//Rezension// Bilderbuch / Kinderbuch - Du, Mama....Wie weit ist die Welt?

Werbung/Rezension/Kinderbuch
Awww, ein neues Bilderbuch von Sabine Bohlmann, mit den Zeichnungen von Emilia Dziubak und Katzen :3 Besser geht es nicht! Natürlich muss das auch hier auf dem Blog vorgestellt werden.


Details

Titel: Du, Mama....Wie weit ist die Welt?
 Autorin: Sabine Bohlmann
Illustrationen: Emilia Dziubak
Verlag: Ars Edition
 Erschienen: 30.08.2022
Genre: Kinderbuch / Bilderbuch
Seiten: 32
Preis HC-Buch: 15,00€

ab 3 Jahren

Beschreibung: 

Der kleine Kater möchte soviel wissen. Wie weit ist die Welt, wie tief ist sie, wie hoch ist sie, wie weit der Weltraum und spürt man es, wenn sich die Erde dreht? Und wie ist das mit der Liebe, ist sie auch so weit weg? Seine Katzenmama beantwortet ihm geduldig all seine Fragen und da merkt der kleine Kater, dass die Liebe von allem viel näher ist als alles auf der Welt.

Meine Bewertung:

Ich glaube hier hat Sabine Bohlman es etwas zu gut gemeint und ein bisschen zu viele Fragen eingebaut, die an sich sehr wichtig und für manches Kind auch wichtig sind, aber teilweise auch recht speziell. Es ist so schön philosophisch und handwerklich richtig gut umgesetzt. Aber halt so, das ich als Erwachsene es toll findet. Mein Sohn (4,5 Jahre) hat erst interessiert zugehört, aber irgendwann waren im die Fragen des kleinen Katers wahrscheinlich zu abstrakt. Bei dem ersten Teil "Du Papa ist zehn viel?" hatte er das nicht, da hat er immer bis zum Ende zugehört, aber hier hat ihn gestört das er kleine Kater zu viel seltsames fragt. Vielleicht liegt es daran das er den Sinn noch nicht ganz verstanden hat. Was mir aufgefallen ist, die Wortwiederholungen die im ersten Teil noch stark präsent waren, sind hier weniger geworden. Der Dialog der beiden Katzen ist vielschichtiger.
 
Ich würde das Buch trotz das es ab 3 Jahren ist, etwas ältern Kindern empfehlen, die sich bereits mit ähnlichen Fragen beschäftigt haben. Wir warten noch ein Jahr und dann passt es bestimmt.
 
Natürlich ist das Ende ein Highlight, welche Eltern werden nicht schwach, wenn sie eröffen dürfen, das die Liebe ganz nah, gleichzeitig weit und weiter als man denken kann ist. Sie ist also überall. Was für eine wunderschöne Message und es wurde im Gesamtkonzept gut auf dieses Highlight hingearbeitet. Da schmelzen die Herzen vor Liebe nur so dahin, meins zumindest. 
 
Illustationen:
Ich brauche hier nur Emilia Dziubak zu nennen. Wer ihre Bilder kennt weiß was einen erwartet. Ich mag ihren Stil und diese erdigen und blauen Töne sind für Tier und Naturbücher immer eine gute Wahl

Gut ist trotz Inflation hat sich der Preis nicht geändert, für "Du Papa ist zehn viel?" hat man letztes Jahr auch 15€ bezahlt.

Fazit: 
Ein Bilderbuch wie es sein sollte, es ist gut geschrieben, hat einen wunderschönen pädergoischen Ansatz und tolle Zeichnungen, aber leider kommt es bei Oli nicht an. Wenn er es nicht so mag, behalte ich es halt.
 
 Mari:
Findet es so niedlich :-3 
Oli:
Hört beim Ende nicht mehr zu......"Mama, der kleine Kater redet viel zu lange mit der Katzenmama!"


Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
Danke an ARS-Edition für das Rezensionsexemplar

Kommentare