//Rezension// Kinderbuch / Klassiker von 1978 - Das riesengroße Krokodil

Werbung/Rezension/Kinderbuch
Das riesengroße Krokodil hat mächtig Hunger ..... auf leckere Kinder! Ein Glück finden die anderen Tiere das überhaupt nicht toll und helfen den Kindern.


Details

Titel: Das riesengroße Krokodil
 Autor: Roald Dahl
Übersetzung: Andreas Steinhöfel
Illustrationen: Quentin Blake
Verlag: penguinjunior verlag
 Erschienen: 21.09.2022
Genre: Kinderbuch / Bilderbuch
Seiten: 40
Preis: 15,00€

ab 4 Jahren

Meine Beschreibung und Bewertung

Das riesengroße Krokodil will kleine Kinder fressen und erzählt auf seinen Weg ins Dorf jedem Tier davon. Die anderen Tiere finden das überhaupt nicht gut und so verhindern sie jeden noch so schlauen Versuch des Krokodils, die Kinder zu fressen. Ob das Krokodil doch noch einen „Happen“ zum Fressen bekommt?
 

Der Inhalt dieses Buches ist anders als wir von Kinderbüchern gewohnt sind. Es ist etwas makaber und der pädagogische Aspekt gewöhnungsbedürftig. Als ich dann recherchiert habe, woher das Buch stammt und wie lange die Veröffentlichung her ist, wurde mir einiges klar. Das hier ist eine Neuauflage eines Klassikers. Wenn ich es als Kind gelesen hätte, hätte ich mich bestimmt gefreut es jetzt wieder kaufen zu können, aber ich kannte es nicht. Ich finde es nicht witzig, das Ende ist auch nicht witzig, wie manche in ihren Rezensionen zum Urbuch schreiben.

Es hätte Potenzial, wenn es pädagogisch in eine andere Richtung gehen würde, so aber nicht. Mir wäre es lieber, wenn das Krokodil vielleicht am Ende seine Fehler eingesehen hätte. Jetzt bin ich vielleicht etwas verweichlicht, weil ich ja sonst immer diese hübschen „FeelGood“ Kinderbücher mit meinem Sohn lese. Aber ich muss gestehen, dass es so ähnliche Bücher in meiner Kindheit gab und mir die damals schon nicht gefallen haben. Ist also wie alles Geschmackssache. Es ist halt ein waschechtes Dahl-Buch.

Die Zeichnungen finde ich sehr cool. Das Krokodil und alle anderen Tiere sind ziemlich gut in ihrer Persönlichkeit dargestellt. Die Farbwahl ist eben auch von früher, aber mal ganz interessant sowas wieder zu sehen.

Zum Autor:
Roald Dahl ist ein bekannter Autor von Kinderbüchern. Sein Humor ist eher makaber bis schwarz. Ich mag solchen Humor eigentlich ganz gerne. Er hat auch Charlie und die Schokoladenfabrik, Matilda oder Hexen Hexen geschrieben. Werke, die mir doch besser gefallen :-) Da gibt es allerdings auch ganz fiese Menschen, dagegen ist das Krokodil noch lieb.

Fazit: 
 Für Fans von Vintage Kinderbüchern empfehlenswert. Mir hat es leider nicht gefallen, obwohl das Krokodil schon ziemlich schlau war und die Zeichnungen cool.



Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 

Kommentare