//Rezension// Rätselbuch - Weihnachtsspezial 2021- Escape Room - Flucht aus dem Weihnachts-Chaos

Werbung/Rezension/Geschenkbuch/Weihnachten/EscapeRoom
Weihnachtlich geht es mit einem Escape Buch weiter, die sind ja gerade total angesagt, regen das Denkvermögen an und bringen die ganze Familie zum Mitmachen. Die sind nämlich gar nicht so einfach wie man denkt.

Details

Titel: Escape Room - Flucht aus dem Weihnachts-Chaos
 Autor: Jenns Schumacher
Verlag: ArsEdition
 Erschienen: 04.10.2021
Genre: Escape Buch / Game Buch für Kinder / Rätselbuch
Seiten: 112
Preis: 12,99 €
Hardcover


Zum Inhalt:

Chaos im Weihnachtsdorf! Ein Kobold hat sich still und heimlich eingeschlichen. Die Spielzeugmaschinen spielen verrückt und es wird nur noch schreckliches Spielzeug produziert. Oje und dann übernehmen noch die Kobolde das Weihnachtsdorf und sperren alle Wichtel ein. Wer soll jetzt die Geschenke für die Kinder produzieren und dem Weihnachtsmann helfen. Nur du kannst Weihnachten noch retten – bist du schlau genug alles Rätsel zu lösen?
 


Meine Bewertung:

Ich finde die Idee für solche Bücher cool und die Umsetzung ist auch sehr gelungen, aber für mich, die lieber Bücher am Stück und ohne viel rum raten liest, ist es nichts. Aber eins ausprobieren wollte ich schon immer mal und ich habe es nicht bereut – es wird weihnachtlich kniffelig...

Am Anfang befindet man sich in der Wichtelkantine also plötzlich die Hölle losbricht. Jede Menge Kobolde befinden sich im Weihnachtsdorf, nehmen dich und deine Wichtelfreunde gefangen und sperren dich in einen Keller ein. Hier beginnt dein Escape Abenteuer. Es liegen viele Rätsel zwischen dir und dem Sieg. Es muss viel um die Ecke gedacht werden, man muss rechen, räumlich und logisch denken können, sowie Buchstabenkombis knacken oder etwas suchen. Auch zeichnerische Lösungen kommen nicht zu kurz. Da ist wirklich alles dabei - die Rätsel sind abwechslungsreich und fügen sich sinnvoll in die Story ein.

Ich würde es als Rätselbuch für die Familie mit älteren Kindern empfehlen. Man kann es gut zusammen in der Adventszeit bearbeiten. Im Team macht es auch mehr Spaß mit dem Raten als alleine ;-)

Zum Konzept des Buches:
Am Anfang fängt man auch vorne im Buch an, nachdem man im Gefängnis landet, geht es aber quer durch das ganze Buch. Um an die Rätsel zu kommen, muss man Seiten im Buch auftrennen. Dort befinden sich die Aufgaben. Löst man die Aufgabe, bekommt man die Seite, auf der es weitergeht. Dort geht es weiter bis zur nächsten Aufgabe. Wer wirklich nicht mehr weiterweiß kann sich von seinem Hamsterkollegen helfen lassen. Zu jeder Aufgabe gibt es ein Zeichen, schaut man dann vorne nach, gibt es den ersten Tipp, weiß man dann immer noch nicht weiter, gibt es vom Hamster noch einen zweiten Tipp auf der letzten Buchseite. Doch man darf sich auch nicht immer helfen lassen, denn das kann die Rettung des Weihnachtsdorfes gefährden*

Fazit:
Für alle, die gerne Rätsel lösen, um die Ecke denken und Escape-Room Spiele lieben.
Auch wenn ein „Kids“ draufsteht, können Erwachsene ganz schön ins Grübeln kommen.



Danke an Ars Edition für das weihnachtlich kniffelige Rezensionsexemplar
 
Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
* Es gibt natürlich zwei unterschiedliche Ausgänge der Geschichte. Hat man sich zu viel helfen lassen ist Weihnachten dahin.

Kommentare