//Rezension// Kinderbuch - Auf Löwenjagd

Werbung/ Rezension/Kinderbücher
Wollen wir heute auf Löwenjagd? Ja, wir wollen auf Löwenjagd! 
Was ist aber, wenn der Löwe lieber spielen möchte?


Details

Titel: Auf Löwenjagd
Text: Ocke Bandixen
Illustration: Ariane Camus
Verlag: Carlsen Verlag
Erschienen: 28.08.2021
Genre: Kinderbuch / Bilderbuch
Seiten: 32
HC-Buch: 13,00€

 ab 3 Jahre


Meine Zusammenfassung und Bewertung

Inhalt:

Theo, Nelli und Tom wollen einen Löwen jagen Wald bei ihrer Oma hinter dem Haus. Und so machen sie sich auf, um einen zu suchen und tatsächlich, da steht bald ein großer Löwe vor ihnen. Oje, plötzlich ist ihnen etwas bang. Doch Tom der kleinste schließt schnell Freundschaft mit dem Löwen und so wird der Löwe ihr Freund und spielt mit ihnen den ganzen Tag.

 
Zum Inhalt:
Die Stellen mit dem Löwen, wie er mit den Kindern spielt sind zu herzig. Am besten finde ich wie er die Flasche bei Mutter, Vater, Löwe, Kind Spiel bekommt und wo er in der Schubkarre beim Piratenspiel sitzt. Was die Kinder alles mit dem Löwen spielen und erleben ist unterhaltsam und niedlich. Die Umsetzung ist definitiv kreativ. Das Buch regt vielleicht auch Kinder an, selbst mal mit einem Löwen in der Fantasie spielen zu wollen.

Ich hätte es noch cool gefunden, wenn sich der Text im Buch reimt, irgendwie hätte das ganz gut gepasst. Manches fand ich zu sperrig zum Vorlesen.
 
Illustrationen: 
Die Illustrationen gefallen mir nicht so gut. Sie sind nicht schlecht, der Löwe ist sogar richtig süß, aber sie treffen einfach nicht meinen Geschmack. Die Farben wiederum mag ich, es kommt viel Gelb vor (aus Löwenstechnischen Gründen) und Grün, weil die Geschichte ja im Wald spielt.

Die Bilder sind abwechslungsreich, manchmal ist eine Seite fast weiß, mit nur etwas Text und einem Detailbild von den Löwen oder den Kindern, manchmal gibt es zwei Doppelseiten in voller Farbe mit Text. Man könnte sagen, das wechselt sich ab. Die Kombination ist gut, weil das Buch dadurch nicht so überladen wirkt.

Fazit:
Sehr süßes Buch, mit einer Menge Fantasie und einem lieben Löwen der anscheinend gerne spielt.


 

 
Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
Danke an Carlsen für die Zusammenarbeit und das Rezensionsexemplar.
 

Kommentare