//Rezension// Kinderbuch - Lambadu - Der Zahnfeenstab der Magie des Herzens

Werbung/Rezension/Fantasy
Ich möchte euch ein magisch feenmäßiges Abenteuer von der kleinen Zahnfee Lambadu und ihrem Freund dem Schmetterling Cooper vorstellen. Die beiden müssen die magische Welt retten und dafür sorgen, das die Kinder wieder an magische Wesen glauben.


Details

Titel: Lambadu  - Der Zahnfeenstab der Magie des Herzens
 Autorin: Nadine Seide
Verlag: tredition
 Erschienen: 28.05.2020
Genre: Kinderbuch
Seiten: 240
Preis: 14,99€




Meine Zusammenfassung:

Eines Tages fällt ein seltsamer Gegenstand durch das Dach der Zahnfeen. Lambadu eine Zahnfee und ihr Freund der Schmetterling Cooper möchten herausfinden, was es mit dem Ding auf sich hat. Nichts ahnend auf welches Abenteuer die beiden sich einlassen und was für Auswirkungen der mysteriöse Gegenstand hat machen die beiden Freunde sich auf dem Weg zum Zauberer Xülibert. Dieser weiß genau was passiert und warum das Ding in ihrer Welt gelandet ist. 
Die Kinder vergessen die magischen Wesen und die Welt der Zahnfeen ist bedroht, es verschwinden Teile ihrer Welt. Nur Lambadu ist mächtig genug den Zahnfeenstab mit der Magie des Herzens dagegen zu halten. Doch dafür müssen die beiden Freunde viele verschiedene Zutaten aus allen Welten besorgen und die Zeit ist knapp. Als wäre das nicht schon genug, warten die Hexen nur auf die Gelegenheit die Zahnfeen endlich loszuwerden. Werden Lambadu und Cooper alle Zutaten finden und es schaffen gleichzeitig den Hexen zu entkommen?

Meine Bewertung:

 Es ist ein ganz tolles klassisches Kinderbuch mit zauberhaften Charakteren und magischen Elementen. Also das hätte ich auch gerne als Kind gelesen. Es ist auf seine Weise mit dem magischen Zahnfeenstab des Herzens" und der Story nahezu kitschig, aber doch gleichzeitig so liebenswert und süß, das man es einfach gernhaben muss. Auch wenn die Story ein bisschen vorhersehbar ist (Gutes gegen böses - die Bösen planen fieses, um die Herrschaft zu bekommen und das Gute zu verdrängen) gibt es viele kleine besondere Elemente die, die Geschichte einzigartig machen. Am besten fand ich wie sehr das Handy die Kinder beeinflusst, sodass sie aufhören an die Welt der Magie und auch an Zahnfeen zu glauben. Da das Handy ja wirklich solche Macht auf Kinder hat, finde ich gut, das Nadine es als Element mit in ihre Story eingebunden hat. Vielleicht bringt es das ein oder andere Kind und Erwachsenen auch zum Nachdenken, was das Handy für einen Status in ihrem Leben hat (auch ich habe mich hier erwischt)

Die finale Szene zum Sieg und das Ende fand ich nicht ganz so gelungen, das war mir zu abstrakt und passte nicht ganz so dazu wie ich fand. Aber alles davor war schlüssig und hat mir gefallen. Gut jetzt lese ich das Buch als Erwachsene und aus dem Blickwinkel eines Kindes ist das Ende vielleicht genau richtig.

Die Schrift ist groß genug, sodass auch Leseanfänger sehr gut damit klarkommen. Auch die Namen in der Geschichte sind zwar gewöhnungsbedürftig, aber es wurde darauf geachtet, das man sie trotzdem gut aussprechen kann. Die Kapitel sind nicht so lang, sodass man als Leseanfänger auch gut mal eine Pause einlegen kann (wenn man überhaupt möchte)

Die Story und das Cover spricht auf den ersten Blick vielleicht ein bisschen mehr Mädchen als Jungen an, wobei ich hier das nicht so thematischen möchte. Es ist eine zauberhafte Geschichte für Kinder, denn Zahnfeen und Co sind eben auch für alle ;-)

Mein absoluter Liebling ist der Schmetterling Cooper, er ist schlau, erfindet gerne, außerdem habe ich mich ja in sein Artwork auf dem Cover verliebt. Lambadu ist auch süß, aber Cooper ist mein Highlight. Mit diesen niedlichen blauen Flügelchen und der Pilotenbrille. Wie er begeistert an seinem Raupenblitz arbeitet und ihn immer wieder verbessert. Es ist sein Herzensprojekt und er hilft seiner Feenfreundin stets treu wo wer kann. Gäb es ein Plüschi von ihm ich würde es kaufen XD
 

Fazit:
Lambadu verzaubert euch und nimmt euch mit auf eine abenteuerliche Reise, wenn ihr nur an Zahnfeen glaubt. Süß geschrieben und was zum Liebhaben :-)
 


Danke an Nadine für das feenmäßig zauberhafte Rezensionsexemplar
 
Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.

Kommentare