//Rezension// Kinderbuch / Bilderbuch - Die kleine Hummel Bommel nimmt Abschied

Werbung/ Rezension/Kinderbücher
Manchmal ist es schwierig mit Kindern über den Verlust eines geliebten Menschen zu reden und auch die kleine Hummel Bommel versteht noch nicht ganz warum der Oma Bommel die "Hummelkraft" ausgeht.


Details


Titel: Die kleine Hummel Bommel nimmt Abschied
Text: Britta Sabbag und Maite Kelly
Illustration: Joëlle Tourlonias
Verlag: Ars Edition
Erschienen: 27.09.2021
Genre: Kinderbuch / Bilderbuch
Seiten: 32
 HC-Buch: 15,00€

 ab 3 Jahren


 

Meine Zusammenfassung und Bewertung

Inhaltsbeschreibung:

 Die kleine Hummel Bommel macht sich Sorgen um Oma Hummel. Denn die Oma sieht nicht mehr so gesund aus wie früher und ist auch viel schwächer. Mama Hummel sagt das Oma Hummel die "Hummelkraft" ausgeht. Doch was ist Hummelkraft eigentlich? Die kleine Hummel hat viele Fragen und auch sehr viel Angst um die Oma. Wie gut das all Bommels Freunde zur Seite stehen und das Hummelversum auf ihre Art der kleinen Hummel erklären.

 
Zum Inhalt: 
Ein solches Buch von der Hummel Bommel hat noch gefehlt, aber es ist so traurig, dass ich es eigentlich nicht lesen kann, ohne Tränchen zu verdrücken. Die Themen rund um den Tod sind unangenehm, aber sie gehören zum Leben dazu und man muss sich damit auseinandersetzen. Gerade für Kinder finde ich es schwer das kindgerecht zu verpacken. Dieses Buch geht es sehr sensibel und gefühlvoll an.

Bommles Freunde versuchen auf ihre Art das Hummelversum und Hummelkraft zu interpretieren. Jedes Mal hört sich, das was Bommel von seinen Freunden erfährt gar nicht so schlimm, sondern eher schön an. Bommel wird nach und nach darauf vorbereitet, was seine Oma erwartet und warum Bommel sie dann nicht mehr sehen kann, auch, wenn sie immer für ihn da sein wird. Dann am Ende ist Bommel bereit, das kommende zu akzeptieren und die Oma ein letztes Mal zu begleiten (das ist die Stelle, an der ihr die Taschentücher zücken müsst). Die kleine Hummel ist natürlich immer noch sehr traurig als die Oma geht, jedoch weiß Bommel, dass die Oma immer bei ihm sein wird. Die Message ist bewegend und wunderschön.

Sonst greifen wir immer, wenn wir Lust haben zu Hummel Bommel Bücher, weil sie niedlich sind und gut unterhalten. Aber bei so einem Thema kann man nicht einfach fröhlich vorlesen. Dies ist ein besonderes Buch, das man eigentlich nur lesen kann, wenn jemanden die "Hummelkraft" ausgeht. Es ist schön, dass in dieser wichtigen Zeit die Hummel Bommel auch hier die kleinen Hummelfans begleitet.

Schade, dass man den Song per Audio von Maite Kelly nicht mit ins Buch packen kann. Hier hätte ich mir das besonders gewünscht. Ein QR-Code zum Song im Buch wäre nicht schlecht gewesen.
 
Zum Lied auf You Tube
 
Illustration und Qualität:
 Wie gewohnt ein schönes Hard Cover Buch mit dem gleichen Format der anderen Hummel Bommel Bücher. Ars Edition legt immer großen Wert auf die Gestaltung und dass alles zusammenpasst. Das macht sich einfach gut im Bücherregal.

Die Illustrationen sind einfach hummelig süß, man kann gar nicht anders als sie zu mögen, obwohl mir die Köpfe manchmal etwas zu eckig sind, aber das ist das Markenzeichen von Joëlle Tourlonias und wenn sie was zeichnet sind die Bücher einfach wundervoll.

Fazit:
Wunderschön, sehr einfühlsam aber auch sehr traurig. Ein Buch, das Abschied nehmen sensibel und kindgerecht behandelt.


 
 
Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
Danke an Ars-Edition für hummelige Rezensionsexemplar

Kommentare