|| Kindersachbuch || Pipi, Popel, Pups und Kacka
Werbung | Rezensionsexemplar
- Kindersachbuch - Körperflüssigkeiten - Ekelgefühle - Schimmel - Gesundheit -
Details
Titel: Pipi, Popel, Pups und Kacka
Autorin: Pauline Dalheim
Illustratorin: Nora Fuchs
Verlag: Carlsen
Erschienen: 27.07.2022
Genre: Kindersachbuch
Seiten: 48
Gebunden: 12,00€
Klappentext
Ist das eklig! Keine Frage, wir alle finden Spucke, Pipi, Hustenschleim oder eine volle Windel richtig eklig. Oder die Popel, die unter dem Tisch kleben! Und das ist auch gut so, denn unser Ekelgefühl schützt uns vor Bakterien und Viren, die uns krank machen können. Warum das so ist und warum unser Körper überhaupt wässrige, schleimige und stinkende Flüssigkeiten absondert wird Kindern ab 4 Jahren in diesem Buch unterhaltsam erklärt. Wo entstehen Pipi, Kacka, Popel und Eiter? Was sind Mikroben? Gibt es gute und böse Bakterien? Was ist das Immunsystem? Das alles einfach und unterhaltsam erklärt. Mit vielen witzigen Bildern und einfachen Texten. Kurz: Ein unterhaltsames Körper- und Gesundheitsbuch für Kindergartenkinder.
Mein Senf dazu...
Ein Lehrreiches Buch mit lustigem Titel. Diese Kombi alleine ist schon perfekt um Kinder neugierige zu machen. Der Titel ist sehr anziehend und schnell fragen sich die kleinen, was sich hinter dem Buchdeckeln verbirgt. Mein kleiner (8) hat sich auch direkt ans lesen gemacht und mit Begeisterung die Ekel Skala ausgefüllt.
------
Doch erstmal zum Anfang. In diesem Buch wird für Kinder erklärt, warum wir manche Sachen eklig finden und was Bakterien, Mikroben und Viren damit zu tun haben. Die Illustrationen von Nora Fuchs untermalen den Text und runden so das eklige Thema lustig ab. Auf manchen Seiten dürfen die Kinder eine Skala ausfüllen, wie eklig sie zum Beispiel eine Spinne oder Brokkoli finden.
Auch die Umwelt kommt in diesem Buch nicht zu kurz, denn es wird erklärt, was wir mit verdorbenen essen tun sollen und warum man sich lieber die Hände waschen sollte wenn man es angefasst hat. Alles wird Kindgerecht und spannend erklärt. Durch die tollen Illustrationen lesen selbst lesefaulere Kinder mehr Text weil sie ja wissen möchten worum es da geht. Ein bisschen Biologie inclusive. Es wird auch darauf eingegangen, warum der Körper manche Sachen eklig findet ohne das wir es selber steuern können. Die eigene Schutzfunktion des Körpers um nicht krank zu werden ist verlässlich und wichtig. Natürlich gibt es auch ein bisschen humorvolles unnützes Wissen ala
"Wer kackt wie viel?"
Mir persönlich hat es auch gefallen, das erklärt wurde warum es nicht so toll ist seine Popel überall dran zu schmieren oder warum man sich besser die Hände wäscht wenn man auf dem Klo war. Alles so Themen die man bei Kindern öfters ansprechen muss aber wenn Mama oder Papa dazu ermahnen ist es ja meistens eh nicht so wichtig :) also kommt die Buchige Hilfe hier auch den Eltern zugute.
Zum Schluss wird noch der Sinn von Impfungen erklärt und wie wichtig diese bei diversen Krankheiten sind um uns zu schützen. Für alle die dann bis zum Ende gut aufgepasst haben gibt es noch ein Ekel Diplom um stolz zu zeigen, wie gut man sich mit Pipi, Popel, Pups und Kaka auskennt.
Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
Kommentare