\\Jugendbuch/Sachbuch// Stories for Boys Who Dare to be Different - Vom Mut, anders zu sein

[[Jugendbuch]] [[Sachbuch]] [[Biografie]]

Inhalt

Jungs brauchen Vorbilder – heute mehr denn je. In diesem aufwändig gestalteten Buch finden sie über 100 ganz persönliche Geschichten von Künstlern, Wissenschaftlern, Umweltaktivisten, Fußballern, Politikern und Entdeckern – von großen und kleinen Helden aus der ganzen Welt und aus allen Epochen, die Grenzen überschritten haben und gegen den Strom geschwommen sind. Sie alle hatten den Mut, ihren eigenen Weg zu gehen und so ihre Träume zu verwirklichen. 

Bewertung

Jeder Elternteil überlegt wohl Fieberhaft, wie man seine Kinder in der Welt an den Richtigen Platz bringt. Der Druck wird immer stärker, die Konkurrenz schläft auch nicht, und man muss enorm viel leisten. Viele Kinder machen sich selber Druck um etwas zu erreichen, doch damit machen sie auch einen Teil von sich selbst kaputt. Es ist schade das man anscheinend nur noch etwas Wert ist, wenn man dazu gehört. 
Mit dem Buch "Stories for Boys who dare to be different", können Jungs entdecken, das man auch durch Andersartigkeit etwas schaffen kann. Es gibt einfach keine perfekten Richtlinien. Jeder Mensch ist anders und man braucht nur einen Willen und ein Ziel. 

"Ich habe das nicht getan, um anders zu sein, ich habe es getan, um Ich zu sein." - Rick Genest

Die Personen die in diesem Buch einen Platz gefunden haben, haben allen Grund stolz auf sich zu sein, denn jeder von ihnen hat etwas tolles geschafft. Es muss nicht unbedingt die Welt verändern, wichtig ist nur wie stolz man am Ende selbst auf sich ist. Nur weil man anders ist, heißt das nicht das man schlechter ist. Auch wenn man nicht lesen kann, kann man etwas tolles vollbringen. 
Man muss sich nur mal den großen Physiker Stephen Hawking ansehen, wenn er nicht jedem gezeigt hat, das nichts unmöglich ist, wer dann? Auch unser allzu bekannter Harry Potter Schauspieler Daniel Radcliff hatte es in der Schule nicht leicht. Wer würde ihn wohl heute noch mobben? Er hat sich nie unterkriegen lassen und sich nicht versteckt, deshalb hat er sich seinen Traum erfüllen können. 

Jedes Kind ob Junge oder Mädchen kann auch mit der ein oder anderen Schwäche etwas tolles erreichen, in diesem Buch wird das mit vielen Beispielen gezeigt. 

Dabei gibt es tolle Illustrationen die die Charaktere hervorheben. Einige Geschichten kannte ich noch nicht und bin oft erstaunt, mit welchen "normalen" Problemen sich sogar "berühmte" Persönlichkeiten rumschlagen mussten. Wir sind eben doch alle gleich, nur unsere Taten und den Weg den wir einschlagen unterscheiden uns voneinander. 

Ein tolles Buch, das Jungen zeigt, das man auch mit anders sein etwas bewerkstelligen kann.

(Auch für Mädchen gibt es ein Mutmach-Buch - Good Night Stories for Rebel Girls")






Das Leseexemplar wurde mir kostenfrei vom Verlag und Literaturtest zur Rezension gestellt.

Kommentare