|| Jugendfantasy || Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann, Band 1

-Unbez. Werbung | Rezi.Ex.-
 || Fantasy für Jugendliche - Lovestory inbegriffen - mysteriöse Charaktere  || 



 Details 


 Reihe: Band 1 | 3
 Autorin: Kerstin Gier
 Verlag: FISCHER

 Erschienen: 29.09.2021
 Genre: Jugendfantasy
 Seiten: 480
 Gebunden: 20,00€

Klappentext 

Quinn ist cool, smart und beliebt. Matilda entstammt der verhassten Nachbarsfamilie, hat eine Vorliebe für Fantasyromane und ist definitiv nicht sein Typ. Doch als Quinn eines Nachts von gruseligen Wesen verfolgt und schwer verletzt wird, sieht er Dinge, die nicht von dieser Welt sein können. Nur – wem kann man sich anvertrauen, wenn Statuen plötzlich in schlechten Reimen sprechen und Skelettschädel einem vertraulich zugrinsen? Am besten dem Mädchen von gegenüber, das einem total egal ist. Dass er und Matilda in ein magisches Abenteuer voller Gefahren katapultiert werden, war von Quinn so allerdings nicht geplant. Und noch viel weniger, sich unsterblich zu verlieben …

 Mein Senf dazu...


Wer Fantasy Bücher von Kerstin Gier kennt, weiß das ihre Welten sehr bunt und außerordentlich verwirrend aber spannend sein können. Auch in ihrem neuem Buch "Vergissmeinnicht" gibt er für die Leser eine ebensolche Welt zu entdecken. Die Leseprobe hat mich direkt in seinen Bann gezogen und der bekannt lockere Schreibstil von Kerstin hat sein übriges getan. 
Matilda ist eine herrlich positiv gestimmte Protagonistin und das obwohl sie es in ihrer sehr religiösen Familie mit ihren wirklich sehr anstrengenden Cousinen nicht immer leicht hat. Sie ist sehr schlagfertig aber auch etwas unsicher, besonders wenn es um ihren Schwarm seit Kindheitstagen Quinn geht.
Quinn hat Matilda vor seinem mysteriösen Autounfall eigentlich nie richtig wahrgenommen obwohl sie Nachbarn sind und sogar in die selbe Schule gehen, doch nach dem Unfall scheint sie die einzigste zu sein, die ihn nicht als verrückt abstempelt und zu ihm hält. Seit der Unfallnacht kann Quinn Dinge sehen, die nicht Dasein dürften. Er sieht Gesichter in Blumen, Details die sehr weit weg sind, Bäume mit Gesichtern und Tattoos die sich bewegen und dann sagen ihm auch noch irgendwelche seltsamen Leute, das er eine Flüssigkeit trinken soll damit sie ihm alles erklären können? Fragen über Fragen....

----------------

Gelesen wird aus den wechselnden Perspektiven von Quinn und Matilda.
Leider haben mich Quinns Ausflüge in den Saum immer ein bisschen gelangweilt. Es wurden nie wirklich Fragen beantwortet sondern immer nur neue aufgegeben. Viele Details und unklare Gespräche mit den Saumbewohnern haben die Handlung teilweise wie Kaugummi in die länge gezogen und dann nicht mal einen Aha Effekt gebracht.
Matildas Kapitel habe ich dagegen sehr gerne gelesen. Ich mag ihre Gedankengänge und die kleine Liebesgeschichte die sich zwischen ihr und Quinn entwickelt. Der Teil bringt ein bisschen Herzklopfen in die sonst noch sehr undurchsichtige Handlung ein. 

Am Ende wird es dann ein bisschen spannender und ein paar Dinge werden gelüftet, aber einen wirklichen Grund für Quinns "Begabungen" und warum ihn jemand an den Kragen will, gibt es im ersten Band leider noch nicht. Das Buch ist dann auch sehr abrupt beendet und lässt den Leser ein bisschen enttäuscht zurück, zumindest was es bei mir so. Ich möchte natürlich weiterlesen und erfahren was da in der Saum Welt passiert und ob Matilda vielleicht auch einen Teil in ihr spielen wird aber dennoch hat mich der erste Band ein bisschen ernüchternd zurückgelassen und nicht die erhoffte Spannung gebracht. 

Ich habe beim lesen auch deutlich gespürt, das die Protagonisten eher das jüngere Publikum ansprechen werden denn auf mich wirkt ihre Sprache der Verliebtheit noch sehr jung. Wer aber auf ein paar Ähnlichkeiten mit der Edelstein Trilogie gehofft hat, der kann sich freuen, denn auch hier gibt es eine sprechende Statue mit seltsamen Humor der wir hoffentlich noch einmal begegnen werden.

Fazit: Kerstin Gier hat wieder eine bunte, vollgepackte, mysteriöse Welt erschaffen, in der noch einiges undurchsichtig ist, aber eine gute Basis für ein starkes Fantasy Abenteuer liefert. Humorvolle und charakterstarke Protagonisten runden das ganze schließlich ab.


Weitere Titel der Autorin bei uns




Kommentare