|| Erstleser || Einfach lesen lernen - Die Feuerwehr kommt nackig her ( 1 Klasse )

Werbung gen. TMG  - Rezi.Ex. 
| Lesen lernen |

Details 


 Reihe: Einfach lesen lernen
 Autor: Martin Muser
 Verlag: Carlsen

 Erschienen: 27.04.2023
 Genre: Erstlesebuch
 Seiten: 64
 Gebunden: 9,00€

 Klappentext 

Was für ein Kettensatz-Erstlese-Spaß: Hier herrscht lichterlohe Aufregung! Im Haus, in dem Mika wohnt, qualmt es. Kater Wolpert, Herr Luft, Oma Hanne und die Nachbarn von oben wundern sich und möchten wissen, was da los ist! Schnell muss die Feuerwehr anrücken. Ob die Feuerwehrleute wohl rechtzeitig kommen und in der Eile auch noch daran denken, ihre Hosen anzuziehen?

 Mein Senf dazu... 

Die neue Reihe "Einfach lesen lernen" aus dem Carlsen Verlag bringt Bücher für Erstleser mit spannenden und bekannten Themen raus. Dabei wird in 3 Lesestufen unterteilt. Lesestufe 1 für die 1 Klasse, 2 für die Zweite und 3 für die dritte Klasse. 
Kleine Texteinheiten in Kombination mit vielen bunten Bildern
Comicelemente, um die Sehgewohnheiten von Kindern zu berücksichtigen
Kurze Sätze und Wörter
Witzige Reime fördern das Leseverständnis und wecken den Spaß am Lesen
Das Buch bietet eine große Fiebelschrift mit leichten Wörtern und großem Bilderanteil. Perfekt für Leseanfänger. Der Inhalt in diesem Band wird in Kettenreimen erzählt. Die Idee dahinter ist sehr gut durchdacht, da sich die Wörter so immer wiederholen und neue hinzukommen, das stärkt und festigt das lesen. 

Leider gibt es hier aber für die Geschichte einen Minuspunkt. Sie konnte bei mir überhaupt nicht punkten und ließ mich sogar extrem unzufrieden zurück. Was lustig gemeint sein soll hatte in meinen Augen nichts mit einer tollen Geschichte zu tun. Die Illustrationen hingegen konnten gut bei meinem Sohn punkten. Doch auch ihn ließ der Text eher kalt und er konnte damit nichts anfangen. 

Das Konzept der Erstleserreihe an sich ist wirklich toll und da ich auch schon einen anderen Titel der Reihe kenne, kann ich beruhigt sagen, das bisher nur dieser Titel ein ungenügend von mir bekommt, da der andere Titel "Zoff Bumm Bämm" absolut gelungen ist. Dazu aber in einer anderen Bewertung.

Abschließend kann ich sagen, das ich dieses Buch nicht auf meinen Wunschzettel für meinen Sohn setzen würde, da es mir Inhaltlich überhaupt nicht zugesagt hat.


Weitere Titel der Reihe






 Bildrechte Foto: Lesefieber-Buchpost 
Cover: Verlag und Illustrator 
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag) 
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.

Kommentare