//Rezension// - Das neue Selbstbewusstsein - Was Frauen zum Erfolg führt

Werbung:
Das Frauen ein anderes Selbstbewusstsein als Männer haben ist bekannt. Frauen neigen eher dazu sich zu kritisieren und ihnen wird oftmals ein schwaches Selbstbewusstsein schon in der Kinderzeit antrainiert. Dieses Buch klärt auf - über unsere Gene, über die Gesellschaft und wie es möglich ist neues Selbstbewusstsein zu entdecken. 

Details

Titel: Das neue Selbstbewusstsein - Was Frauen zum Erfolg führt
Autor: Katty Kay, Claire Shipman
Erschienen: 12.02.2018 
Verlag: btb-Verlag
Genre: Sachbuch / Lebensberatung
Seiten: 320
Preis Taschenbuch: 10,00€
E-Book: 8,99€



Meine Zusammenfassung:

Viele Frauen haben zu wenig Selbstbewusstsein.
Doch warum ist das so und was kann man dagegen tun?
Dieses Buch betrachtet die weibliche Seite des Selbstwertgefühls, wissenschaftlich belegt durch Forschungsergebnisse, Fakten und an Beispielen. Es gibt Einblicke ins weibliche Gehirn, wie wir Frauen ticken und was uns für ein gesundes Selbstbewusstsein meist fehlt.

Meine Bewertung:

Die wenig selbstbewusste Frau erwartet hier einen Leitfaden, wie man mehr Selbstbewusstsein entwickelt. Aber dieses Buch beinhaltet eher mehr Fakten, warum das weibliche Geschlecht weniger Selbstbewusstsein hat. Es geht um Forschungs - und Rechercheergebnisse der beiden Autorinnen. Viele Fakten habe ich schon vermutet und die wurden hier bestätigt. Mir hat diese wissenschaftliche Betrachtung gefallen. Man denkt rationaler und weniger emotional, wenn man diese Fakten im Hintergrund weiß. Ich finde dieses Buch ist aber eher, wie eine leicht verständliche wissenschaftliche Arbeit aufgebaut, statt wie ein Ratgeber. Wer das mag, für den ist das Buch gut.

Schön fand ich das die Autorinnen am Ende Erziehungstipps für selbstbewusste Mädchen gegeben haben. So kann man wenigstens die neue Generation mit einem gesunden Selbstbewusstsein aufwachsen lassen, anstatt liebe fleißige und ruhige Mädchen heranzuziehen, die es aber im Berufsleben nicht weit bringen. 

Das Buch ist von zwei Amerikanerinnen geschrieben worden. Viele Probleme die Amerikaner haben sind bei uns nicht existent. Amerikaner sind in Sachen Gleichberechtigung ganz anders und teilweise noch rückständiger. Hier wäre ein Buch von Autorinnen aus Finnland oder Schweden viel hilfreicher für das deutsche Publikum gewesen.

Vielleicht finden sich auch einige Frauen hier so gar nicht wieder, denn die im Buch vorgestellten Frauen sind meistens starke Persönlichkeiten, die in irgendeiner Weise schon an der Spitze stehen. Es wird im Buch aufgezeigt, dass sie auch Probleme mit dem Selbstbewusstsein haben, aber das sind eben nicht die gleichen die z.B. eine Facharbeiterin hinter der Wursttheke hat.

Fazit- das Buch hat ein paar Schwächen, ist aber im großen und ganzen sehr interessant, schon alleine wegen den ganzen Fakten. Man sollte sich für´s Lesen etwas mehr Zeit einplanen, das ist ein Buch wo man einfach mehr Zeit braucht. 





Danke an den btb-Verlag für das Rezensionsexemplar.