|| Sachbuch || Mathe Magic

Werbung | Rezensionsexemplar
- Mathe - Kniffeliges - Rätseln - 

Details 


 Autor: Jürgen Brater
 Verlag: Yes Publishing

 Erschienen: 20.09.2022
 Genre: Sachbuch | Lernen
 Seiten: 160
Taschenbuch: 9,99€

 Klappentext 

Leider wird vielen die Freude an der Mathematik bereits früh in der Schulzeit genommen. Dabei können Zahlen so faszinierend und unterhaltsam sein. Worin sich etwa natürliche Zahlen wie rationale Zahlen, Prim-, Mirp-, dreieckige und miteinander befreundete Zahlen voneinander unterscheiden und was man so alles mit ihnen machen kann, erfährt man in diesem abwechslungsreichen Buch. Außerdem lernt man, mühelos zu erkennen, welche Zahlen durcheinander teilbar sind, und wie man sich Zahlen einfach und zuverlässig merken kann. Das alles ist auch für Mathemuffel problemlos nachvollziehbar. Daneben besticht das Buch durch leicht verständliche Erklärungen komplexer Fakten und Regeln, es präsentiert verblüffende Zahleneigenschaften und -zusammenhänge sowie interessante Anekdoten über Mathematik und Mathematiker. Damit der Leser sein erworbenes Wissen gleich testen kann, findet er zudem eine große Zahl kniffliger Rechenrätsel und witziger Denksportaufgaben – allesamt mit leicht nachvollziehbaren Erklärungen sowie mit Lösungen im Anhang.

 Mein Senf dazu... 


"Mathe Magic".......MATHE ja richtig gelesen. Hier geht es um ein Mathebuch. Ich denke ich bin nicht alleine mit der Meinung, das Mathe nur erfunden wurde um MICH fertig zu machen...trotz meiner Unfähigkeit den Zahlen in meinem Kopf ein Zuhause zu geben, versuche ich immer wieder mit Büchern eine Hilfestellung zu schaffen. So kam auch "Mathe Magic" zu mir, aber leider habe ich schon schnell nur noch Fragezeichen gesehen. 

Bei diesem Buch darf man nicht glauben, das hier einfache Rechenwege für mal eben aufgezeigt werden. Es geht eher um Mathe im Allgemeinen. Mathe ist interessant, zumindest wenn man sie durchschaut hat. Im Buch gibt es also neben Kniffeligen Aufgaben auch ein paar Erzählungen aus dem Geschichtsbuch. Interessant fand ich zum Beispiel, das ich nun schon des Öfteren gelesen habe, das die besten Mathematiker in ihrer Schulzeit mit Mathe zu kämpfen hatten. Leider trifft das zwar auch auf mich zu, aber das spätere Mathegenie ist nicht aus mir geworden. 

Ein paar Lehrreiche Tipps hat das Buch dann aber auch für mich noch gehabt. Gerade bei den Teilbarkeitsregeln bin ich immer froh über verständliche Erklärungen. Leider wird hier alles nur sehr kurz angeschnitten und dann stehen da wieder Texte die mir die Fragezeichen über den Kopf zaubern.
Immer wieder gibt es Fragen zum denken, kniffeln und forschen, also perfekt für Mathe Fans.

Ich glaube das dieses Buch bestimmt etwas für freudige Mathemenschen ist, da hier viel wissenswertes Geschichtliches was mit Mathematik zu tun hatte erzählt wird, aber für Anti Mathe Menschen ist es wohl eher nichts (ich meine da oben im Klappentext steht doch leicht verständlich - problemlos nachvollziehbar). Ich bin allerdings auch mit einer ganz anderen Erwartung an das Buch gegangen und habe mich eventuell einfach vergriffen denn ich habe etwas in der Art eines Erklär- beziehungsweise Hilfestellungsbuch erwartet.

"Mathematik besteht daraus, offensichtliche Dinge auf die am wenigsten offensichtliche Art zu beweisen"
George Polya, ungarischer Mathematiker, 1887-1985






 Bildrechte Foto: Lesefieber-Buchpost 
Cover: Verlag und Illustrator 
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag) 
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.

Kommentare