//Rezension// Historischer Roman - Mr. Malcolms Liste

Werbung/Rezension/Historischer Roman
Für Fans von Bridgerton und alle die englische historische Romane mögen.

Details

Titel: Mr. Malcolms Liste
 Autorin: Suzanne Allain
Verlag: Diana Verlag
 Erschienen: 10.08.2022
Genre: Roman
Seiten: 288
Preis Taschenbuch: 11,00€


Beschreibung Buchrücken Verlag:

"Es ist Ballsaison und der begehrteste Junggeselle Londons sucht eine Gattin. Mr. Jeremy Malcom hat einen genauen Plan, um die perfekte Frau zu finden. Eine Frau, die alle Bedingungen seiner Liste erfüllt. Das anspruchsvolle Projekt droht zu scheitern, doch dann kommt Selina Dalton in die Stadt. Malcolm ist Feuer und Flamme. Aber warum reagiert Selina nicht so recht auf seine Avancen? Als er erkennt, dass die Frau seiner Träume ebenfalls eine Liste führt, muss er alles daransetzen, ihre Auswahlkriterien zu erfüllen"
 
So würde ich es beschreiben:
Selina ist in der Zwickmühle als ihre Anstellung durch den Tod der Dame, der sie Gesellschaft geleistet hat, endet, denn eigentlich möchte sie nicht nach Hause, sondern nach London, um sich einen Mann zu angeln. Sie ist erleichtert, als ihre Schulfreundin Julia antwortet und sie nach London einlädt.

Doch Julia hat nicht uneigennützig Selina zu sich eingeladen, denn sie soll dem begehrtesten Mann Londons schöne Augen machen, um ihn dann so radikal fallen zu lassen, wie dieser Julia hat fallen lassen. Julia hat erfahren, dass Mr. Malcom eine Liste mit Punkten hat, die seine Heiratskandidatinnen erfüllen müssen und das frustriert sie zutiefst.
Selina ist davon allerdings gar nicht begeistert, erst rechnet nicht als sie besagten Gentleman kennenlernt. Dieser hat auch gleich Interesse an dem hübschen Neuzugang. Das passt Julia gar nicht und so spinnt diese gleich ihre eigenen Intrigen.

Meine Bewertung:

Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut, denn die Beschreibung vom Buchrücken verspricht ein spannendes Buch. Man möchte dann wissen, wie es dieser Mr. Malcom schafft, doch noch die Punkte auf Selinas Liste zu erfüllen. 

Hier noch mal der Ausschnitt:
"Aber warum reagiert Selina nicht so recht auf seine Avancen? Als er erkennt, dass die Frau seiner Träume ebenfalls eine Liste führt, muss er alles daransetzen, ihre Auswahlkriterien zu erfüllen"

Man erwartet Selina als „starke Heldin“ mit eigenen Anforderungen an einen zukünftigen Ehemann, wird jedoch ziemlich enttäuscht. Selina ist leider ganz und gar nicht stark, meistens ist sie eine Heulsuse, die eher zurückhaltend ist als, dass sie dem arroganten Mr. Malcom die Stirn bietet. Das braucht sie auch gar nicht, denn die Geschichte und deren Ausgang sind vom Anfang an vorhersehbar, dass einen das Ende dann auch nicht überrascht. Mr. Malcom versucht auch gar nicht ihre Punkte auf der Liste zu erfüllen, weil er sie nicht kennt und erst gegen Ende davon die Rede ist. Die Beschreibung vom Buchrücken des Buches passt überhaupt nicht zum Buch. Die Story ist ganz anders, viel seichter ohne Biss.

Selinas Freundin Julia ist das ganze Buch ein so furchtbarer Charakter und ich kann mir nicht erklären, warum sie in der Gesellschaft der Freunde toleriert wird. Auch wie ihre Geschichte am Ende ausgeht, ist überhaupt nicht nachvollziehbar und die eingebaute Liebesgeschichte um sie hat gleich mal null Leidenschaft. Sie kommt gleich nach, der von Selina und Mr. Malcom.

In dem Buch gibt es einen Charakter "Cassie der etwas sagen wir mal Besonders ist (vielleicht nur etwas weniger intelligent als die anderen oder er sieht die Welt einfach etwas anders), jedenfalls hacken alle auf Cassie rum und diskreditieren ihn ständig oder beleidigen ihn. Das ist nicht die feine Art und auch nicht wie „Freunde“ miteinander umgehen sollten. Er scheint mir wirklich die einzig ehrliche Haut in diesem Buch zu sein.

Das Buch war locker und flüssig zu lesen. Ich kam gut durch, auch wenn die Geschichte für mich jetzt nicht so ein Highlight ist. Immerhin wurde sie nicht künstlich in die Länge gezogen, es gibt keine nutzlosen Filler und man bleibt am roten Faden dran.

Fazit: 
Leider nicht so wie erhofft, für Fans von Bridgerton jedoch vielleicht trotzdem von Interesse. Mir hat es leider nicht gefallen.



Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
 

Kommentare