//Rezension// Fantasy / Jugendbuch - Time Travel Academy - Band 1 - Auftrag jeneits der Zeit

Werbung/Rezension/Jugendbuch
Ein cooles Jugendbuch über eine interessante Zeitreiseschule gibt es hier. Begleitet Max an die Time Travel Academy.


Details

Titel: Time Travel Academy - Band 1 - Auftrag jeneits der Zeit
 Autorinnen: S.Hasse und J.K.Stein
Verlag: Oetinger Verlag
 Erschienen: 12.08.2022
Genre: Jugendbuch / Fantasy
Seiten: 288
Preis HC-Buch: 15,00€

ab 10 Jahren

Beschreibung: 

Max ist zwölf Jahre alt und am liebsten hätte er ein Handy, stattdessen umsorgen ihn seine Eltern mit Süßigkeitenverbot und schicken in langweilige Ferienkurse. Seit dem Verschwinden seiner Schwester Stella sind seine Eltern sowieso ziemlich seltsam und so kapselt auch Max sich immer mehr von der Außenwelt ab. Dann erhält Max plötzlich eine goldene Einladung. Er soll Anwärter an der Time Travel Academy werden. Doch aus seinen Eltern bekommt er dazu gar nichts heraus, im Gegenteil sie streiten ab, dass die Einladung echt ist. Max glaubt ihnen kein Wort und macht sich heimlich auf den Weg zur Academy. Dort erwartet er auch seine Schwester wiederzufinden. Aber erst einmal muss er die schwierige Anwärterzeit bestehen und die hält so einige Herausforderungen für Max bereit.

Meine Bewertung:

Also man kann sagen in diesem Buch hat man alles, was man braucht. Einen sympathischen nicht ganz perfekten Protagonisten, ein Geheimnis, treue Freunde, Mut, sowie einige Herausforderungen und eine gewisse Portion 90ger Jahre. Mir hat es richtig Spaß gemacht, Max und seine Anwärterzeit in der Academy zu begleiten.

Dabei fand ich gut, dass es nicht wie eine typische Schule aufgebaut war, sondern eher wie ein Studium. Sie mussten auch nicht über langweilige Schulaufgaben, wie in anderen Schulbüchern brüten, sondern hier war (zu Sakuras Leidwesen - eine Mitschülerin von Max) mehr Praxis und Körpereinsatz gefragt. Max ist zu Anfang ziemlich unsicher, was sich auch an seinen Leistungen zeigt, er traut sich eher wenig zu und denkt, dass er am falschen Platz ist und jederzeit rausfliegen kann. Mir wurde das ein bisschen zu viel thematisiert, ist aber zum Glück nicht das ganze Buch über relevant, denn Max wächst mithilfe seiner neuen Freunde an seinen Aufgaben. Der Teamgeist der Freunde Max, Sakura, Ravis und ...(noch Geheim) ist allgegenwärtig, da heißt es alle für einen und einer für alle. Jedenfalls ergänzen sich alle ziemlich gut. Es gibt zwar auch ein paar fiese Charaktere, diese bestimmen aber zum Glück nicht allzu viel das Geschehen.

Die ganzen tollen Details in der Academy sind interessant ausgearbeitet. Sie ist ein schwebendes Hover, das niemand sieht. Das Hover besteht aus vielen Etagen und fliegt mal hier mal da. Während der Zeit in der Academy vergeht keine Zeit in der realen Welt. Mit Armbändern können die Kids in der Zeit herumreisen (am Anfang sind es immer nur ein paar Minuten). Sie müssen sehr fit für die Aufgaben, die ihnen nach der Anwärterzeit gestellt werden, sein, daher machen sie viel Sport. Es gibt eine Sportart, worauf alle in der Academy abfahren - Zero-Grav-Ball. Das ist wie Fußball nur ohne Gravitation. Das Essen ist eine Art Schleim, der sich auf dem Teller der Schüler transformiert und dann das gewünschte Gericht annimmt. Eine KI im Armband die DaVinci heißt, leitet die Protogonisten mit Terminerinnerungen u.a. durch ihre Anwärterzeit. Alle Lehrer haben alle ihr spezielles Lieblingszeitalter und dementsprechend kleiden sie sich auch.

Der Schreibstil ist jung und modern, man kann das Buch flüssig durchlesen. Obwohl es so viel Neues gibt, ist alles ganz leicht zu verstehen. Die Kapitel starten alle mit einem kleinen Bildchen mit einem der Protagonisten*innen darauf (das wiederholt sich im Laufe des Buches). Alles in allem gut für diese Altersgruppe umgesetzt. Warum der Teil "Auftrag jenseits der Zeit" heißt kann ich allerdings nicht nachvollziehen, weil hier definitiv in der Zeit gereist wird, aber das ist halt mein persönliches Empfinden. Vielleicht weil Max seine Schwester finden will...halt auch jenseits der Zeit wenn nötig.

Fazit:

Modern, dynamisch und ziemlich cool! Wer Zeitreisebücher mit viel Technik, etwas Academyalltag und interessanten Protagonist*innen mag, wird das Buch lieben.
 
 



Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
 Danke an den Oetinger Verlag für das Rezensionsexemplar

Kommentare