\\Jugendbuch | Sexualität// Untendrumherumreden - Alles über Liebe und Sex

Werbung | Jugendbuch | Aufklärung | Sexualität

Details

Titel: Untendrumherumreden - Alles über Liebe und Sex
Autorin: Hannah Witton
Verlag: Carlsen

Erschienen: 21.12.2018
Genre: Jugendbuch | Ratgeber (ab 14)
Seiten: 304
Taschenbuch: 8,99€

Inhalt

Youtuberin Hannah Witton nimmt kein Blatt vor den Mund und erzählt einfach drauf los, wie es ist, mit dem Sex und der Liebe. Es geht um das erste Mal, um Verhütung, Selbstbefriedigung, Pornos, LGBTQ+, Sexting, Sex und Alkohol, Konsens, Körperwahrnehmung und vieles mehr: Ein kunterbunter Mix aus unterhaltsamen Anekdoten, klugen Kommentaren und zahlreichen hilfreichen Tipps, bei dem man sich einfach das herauspicken kann, was einen interessiert. 

Bewertung

Die Autorin Hannah Witton, die selbst immer schon sehr neugierig über das Thema Sex nachgedacht hat, nimmt auch in ihrem Buch kein Blatt vor den Mund. Das tolle daran ist, das sie sehr viele verschiedene Themen anspricht und darauf auch offener und genauer eingeht ohne zu ausfallend oder abwertend zu werden, denn bei manchen Jugendlichen Ratgebern ist das leider oft der Fall und so wird ein falsches Bild vermittelt. In diesem Buch ist das nicht so. 
Die Themen greifen vom ersten Mal, LGBTQ+, Selbstbefriedigung sowie Sex shaming bis hin zur wichtigen und oft vergessenen Verhütung. In den verschiedenen Bereichen kommt nicht nur Hannah selbst zu Wort, sondern auch einige Follower ihres YouTube Kanals, so entsteht ein bunter Mischmasch aus verschiedensten Meinungen und Erfahrungen. Dabei wird vermittelt, das jeder anders beim Thema Liebe und Sex empfindet und das man nicht sagen kann "das ist normal und das ist unnormal", denn so was gibt es bei diesem Thema nicht und genau das betont sie immer wieder.

Die gesamte Aufmachung des Buches ist sehr locker gehalten und nimmt damit vielleicht auch ein bisschen das Pubertäre Schamgefühl beim lesen. Die Kapitelanfänge sind mit Schnörkeln und auffälligen Kritzelein gestaltet und auch zwischendurch gibt es mal eine Sicht auf ein Chatgespräch oder eine kleine Liste. Natürlich darf auch die allseits bekannte Kritzellei über die Geschlechtsteile von Mann und Frau nicht fehlen, ein bisschen wie im Biologie Unterricht nur eben für einen ganz persönlich. Mir gefällt Hannahs Ehrlichkeit beim Schreiben, sie erzählt von sich und ihrer Erfahrung und zeigt somit, das man sich für nichts schämen sollte und erklärt dabei alle Kunterbunten Ausrichtungen der Sexualität. Auch das Kapitel über die Verhütungsmittel hat mir sehr gut gefallen, diese sind in einer Tabelle übersichtlich aufgelistet und geben recht genaue Erklärung, wie das Mittel genau wirkt, wie es angewandt wird und wie sicher es sein sollte.

Am Ende findet der interessierte Leser noch ein paar weitere Anlaufstellen. Die Altersempfehlung von 14 Jahren finde ich gut angesetzt, da vieles gerade im Bereich LGBTQ+ sehr umfangreich beschrieben ist und den ein oder anderen Kopf noch zum rauchen bringen kann, da sehr viel Input folgt :)

Fazit

Ein interessanter Jugendratgeber mit einer offenen, sympatischen Autorin und allem wissenswerten was man seine Eltern vielleicht nicht unbedingt fragen möchte.


Das Leseexemplar wurde mir kostenfrei vom Verlag zur Rezension gestellt.

Kommentare