//Rezension//Horror - Die Chroniken von Peter Pan - Albtraum in Nimmerland

Werbung/Rezension/Horror
Wer denkt das Peter Pan der helle fröhliche Junge ist, der dir ewiges Leben schenkt der irrt. Denn Peter ist nur eins -selbstsüchtig und absolut herzlos. Du spielst nicht mit Peter sein Spiel? Dann bist du verloren. Willkommen in Nimmerland!


Details

Titel: Die Chroniken von Peter Pan - Albtraum in Nimmerland
 Autorin: Christina Henry
Verlag: penhaligon
 Erschienen: 21.06.2021
Genre: Fantasy / Horror
Seiten:
Preis: 18,00€




Meine Zusammenfassung:

Peter Pan lebt auf der Insel Nimmerland und mit ihm seine „verloren Jungs“. Zusammen erleben sie Abenteuer und werden niemals erwachsen. Doch so spaßig, wie man sich das vorstellt ist das nicht, denn Peters Art von Abenteuer und Spaß ist gefährlich und so manch einer der verlorenen Jungs verlor auf Peters Abenteuern sein Leben. Jamie kann sie schon alle nicht mehr aufzählen, aber er begrub jeden einzelnen von ihnen, während Peter immer wieder neue Jungs auf die Insel bringt, um die Toten zu ersetzen. Peter Pan sind die Jungs egal, er will nur Spaß und Spiel und alle Jungs sollen ihm folgen. Doch als immer mehr Jungs sterben und Jamies Vernunft ihm sagt, das das ein Ende haben muss wendet sich das Blatt und Peter zeigt sein wahres Gesicht.

Meine Bewertung:

Aua, ist das ein brutales Buch. Es steht Horror drauf, aber so ganz würde ich es nicht einordnen. Es ist eher sehr brutale Märchenfantasy. Peter ist zwar unheimlich und ziemlich krass drauf, aber er hätte sogar noch düsterer für Horror sein müssen, wobei das Ende wirklich Horror ist. Also es ist nichts für zarte Gemüter und wer sowas nicht mag, sollte es nicht lesen. Die Kinder raufen sich nicht nur gegenseitig, wo der ein oder der andere eine Blessur davonträgt (Peter Pan sieht allerdings immer nur zu), sondern sie kämpfen auch gegen Erwachsene Piraten und mit gefährlichen Monstern, auf Leben und Tod. Alle tragen Spuren davon, nur Peter scheint irgendwie immer heil aus der Sache herauszukommen und alle bewundern ihn dafür.

Auch Jamie ist stark und wild, aber im Gegensatz zu Peter ist er pflichtbewusst und sorgt sich um seine Freunde. Im Laufe des Buches begreift Jamie was im Leben wirklich wichtig ist und das entfernt ihn von Peter Pan. Jamie ist in diesem Buch von Anfang an ein sympathischer Charakter und man kann seine Beweggründe gut nachvollziehen. Die Geschichte ist logisch aufgebaut und das Konzept wurde hier super und total schlüssig umgesetzt. Es macht sogar für mich alles ziemlich viel Sinn. Es zeigt auf jeden Fall mal eine andere Seite von Captain Hook und manchmal ist ein Wechsel der Perspektive mal echt was anders. Das Buch hat mich in seinen Bann gezogen und erst losgelassen als Captain Hook erfolglos seine Segel setzte, um Peter zu entkommen.

Schon in dem Disney Film war mir Peter Pan schon sehr suspekt und ziemlich risikobereit, sowie großkotzig. Captain Hook ist bei Disney da eher eine Witzfigur (auch wenn er mir immer sehr leidtut). Ein bisschen kann ich verstehen, dass die Autorin Peter Pan in ihrem Buch so darstellt und es ist zum Teil wirklich nicht weit hergeholt.

Der Schreibstil ist gut zu lesen und man kann der Geschichte ohne Probleme folgen. Bei so einen Schreibstil bleibt man gerne ein paar Stunden länger wach.

Fazit:
Ein düsteres Buch voller dunkler Geheimnisse rund um Peter Pan, definitiv lesenswert, aber sehr brutal. Es hat mich in den Bann gezogen, aber für jedes verlorene Kinderleben hat mein Mamaherz geweint.
 


Danke an die Bloggerjury für das Rezensionsexemplar
 
Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.

Kommentare