\\Jugendbuch// The Hurting

Werbung || Jugendbuch || Entführung || Familiäre Probleme

Details


Titel: The Hurting
Autor: Lucy van Smit
Verlag: Chickenhouse

Erschienen: 28.02.2019
Genre: Jugendbuch
Seiten: 368
Hardcover: 17,00€

Inhalt


Nell glaubt nicht an Liebe auf den ersten Blick – bis sie Lukas begegnet. Dem attraktiven und irgendwie wilden Jungen im Wolfsmantel. Mit Lukas wird ihr Leben schöner, mit ihm kann sie glücklich sein. Doch Lukas verfolgt einen finsteren Plan und als Nell das begreift, ist sie schon mitten im Nirgendwo, hat ein Kind entführt und wird von der Polizei gesucht. Und hier, in der Einsamkeit norwegischer Wälder, beginnt für sie ein Überlebenskampf - gegen die Natur, gegen Wölfe, gegen den Schmerz und gegen den Jungen, den sie liebt.

Bewertung


The Hurting erzählt eine Geschichte der Liebe, die auf Lügen aufbaut. Das wird schon im Klappentext gut rübergebracht. Ich war wahnsinnig neugierig auf dieses Buch, da ich diese Art von "Lovestory" noch nicht gelesen habe. Der Aufbau der Story liest sich erstmal wie ein normales Jugendbuch. Mädchen das Probleme mit der Familie hat, zieht um und fühlt sich unverstanden, dann taucht ein Junge auf, der ihr Herz im Sturm erobert ohne groß etwas dafür zu tun. Doch ab da war es das auch schon mit "Standard". 

Zu den Personen

Nell ist ein Mädchen, das es in ihrer Familie nicht leicht hat. Ihre Mutter hat sie schon sehr früh verlassen und ihr Vater trinkt seit der Erkrankung ihrer Schwester viel zu viel und hat auch so nicht viel für Nell übrig. Immer wieder bekommt sie zu spüren, das sie nur ein geduldeter Platzhalter ist. Sie liebt die Musik und komponiert auch selbst.

Harper ist Nells Schwester und an Krebs erkrankt. Sie war mir sehr unsympathisch, da sie ständig an Nell rumgenörgelt hat oder sie bei ihrem Vater verpetzt hat, und das obwohl Nell alles für ihre Schwester tut um ihr das Leben so schön und leicht wie möglich zu machen. 

Lukas ist der geheimnisvolle Junge, der Nell für sich gewinnen konnte. Er hat eine geheimnissvolle Seite, die nur Stück für Stück klarer wird. Man merkt relativ schnell, das er irgendwas im Schilde führt, doch Nell ist verliebt und somir blint für das offensichtiliche.

--------------------------

Die Autorin hat es geschafft absolut glaubhaft rüber zubringen, das Nell die seltsamen Verhaltensweisen die Lukas an den Tag legt nicht gleich erkennt. Sie ist so sehr verliebt und hängt sich an diesen Jungen, dass sie nicht merkt, was falsch läuft. Die Verzweifelung die Nell in ihrer Familie aufgebaut hat, wird so krass spürbar, das man sogar noch vollziehen kann, warum Nell das Leben mit Lukas und seinen Lügen dem ihren vorzieht.

Die Geschichte ist in Kapitel unterteilt, die meistens aus Nell's Perspektive gelesen werden. Immer wieder gibt es aber auch sehr kurze Kapitel, die zeigen, was Lukas gerade macht, denkt oder fühlt. Anfangs hat mich das etwas verwirrt, aber das hat schnell nachgelassen als klar wurde was für ein Spiel hier gespielt wird. Lukas ist nicht der klare Bösewicht in diesem Plot. Er wirkt eher wie ein verzweifelter Junge, der es einfach nicht besser weiß, weil er in seiner Vergangenheit nicht genügend Halt bekommen hat. Aus diesem Grund wusste ich beim lesen nie so richtig ob ich ihn für sein Verhalten hassen sollte oder nicht. Meistens überwog das mitleid und der Gedanke daran, was alles bei einer Erziehung falsch laufen kann. Manchmal sind es auch die Kleinigkeiten die einen Charakter prägen.

-----------------

Mir hat dieses Buch wirklich sehr gut gefallen. Die Handlung war sehr düster und hatte einen sehr hohen gleichbleibenden Spannungsbogen. Der schmale Grat zwischen Angst, Wahnsinn und Liebe ist permanent greifbar und zeigt sehr genau, zu was man alles bereit ist wenn man sich an einer Liebe festhält die nicht gut ist oder aus purer Verzweifelung besteht. Ich finde dieses Buch verdient ein  "Must read"!



Das Leseexemplar wurde mir von "Vorablesen" kostenfrei zur Rezension gestellt

Kommentare