//Rezension// - Sternmarie - Ein abenteuerliches Märchen

Werbung/ Rezension/Märchenadaption

Das wir Märchengeschichten mögen, macht Kati mit den "Grimm Chroniken" ja grade sowas von deutlich :-) Aber ich habe jetzt auch eine schöne Märchenadaption von Jenny Völker für euch auf Lager.


Details

Titel: Sternmarie
Autoren: Jenny Völker
Verlag: Amazon Media
Genre: Fantasy / Märchen
Seiten: 331
E-Book: 3,99€








Meine Zusammenfassung:

Marie wurde adoptiert. Doch ihre Adoptivmutter wollte ihr bis zu ihrem Tod nicht sagen, wo sie eigentlich her kommt. Sie hat immer nur behauptet, dass sie Marie eines Tages an ihrem Fester fand. Doch wer setzt ein Baby auf einem Fenstersims aus? Marie wollte ihrer Mutter diese Geschichte nie glauben, bis eines Tages ein Zwerg Marie besucht und ihr mitteilt, dass sie aus einer anderen magischen Welt stammt. Auf Marie wartet ein unglaubliches Abenteuer, denn sie soll als Auserwählte die magische Welt retten. 

Meine Bewertung:

Ich finde das Gesamtkonzept des Buches sehr gelungen. Es gibt einen roten Faden und man kann der Handlung gut folgen. Es ist wirklich ein schönes Buch. Aber der Anfang hat mir nicht so recht gefallen. Er war sehr holprig geschrieben und der Text in der Ausdrucksweise nicht richtig ausgefeilt. Das hat sich aber sehr schnell gelegt und ab der Mitte des Buches, nimmt der Schreibstil professionellere Züge an. Fast so als hätte Jenny etwas gebraucht um warm zu werden.

Marie wirkte am Anfang recht erwachsen, wurde aber der "anderen Welt" irgendwie von ihrer Art her jünger. Aber vielleicht werden dort die Jahre anders gemessen und so war sie für die Menschen dort erst eine Jugendliche, wer weiß. Das ist natürlich Auslegungssache. Ein bisschen zu vorhergesagt war mir die kleine Liebesgeschichte. Aber da will ich nicht zu viel verraten.

Was ich komisch fand war, dass eine Jugendbuch Autorin wie Jenny so sterotype Charaktere nutzt z.B. haben die Frauen immer nur gekocht und in der Küche gearbeitet. Also das alte Rollenbild. Marie war zwar mutig, aber ich habe ihr das nicht richtig abgekauft, teilweise war sie sehr zurückhaltend. Ihre Proteste waren so lasch. Irgendwie war die "andere Welt" auch nicht viel anders als unsere normale - da hätte ich mir noch ein bisschen mehr Kreativität und eigene Ideen gewünscht.

Am besten fand ich übrings das Kapitel mit den Zwergen im Hexenwald. Das war sehr cool und spannend. Karl ist sowieso der beste Charakter in diesem Buch. Ich mag den Humor der Autorin der einem an so einigen Stellen im Buch zum lachen bringt.

Ein gutes erstes Buch, doch ich sehe da noch Potential nach oben. Bin gespannt was da so kommt.





Danke an Jenny Völker für das Besprechungsexemplar




Kommentare