//Rezension// Kinderbuch - Das kleine Wildschwein Willanderssein

Werbung/ Rezension/Kinderbücher
Juhu, die süße Reihe rund um den Waschbären "Waschmichnicht" und dem Stinktier "Riechtsogut" geht weiter :3 Jetzt kommt also noch ein kleines Wildschwein hinzu, das alles anders machen möchte als sonst.


Details

Titel: Das kleine Wildschwein Willanderssein
Text: Britta Sabbag
Illustration: Igor Lange
Verlag: Ars Edition
Erschienen: 30.06.2021
Genre: Kinderbuch
Seiten: 32
 HC-Buch: 15,00€

 ab 3 Jahren


 Meine Zusammenfassung und Bewertung

Das kleine Wildschwein möchte eines Tages alles anders machen als sonst. Zum Frühstück gibt es Abendessen und der Nachtisch muss als erstes gegessen werden. Dann zieht es lieber das Tutu des Geschwisterchens an als seine eigenen Sachen und die Hufen müssen rosa, denn das sind sie sonst nicht. Eine Gute Nacht Geschichte kann man auch mal tagsüber lesen - warum eigentlich nur abends? Seine Eltern wissen da eh keine Antwort drauf.

Es gibt überhaupt keinen Grund es immer gleichzumachen. Daher stellt das kleine Wildschwein alle Rituale der Familie auf den Kopf. Weil es so viel Spaß macht, wollen plötzlich alle es „Anders“ machen.

Zum Inhalt:
Mal etwas anders machen und gewohnte Dinge hinterfragen ist das Kernthema des Buches und eigentlich genau das, was Kinder sehr oft machen. Das kleine Wildschwein fragt auch oft Warum ist das so?" Auf diese Frage wissen die Wildschweineltern oft keine Antwort (Menscheneltern übrigens auch nicht) und weil sie nicht wissen, warum man manche Dinge halt so macht, fügen sie sich halt den Wünschen ihres Kindes und machen brav alles mit. Das Buch rückt die Kreativität der Kinder in den Vordergrund, geht auf ihre Fragen ein und bietet neue Ideen mal was anders zu machen. Es ermutigt Kinder fest Rituale auch zu hinterfragen. Außerdem zeigt es das auch „Jungs“ rosa Tutu tragen können und ihnen auch ausgezeichnet rosa steht. Es räumt somit den typischen Genderdenken keinen Platz ein. Das gefällt mir eigentlich am besten an dem Buch.

Illustration:
Ich könnte mir keinen anderen Illustrator für die Bücher vorstellen als Igor Lange. Er ist einfach derjenige der den Geschichten ein Gesicht mit Wiedererkennungscharakter gibt. Die kleinen Frischlinge sind ihm einfach gelungen:3 Die Handlung wird witzig und mit viel liebe zum Detail umgesetzt. Lustig ist auch das er die bereits erschienen Bücher mit seinen Illustrationen und den Geschichten von Britta Sabbag in die Bilder mit einbaut. Auch der Lurch, den man auf jeder Seite entdecken kann, ist kreativ mit in die Story eingebunden.

Fazit:
Ein modernes Thema zum anders sein - sich mal was trauen - süß und niedlich umgesetzt. Es macht Kindern Mut auch selbst mal etwas anders auszuprobieren und dabei die eigene Kreativität einzusetzen.
Wieder ein Buch was wir zu unseren Lieblingen ins Regal stellen.

Ars Edition hat irgendwie immer einen guten Geschmack bei der Auswahl von ihren Kinderbüchern.
 


 
 
Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
Danke an Ars Edition für die Zusammenarbeit und das schöne Rezensionsexemplar :-)

Kommentare