||Geschichte | Jugendbuch|| Paul und der Krieg

Werbung || Jugendbuch || Zeitzeugen || Krieg || Geschichte || 2 Weltkrieg || Biografie

Details


Titel: Paul und der Krieg
Autor: Dorothee Haentjes-Holländer
Verlag: ArsEdition

Erschienen: 15.02.2019
Genre: Jugendbuch | Geschichte
Seiten: 144
Gebunden: 15,00€

Inhalt


Paul Haentjes, Jahrgang 1927, wird am 15. Februar 1943 zusammen mit seinen Mitschülern aus einer Kölner Oberschule als Luftwaffenhelfer zur Flak – den Flugabwehrkanonen – einberufen. Was für die Jungen wie ein Abenteuer beginnt, entpuppt sich bald als rohe Kriegsrealität, deren Maschinerie die Jungen nun nicht mehr entgehen können und die für viele tödlich oder in Kriegsgefangenschaft endet. Dokumente und Briefe aus dem Nachlass von Paul Haentjes bilden als O-Ton eines Jugendlichen aus den 40er-Jahren die Basis des Buches. Ein Bericht über eine Zeit, deren Zeugen zunehmend rar werden.

Bewertung


In der heutigen Zeit ist das Thema 2 Weltkrieg durch die fehlenden/wenigen Zeitzeugen nicht mehr so präsent wie noch vor 15 Jahren. Oftmals wird es auch in der Schule im Geschichtsunterricht nur noch kurz angesprochen. Mich persönlich hat dieses Thema schon immer interessiert. Ich weiß zwar nicht genau warum, schließlich ist es schier unmöglich sich in diese Situation hineinzuversetzen oder gar zu verstehen wie es soweit kommen konnte, aber dennoch möchte ich wissen wie die Menschen mit dieser Situation umgegangen sind. Hier in unserer Heimat kann man sich nicht mehr vorstellen wie Krieg ist, schließlich "gibt es den nur im Fernsehn". Doch man darf nicht vergessen, dass der Mensch ein von Machtbesessenes Wesen ist.

Zum Buch

Bei diesem Buch verbindet sich Pauls' Geschichte mit einigen Fakten und Erklärungen zum Kriegsgeschehen. Das fand ich sehr gut und hat es leicht gemacht sich dem Buch zu widmen, da es ja oft bei solchen Büchern zu "Fassungslos" Pausen kommt. Die Geschichte des 15 Jährigen Paul erzählt von seiner Einberufung als Flakhelfer. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, das mein Sohn als Flakhelfer Flugzeuge vom Himmel schießen soll und dabei Menschenleben auslöscht, Wahnsinn.

"Macht Paul sich eigentlich Gedanken über seine kommende Aufgabe?.........Für Paul und seine Mitschüler ist das absolute Normalität. Sie kennen nichts anderes."
Im Laufe seiner Geschichte erzählt er wie er mit der Situation umgegangen ist und was er alles sehen musste, wie ihn das abgestumpft hat, da er keine echte Wahl hatte. Es gibt auch Briefe die Paul an seinen Bruder geschrieben hat. Dort lesen wir wie es ihm ging und was er bei der Flak machen musste, aber auch seine Hoffnungen für die Zukunft finden einen Platz. Man hat das Gefühl, als wäre dieser Einsatz für ihn nichts besonderes, aber wie soll man sich auch groß Gedanken um die Richtigkeit seines Handelns machen, wenn man diese Einstellung schon von klein auf eingebläut bekommt. 

-------------------------------

Zwischen Pauls Erzählungen gibt es immer ein paar Bilder aus der jeweiligen Situation und einem Historischem Hintergrund als Erklärung. Zum Beispiel: "Das >Dritte Reich<", "Lebensmittelmarken", "Der Versailler Vertrag" und noch viele weitere Begriffe und Erklärungen der Verläufe des Krieges.
Auch Formulare, Zeugnisse oder Orden Abbildungen sind dabei. Dieses Buch liefert also ein umfangreiches Repertoire für interessierte. 

Gegen Ende des Buches wird noch einiges von "Der Front" erklärt. Was bedeutete das und wie hoch waren die Überlebenschancen, was passierte wenn man sich weigerte? Was war die Kriegsgefangenschaft? 

Dieses Buch beginnt beim Krieg und endet mit ihm, so auch für Paul. Als Leser dürfen wir ihn ein wenig auf seinem schwierigem Weg begleiten und dabei nicht vergessen, das er erst 15 Jahre alt war. Für mich immer noch unvorstellbar. Ich denke, das dieses Buch sich gut im Geschichtsunterricht als Begleit Lektüre machen würde. Das empfohlene Alter liegt bei 12-15 Jahren, das halte ich für angemessen, da der Erzählstil zwar recht einfach gehalten wurde, aber die Begriffe und die Geschichtlichen Hintergründe doch etwas umfangreicher sind.


Ähnliche Titel bei uns

Das Leben von Anne Frank - Sid Jacobson, Ernie Colon
Im Jenseits der Menschlichtkeit - Dr. Miklós Nyiszli


Kommentare