|| Märchenadaption || Spielmannsbraut

|| Werbung ohne Auftrag | Rezensionsexemplar ||
- König Drosselbart Adaption - Märchen -

Coverquelle: Drachenmond Verlag


 Details 


 Autorin: Anne Danck
 Verlag: Drachenmond

 Erschienen: 10.11.2021
 Genre: Märchenadaption
 Seiten: 294
 Taschenbuch: 14,90€

Klappentext 

Prinzessin Mirelle soll verheiratet werden - und das schnell, bevor sich ihr nacktes Bad im Fluss als Skandal herumspricht. Doch sie ist nicht bereit, sich dem Willen ihres Vaters zu fügen. Sie schlägt alle Freier in die Flucht mit der einzigen Waffe, die sie besitzt: gut gezieltem Spott. Nur nutzt es ihr nichts. Zur Strafe muss sie einen Bettler heiraten, der sie zu Demut erziehen soll. Kaum hat Mirelle den Ring am Finger, sinnt sie auf Rache an ihrem Vater - und an ihrem neuen Ehemann. Da kann er sie noch so faszinieren …

 Mein Senf dazu...


Ich kann mich noch genau daran erinnern, das ich als Kind VHS Kassetten mit Märchen hatte. Eines der liebsten war mir "König Drosselbart" deshalb wurde ich bei dem Klappentext zu "Spielmannsbraut" sofort neugierig und musste das Buch unbedingt lesen. Das Cover ist wunderschön und ein richtiger Hingucker, also genau so wie man es schon von Alexander Kopainski gewohnt ist. 

"Ich hatte das Gefühl, das sich in meiner Welt alles zum Guten wendete. Und ich hätte mich nicht mehr irren können."

Die Prinzessin Mirelle ist sehr abgehoben und definitiv nicht auf den Mund gefallen. Da sie kein inniges Verhältnis zu ihren Eltern pflegt, ist es auch nicht weiter verwunderlich, das sie die Reaktion ihres Vater total übertrieben findet, als er ihr eröffnet, das sie verheiratet werden soll.....und das alles wegen eines harmlosen Bades im See. Für Mirelle ist klar, das sie die Freier schon loswird, denn ihr Mundwerk ist wirklich sehr flink wenn es darum geht, andere zu verspotten. Doch als keiner mehr übrig bleibt, muss sie schließlich einen Bettler heiraten.

"Erneut schlug die Realität mit voller Wucht auf mich ein. Dieser Mann... er würde mein Ehemann werden. Dem Recht nach würde ich ihm gehören - mein Körper würde ihm gehören."
Mirelle ist eine sehr außergewöhnliche Protagonistin. Zuerst mag man sie, doch wenn man sich ihren ganzen Spott anhört, zweifelt man an ihr. Mir hat es trotzdem oder gerade deshalb, großen Spaß gemacht ihren Weg aus ihrer Sicht erleben zu können. Immer wieder hat die Autorin den Zwiespalt in dem sich Mirelle befindet sehr deutlich gezeigt und den Leser hinter ihre spottende Fassade blicken lassen. Die ganz langsame Annäherung zum Spielmann hat mich richtig mit fiebern lassen. 

Gegen Ende wurde ich dann auch noch überrascht, denn diese Adaption ist im Bezug auf den Spielmann ein wenig anders. Ich war beim lesen erst etwas verwirrt, da ich zu sehr am Märchen festgehalten hatte, doch diese Version finde ich sogar noch ein bisschen romantischer.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Umgebung konnte ich mir auch immer sehr bildlich vorstellen. Trotz das ich hier etwas "bekanntes" gelesen habe, habe ich mich zu keiner Zeit gelangweilt. Diese Adaption gibt eine wunderschöne Geschichte wieder und kommt ohne Erotik oder ausschweifender romantischer Szenen aus. Das Ende war mir ein bisschen kurz aber dennoch nachvollziehbar und zufriedenstellend.

Ein must read für alle Märchenfans.




Kommentare