nicht immer gewaltfrei, aber es hält sich in der Art in Rahmen für die Altersgruppe. Die „Bösen“ haben aber sehr oft einen Hintergrund, warum sie etwas Bestimmtes machen. Das wird angesprochen und verständlich thematisiert. Ob das gut ist, was sie machen sei, dahin gestellt aber es bietet den Leser die Erklärung warum sie so handeln.

Die Idee Koffer zum Reisen in andere Welten zu nutzen ist wirklich cool und regt die Fantasie an. Alleine die Möglichkeit wie viele Welten die jungen Protagonisten noch bereisen können bietet locker Stoff für noch viel mehr Bücher. Am Ende der Geschichte kommt übrigens noch ein richtig fettes Geheimnis ans Licht. Das hat auch noch mal richtig Potenzial. Ich bin so gespannt wie es weitergeht.

Fazit:
Band 2 von Strange Worlds ist spannend und mitreißend.
Wer bisher bei Band 1 noch Zweifel hatte, sollte unbedingt Band 2 lesen.
 


Danke an Lesejury für das spannende Rezensionsexemplar
 
Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.

Kommentare