//Rezension// Kinderbuch - Anouk, die nachts auf Reisen geht

Werbung/ Rezension/Kinderbücher
Ein zauberhaftes Buch über nächtliche Abenteuer eines kleinen Mädchens. Kommt mit und lasst euch verzaubern oder seit ihr schon zu erwachsen dafür?


Details

Titel: Anouk, die nachts auf Reisen geht
Text: Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay
Illustration: Joëlle Tourlonias
Verlag: Ars Edition
Erschienen: 30.08.2021
Genre: Kinderbuch
Seiten: 128
 HC-Buch: 15,00€

 ab 3 Jahren


 

Meine Zusammenfassung und Bewertung

Inhaltsbeschreibung:
Anouk ist fast sieben Jahre alt, sie mag am liebsten mit ihrem Freund Affi spielen und so gar nicht mag sie Schlafengehen. Aber als sich eines Nachts ihre Träume ändern, wo sie ferne Orte zu besucht und tolle andere Kinder kennenlernt, macht ihr das ins Bett gehen gar nichts mehr aus. Jeder Traum ist anders und immer kann Anouk den Kindern bei ihren Problemen helfen.
Doch als sie morgens ihren Eltern von ihren tollen realistischen Träumen erzählen will, hören sie Anouk gar nicht zu, sondern winken immer ab. Wie gut, dass Anouk von jeden Traum ein Geschenk und somit eine tolle Erinnerung an ihr Erlebnis mitbringt.
 

 
Zum Inhalt: 

Oliver ist vier und ihm waren die Geschichten etwas zu lang. Er konnte sich auf den langen Text noch nicht so konzentrieren. Ich würde das Buch daher für etwas ältere Kinder empfehlen oder wenn es rauskommt zum Hörbuch zu greifen :-)

Die Geschichten an sich sind immer vom Aufbau ähnlich. Anouk schläft ein und landet dann immer in einer aufregenden Welt. Dort gibt es ein Kind was Probleme hat und ihre Hilfe braucht. Weil Anouk ein liebes Mädchen ist, hilft sie gerne, macht Mut und unterstützt. Sie wirkt schon fast etwas zu erwachsen für sieben, wie ich finde, aber das nur am Rande.

Das Buch ist auch für Fans von Peter Maffay interessant, weil er als Vater von Anouk drin vorkommt.* Das ist für Fans vielleicht toll aber man hätte es für die Geschichte nicht unbedient gebraucht. Es ist ein Buch über die Familie Maffay und Anouk ist nicht irgendein erfundenes Mädchen. Aber es ist ja gängig Bücher mit Aspekten über das eigene Leben zu schreiben und die Autorin hat die Kombination zwischen Realität und Fantasie hübsch umgesetzt. Es ist ein magisches Buch was die Fantasie von Kindern anregt, denn wer möchte nicht in seinen Träumen tolle Abenteuer erleben.

Nett fand ich die Idee mit der Oma von Anouk (die einzige, die ihr eigentlich wirklich in diesem Buch zuhört, was schon wieder etwas traurig ist). Denn die Oma ist auch in ihren Träumen gereist und teilt mit Anouk ihr tolles Geheimnis. So ist sie am Ende doch nicht mit ihren Erlebnissen geheim und kann sie teilen. Der Abschluss von dem Buch ist einfach schön gemacht - denn Oma ist halt noch nicht erwachsen, auch wenn sie schon älter ist.

Achtung Achtung hier muss ich auf was hinweisen was mir absolut übel aufgestoßen ist.
Der kleine Junge in der Geschichte bei den Rittern ist einfach so in einen alten „Abwasserkanal“ gekrochen, weil er ja so klein ist. Bitte macht sowas nicht! Man geht nicht einfach in einen alten Kanal, dort können sich tödliche Gase bilden. Der kleine Junge hätte sterben können. Das gehört nicht in ein Kinderbuch, weil es einfach zu real ist und Kinder das schnell nachmachen könnten. Viel eher als auf den Ausguck eines Piratenschiffes zu klettern - also im Vergleich zu einer anderen Geschichte, denn dahin kommt ein Kind einfach nicht so schnell. Bitte achtet auf sowas, wenn ihr Kinderbücher schreibt!
 
Illustration und Qualität:
Was soll ich sagen mit Zeichnungen von JoëlleTourlonias verkauft sich ein Buch praktisch von selbst! Wo ihre Bilder drauf und drin sind, kann man einfach nur ein Auge drauf werfen. Gerade das tolle Cover mit den Glitzerelementen ist ein Hingucker und richtig hübsch.

Es macht sich prima als Geschenk oder Mitbringsel. Für den Preis bekommt man ein solides Hardcoverbuch, mit vielen Seiten aus festen Papier.
Fazit:
Ein schönes Buch mit kreativen Geschichten, was auch oder gerade wegen der tollen Zeichnungen von JoëlleTourlonias einfach zauberhaft ist. Die Geschichten sind allerdings zum Teil zu gewollt pädagogisch und Anouk ein zu braves Kind.


 
 
Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
Danke an Ars-Edition für das abenteuerreiche Rezensionsexemplar 
 
*Sonderanmerkung - Mein Senf extra
 
...darf ich mal lachen XD
Also Peter Maffay wird so unglaublich jung in dem Buch dargestellt, dabei ist er schon recht alt. Er könnte der Opa von Anouk sein. Aber natürlich muss er ja zur Familie passen, daher wird er halt jünger dargestellt, ansonsten wirkt es halt komisch. Zum Schmunzeln ist es trotzdem etwas. Es ist ja eine Geschichte und Peter Maffay ein cooler alter Typ. Lest mal sein Buch "Hier und jetzt", das hat mir sehr gut gefallen und man lernt ihn und seine Geschichte richtig gut kennen. Ich würde ja mal gerne auf seinen Biohof nach Bayern, da ist es bestimmt wunderschön :3.

Kommentare