|| Märchenadaption || Frozen Queen - Das Lied des Winters


Details 

 Autorin: Jennifer Alice Jager
 Verlag: Impress

 Erschienen: 29.11.2021
 Genre: Märchenadaption
 Seiten: 248
Taschenbuch: 12,99€ 
Ebook: 4,99€

 Klappentext 

Die Schneekönigin beherrscht ihr kaltes Reich mit eiserner Hand. Wer sich nicht an ihre Gebote hält, wird mit Vergessen gestraft. Auch Malin wurden all ihre Erinnerungen genommen. Ohne zu wissen, wer sie ist oder welchem Verbrechen sie sich schuldig gemacht hat, führt ihr Weg sie ausgerechnet ans Schloss der Königin. Und damit zurück zu dem Mann, der ihre Erinnerungen stahl: dem geheimnisvollen Achatkrieger. Doch obwohl er sein Gesicht hinter einer Maske verbirgt, bringt etwas in seinem eiskalten Blick Malins Herz zum Schmelzen …

 Mein Senf dazu... 

Endlich wieder eine Märchenadaption von Jennifer Alice Jager. Ich liebe ihren Schreibstil und die flotten Handlungsstränge wirklich sehr, deshalb habe ich mich auf diesen Titel wie ein kleines Kind auf Weihnachten gefreut. Das Cover - ein Hingucker, darüber muss man denke ich nicht wirklich streiten. Der Klappentext verspricht eine winterliche Märchenadaption mit viel Liebe. Genau das habe ich auch bekommen.

--------------

Das Buch ist in drei Abschnitte unterteilt. Etwas ungewohnt für mich war, das der Einstieg beginnt, als das Königreich Avendar bereits in Schnee getaucht ist. Die Protagonistin Malin ist bei der Familie des Pferdewirts untergekommen, nachdem sie ihre Erinnerungen verloren hat und nicht wusste wo sie hingehört. Im Königreich Avendar heißt das, dass man gegen die Regeln der Schneekönigin verstoßen und Musik gemacht hat. Dafür wird man vom Achatkrieger mit dem nehmen der Erinnerungen bestraft. 
"Es ist nun mal verboten zu singen und zu tanzen"
Der Achatkrieger hat ihr also alles genommen, doch als Malin ihm wieder begegnet, geht von ihm eine ungewohnte wärme aus, irgendwas ist komisch, könnte es sein, dass ihre Erinnerungen doch nicht völlig verloren sind? Durch einen Zufall landet Malin schließlich als Küchenmagd im Schloss der Schneekönigin.

--------------

Mit einem konstanten Spannungsbogen und dem flüssigem Schreibstil, sowie den sympathischen Charakteren, ist dieses Buch ein richtiger Page Turner. Die Seiten fliegen wirklich schnell an einem vorbei und man möchte einfach immer wissen wie es weitergeht. Ich konnte nicht sofort erkennen, was hinter der Schneekönigin und ihrem kalten Herzen steckt, was für mich definitiv ein Pluspunkt war. Das Winterliche Setting mit den kleinen romantischen Abschnitten hat wunderbar zusammengepasst und mich wieder einmal absolut Zufrieden zurückgelassen. 

Abschließend bleibt hier nur zu sagen

Winterliches Highlight!


Weitere Titel



Maris Bewertung

Da Kati immer von Jennifer Alice Jagers Büchern geschwärmt hat und ich auch sehr gerne Märchenadaptionen mag, wollte ich das neue Buch Frozen Queen auch gerne lesen. Das Cover und der Titel haben mich gleich angesprochen. Wenn es um das Thema Schneekönigin geht, bin ich sofort dabei - als Frozenfan und so ;-)

Die Hauptprotagonistin heißt Malin, sie hat ihr Gedächtnis verloren und weiß nichts über ihr Leben außer ihren Namen. Die Leute behandeln sie schlecht, denn nur jemand, der etwas Schlimmes getan haben muss, dem löscht der mysteriöse Achat Krieger ihr Gedächtnis. Alle fürchten den Krieger und halten sich die Gesetze. Singen und Tanzen sind verboten und auch sonst haben die Bewohner ein hartes Leben, denn das Reich Avendar liegt unter einer dichten Schneeschicht. Als Malin durch Zufall im Schloss der Königin eine Arbeit findet, lichtet sich plötzlich der Nebel um ihre Vergangenheit. Doch welche Rolle spielt der Achatkrieger darin?

Mir hat das Buch gefallen. Die Aufteilung der Handlung in drei Kapitel ist schlau gewählt. Wir befinden uns erst in der Gegenwart, dann der Vergangenheit und dann wieder in der Gegenwart. Am Anfang tappt man wie Malin erstmal im Dunkeln - wo will die Geschichte hin, was passiert als Nächstes? So als müsste man in der Kälte erstmal warm mit der Geschichte werden :-)

Erst als Malin am Schloss ankommt, nimmt die Handlung extrem an Geschwindigkeit zu. Eine Erkenntnis folgt der nächsten, viele Fragen werden schnell geklärt und Malin bekommt endlich wieder Rückendeckung durch Menschen die zu ihr halten. Gut hat mir gefallen, das die Handlung nicht lange herumwabert und man sich als Leser*in anfängt zu langweilen. Man kommt einfach nicht dazu und bis zum Ende rätselt man wie es eigentlich ausgeht, denn das war nicht immer so offensichtlich. Jedenfalls konnte ich das Buch nicht weg legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht. 

Es gibt auch eine Liebesgeschichte, aber die war nicht so schrecklich schnulzig, sondern sehr romantisch, unschuldig und ziemlich süß. Manchmal waren die Protagonisten etwas naiv, aber hey junge Liebe ist was Tolles. Malin ist auch ein ganz normales Mädchen, sie ist etwas unscheinbar, aber beim Lesen kann man sie nur liebgewinnen.

Der Schreibstil ist gut, man kann allem folgen und es lässt sich flüssig lesen.

Fazit:
Alles in allen hat mich das Buch mit einem wohlig warmen Gefühl zurückgelassen, eine tolle Märchenadaption mit viel Liebe und Herz gelesen zu haben. Eine klare Leseempfehlung von mir :-)


 Bildrechte Foto: Lesefieber-Buchpost 
Cover: Verlag und Illustrator 
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag) 
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.

Kommentare