|| Kinderbuch || Tintoretto und seine Freunde

Werbung | Rezensionsexemplar
- Unter dem Meer - Meereslebewesen - Freundschaft - Klimaschutz -

Details 


 Autor: Dirk Rossmann
 Verlag: Carlsen

 Erschienen: 27.05.2022
 Genre: Kinderbuch
 Seiten: 112
 Gebunden: 12,00€

 Klappentext 

Eines Tages kommt der Tintenfisch Tintoretto in eine neue Bucht geschwommen. Schnell lernt Tintoretto dort Freunde kennen - die Krabbe Crabby, Mala Mandarinfisch, den Delfin Doppelklick und die Qualle Kurt. Gemeinsam erleben sie kleine und große Abenteuer rund um Freundschaft und Achtsamkeit, um Streit und Versöhnung, aber auch um Umweltverschmutzung und Klimawandel. Und am liebsten spielen die Freunde zusammen Muschelmux, ein lustiges Unterwasser-Kartenspiel...

 Mein Senf dazu... 

Tintoretto ist neu in der Bucht und hat es anfangs ein bisschen schwer sich einzufinden, denn die kleine Krabbe Crabby Krabbel ist fest der Meinung das Tintoretto ein Känguru ist. Zusammen mit den anderen Bewohnern der Bucht rätseln sie was genau Tintoretto ist und so kommen die lustigsten Tierwesen zustande. Nach einer weile freunden sich die Meerestiere an und erleben spannende, lustige und auch wichtige Abenteuer. 

--------------

Tintorettos Abenteuer gehen von der Rettung des Regenwaldes und dem sammeln des Menschlichen Mülls aus dem Wasser bis zu kleineren Abenteuern wie einer spannenden Runde Muschelmux. Die Illustrationen im Buch sind mir sofort ins Auge gefallen, denn sie sind sehr einfach und ohne große Bild Bearbeitung gestaltet. Das hat mir auf anhieb gut gefallen und war auch ein Grund, weshalb ich mir das Buch genauer angeschaut habe. Ich finde das diese Einfachheit in den Illustrationen sehr Kindgerecht ist. Es muss nicht immer alles glitzern und funkeln, überladen mit Special Effekts etc. sein, es reicht auch einfach mal ein niedliches Kindgerechtes Bild zu einer Geschichte zu haben.

Bei der angegebenen Altersklasse von 4-7 Jahren habe ich nichts einzuwenden. Ich dachte dann könnte mein 8 Jähriger das Buch auch alleine lesen aber das gestaltete sich dann leider doch etwas schwierig. Der Text legt viel Fokus auf Betonung beim lesen da die langen Namen und das schnelle geblubber mancher Meeresbewohner sonst nicht so gut wiedergegeben werden kann. Da ist es absolut nicht möglich für einen Leseanfänger das Buch selber zu lesen und das gelesene dann noch zu behalten, dies fand ich ein wenig schade.

Mein Fazit zum Buch

Ich würde es zum vorlesen für kleinere und größere Kinder empfehlen. Allerdings muss man wirklich gut im Betonen von Geschichten sein, da sonst der Humor etwas abhanden kommen könnte. Die Texte sind etwas zu schwer für Leseanfänger aber die Illustrationen sind super kindgerecht und endlich auch mal wieder ganz normal ohne großen schnick schnack. Bei manchen Geschichten stimmt der Hintergrund nicht ganz, da die Tiere auch in kältere Gewässer schwimmen wo sie definitiv nicht hingehören, das könnte für falsches Wissen sorgen, aber ich denke nicht das sich Kinder in der angegebenen Altersklasse da so sehr einen Kopf drüber machen, denn der Fokus liegt ja eher auf einer tollen Freundschaftsgeschichte.







 Bildrechte Foto: Lesefieber-Buchpost 
Cover: Verlag und Illustrator 
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag) 
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.

Kommentare