|| Kinderbuch || Ein total genialer (verpatzter) Mummeltag

Werbung | Rezensionsexemplar
- Familie - Alltag - das beste draus machen - Fürsorge - individuell - Bedürfnisse erkennen - Einfühlen -

Details 


 Autorin: Nora Imlau
 Verlag: Carlsen

 Erschienen: 29.08.2022
 Genre: Kinderbuch 
 Seiten: 40
 Gebunden: 15,00€

 Klappentext 

Das ist gar nicht so einfach, denn zur Familie gehören das kuschelweiche Mummel, das coole Mummel, das gelb getupfte, das rosalila, das grün gescheckte, das orange und das Minimummel. Ganz schön viele! Und alle haben ganz eigene Ideen, wie so ein Ausflug ablaufen könnte ... Puh!

 Mein Senf dazu... 

Familienausflüge sind zwar meistens schön, aber gerade wenn die Familie größer ist und alle andere Interessen haben, oder wenn das Wetter und andere Faktoren einen Strich durch die Planung machen, dann kann es ziemlich schwer werden die Situation zu retten und einen Ausweichplan zu erstellen. Genauso ergeht es dem kuschelweichen Mummel. Eigentlich ist ein Ausflug zum Schwimmbad geplant, doch dieses hat zu. Frust ist da vorprogrammiert....

--------

"Was uns hilft, wenn nichts nach Plan läuft"

Ich denke das jede Familie schonmal vom ursprünglichen Plan abweichen musste. Jeder weiß das es extrem schwer sein kann, die Kinder die sich so wahnsinnig auf den Ausflug gefreut haben, mit einem nun anderem Ziel zufriedenzustellen. Auch bei Familie Mummel ist das schwer, denn hier gilt es 6 Mummelkinder mit sehr unterschiedlichen Charakteren zu überzeugen. 

Die Umsetzung finde ich sehr schön. Das kuschelweiche Mummel bleibt sehr positiv und versucht all seinen Mummelkindern gerecht zu werden, auch wenn der ursprüngliche Plan eben mal nicht aufgeht. Problemlösung ist hier ein großes Thema und das behandelt Familie Mummel gemeinsam. Jeder versucht seinen Teil bei der Planänderung beizutragen um so allen einen schönen Tag zu ermöglichen. Dabei muss auch nicht alles perfekt laufen, denn auch bei den Mummels ist ein bisschen Chaos an der Tagesordnung. Die Illustrationen von Pe Grigo zeigen den Alltag der Familie und untermalen auch, dass es nicht immer perfekt aussehen muss um glückliche Mummel zu haben. Die verschiedenen Charaktere der Mummelkinder kommen dabei sehr gut zur Geltung und so findet sich bestimmt ein jedes Kind in einem der plüschigen Wesen wieder. 

"Das grün gescheckte Mummel packt die Wut.......das orange Mummel weint und das gelb getupfte schreit....."

Sehr schön fand ich dabei auch das Ende, bei dem jedes Mummel nochmal erzählen sollte, was ihm besonders gut gefallen hat und was nicht so toll war, so kann man den Tag mit guten und schönen Gedanken und Erinnerungen ausklingen lassen, diesen Ansatz sollte man sich vielleicht auch öfters mal selbst zu Herzen nehmen um den Tag besser abschießen zu können. 






 Bildrechte Foto: Lesefieber-Buchpost 
Cover: Verlag und Illustrator 
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag) 
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.

Kommentare