//Rezension// Kinderbuch / Klassiker - Die Schneekönigin

Werbung/Rezension/Kinderbuch
Ihr mögt klassische Märchen mit schönen Illustrationen? Dann sind die Bücher vom Wunderhausverlag was für euch :-)

Details

Titel: Die Schneekönigin
 Autor: Hans Christian Andersen
Illustrationen: Galina Zinko
Verlag: Wunderhaus Verlag
 Erschienen: 20.09.2022
Genre: Kinderbuch / Bilderbuch
Seiten: 76
Preis: 17,00€

ab 5 Jahren

 

Meine Beschreibung und Bewertung

Die Schneekönigin ist ein echter Klassiker, den wahrscheinlich jeder und jede kennt. Unzählige Male wurde sie verfilmt und es gibt jede Menge Auflagen von diesem Buch.

Kurz zusammenfassen kann man die Geschichte so:

Gerda und Kai sind keine Geschwister, haben aber trotzdem eine innige Bindung. Jeden Tag verbringen die beiden zusammen. Bis eines Tages ein merkwürdiger Splitter in Kais Auge und Herz alles verändert. Es sind Spiegelsplitter der Schneekönigin, diese Splitter lassen Kais Herz kalt und und seine Augen lieblos werden. Gerda versteht nicht, was mit ihrem besten Freund passiert. Es wird Winter und die Schneekönigin entführt Kai.

Das kann Gerda nicht zulassen und sie macht sich auf ihn zu retten. Doch das ist gar nicht einfach und Gerda muss aufpassen, dass sie sich selbst nicht verliert.
In insgesamt 7 Kapiteln verfolgen wir Gerdas Reise, um Kai zu retten.
Die Geschichte wurde 1844 in der Urfassung veröffentlicht, ist relativ zeitlos. Sie ist recht hart für kleinere Kinder, weil Kai doch ziemlich fies zu Gerda ist und die Schneekönigin so mächtig, dass sie einem Angst machen kann (wenn man sie mit Elsa von Disney vergleicht). Jedenfalls würde ich die Story, auch von der Länge her, nicht unbedingt ab 5 empfehlen, aber das kommt immer aufs Kind an.
 
So wie ich das lese müsste das sogar der Orginal Text sein, zumindet habe ich nirgendwo gelesen das es eine "überarbeitete Fassung" ist. Liest sich zumindest so. Der Text ist trotz der stellenweise älteren Ausdrucksweise aber in Ordnung.

Das Buch wird verschönert mit den Bildern von Galina Zinko. Mir gefällt, wie sie es schafft, dieses doch relativ alte Märchen durch ihre Zeichnungen modern darzustellen. Die Mischung dieser Illustrationen ist ganz interessant - zwischen klassisch und abstrakt. Das hat was ganz Eigenes. Besonders gelungen finde ich das Cover, es wirkt wirklich richtig kalt und die Schneekönigin strahlt sowas Mächtiges und unbezwingbares aus. Ein Glück, dass die wahre Freundschaft immer siegt ;-)
 

Fazit: 
Tolle Ausgabe, wie eigentlich alle Märchenausgaben, die der Verlag herausbringt. Die Zeichnungen sind kunstvoll und die Geschichten zeitlos magisch. Was ganz besonderes für alle die Märchen lieben.



Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
Danke an den Wunderhaus Verlag für das tolle Rezensionexemplar und das Vertrauen in unseren Blog :-)

Kommentare