//Rezension// Ratgeber - Wie man Kinder und trotzdem was vom Leben hat Tipps für einen entspannten Familienalltag - Der Survivalguide für Eltern

Werbung/Rezension/Sachbuch
Ist das Leben vorbei, wenn man Kinder hat? Manchmal kommt es einen so vor! Zum Glück gibt es Ratgeber, die einem ein bisschen helfen die Sache gelassener zu sehen ;-)


Details

Titel: Wie man Kinder und trotzdem was vom Leben hat 
Tipps für einen entspannten Familienalltag
Der Survivalguide für Eltern
 Autorin: Nora Winter
Verlag: Goldmann
 Erschienen: 14.09.2022
Genre: Sachbuch
Seiten: 128
Preis Taschenbuch: 11,00€



Meine Zusammenfassung:

Bei vielen Eltern gibt es lange Gesichter, wenn ihre kinderlosen Freunde von ihrem Leben erzählen. Es gibt ja so viel was man dann machen kann, vor allem ausschlafen. Doch ist der Spaß am Leben mit Kind wirklich vorbei? In diesem Buch beschreibt die Autorin ihre Sicht der Dinge und dass es nicht immer zwangsläufig an den Kindern hängt, sondern an dem, was die Eltern und andere Menschen von ihnen erwarten. Gleichzeitig zeigt sie auf, was man alles mit Kind machen kann, Dinge, die kinderlosen Menschen vielleicht entgehen. Sie beschreibt Möglichkeiten, wie man trotz Kinder Spaß haben kann, auch wenn es natürlich nicht immer einfach ist, wenn die lieben Kleinen immer am Meckern sind...zum Glück gibt es in diesem Buch ein „Bullshit-Bingo“ für nervige Autofahrten und jede Menge tolle Spielideen für Eltern, die halt nicht immer Bock auf nur spielen auf dem Autoteppich haben. Manchmal ist gammeln im Bett und Faultier spielen halt auch eine gute Spielidee :-)

Meine Bewertung:

Also erstmal, wenn man das Buch liest, darf man sich und dieses Thema nicht zu ernst angehen. Natürlich sind die eigenen Kinder das wertvollste, was man hat und man liebt sie auch. Aber manchmal versauen sie einfach einiges (werft mit dem ersten Stein, wenn ihr das noch nicht mal hattet liebe Eltern). Jedenfalls hat die Autorin das von einigen Eltern in ihrer Umgebung gehört und dann hat sie dazu dieses Buch geschrieben. Es sollte eigentlich zuerst ein Buch mit vielen Spielideen werden (wenn Corona wieder mal länger dauert). Daher ist das Buch in zwei Bereiche aufgeteilt. Erst wird aufgeklärt, warum das Leben mit Kindern doch nicht zu Ende ist und dann kommen ein paar Spielideen, um den Familienalltag etwas interessanter zu gestalten.

Der Aufbau ist für mich perfekt. Das Buch ist lustig geschrieben und die Ideen sind kreativ, auch wenn man vielleicht schon ein paar selbst schon kennt. Am besten gefällt mir das Bullshit-Bingo für unterwegs. Da hat man innerhalb der ersten paar Minuten bestimmt schon einen Treffer.

Gut fand ich, dass man das Buch recht unkompliziert lesen konnte. Wer möchte, kann auch hinten bei den Spieltipps anfangen und dann die vorderen Kapitel lesen. Insgesamt ist das Buch mit 128 auch nicht so lang. Das hat man schnell nebenbei mal durchgelesen. Die Kapitel sind auch nicht so lang, daher kann man sich die auch tageweise aufteilen, wenn's mit Familie mal wieder stressiger wird und man nicht zum Lesen kommt.

Der Schreibstil ist verständlich, man merkt, was die Autorin mit ihrem Text vermitteln möchte. Alles in allem ein nettes kleines Buch für zwischendurch.
 
Fazit: 
Witzig geschrieben, unterhaltsam und ohne mahnenden „Helikopter-Elternfinger“. Mit kreativen Ideen den Alltag mit Kind spannend zu gestalten - auch wenn man gerade lieber gar nichts machen möchte.



Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 

Kommentare