//Rezension// Manga/Girlslove/Love- Wenn die Blüten Trauer tragen Band 1

Werbung gem. TMG /Rezi.Ex./Rezension/Manga
Ziemlich traurig wird es hier bei diesem Manga. Seit ihr bereit dafür?

Details


Titel: Wenn die Blüten Trauer tragen Band 1
Mangaka: Tokuwotsumu
Verlag: Hayabusa
 Erschienen: 02.05.2023
Genre: Manga
Seiten: 178
Preis: 10,00€
 
 Der Manga ist mit zwei Bänden abgeschlossen.

 

Darum geht´s:

Haruki hat ihre geliebte Partnerin Sakura vor fünf Jahren verloren. Jedes Jahr im Frühling trauert sie besonders intentsiv um ihre Freundin. Doch dann überlegt sie und stellt fest, sie kann sich gar nicht mehr daran erinnern, warum Sakura gestorben ist. Völlig aufgelöst findet sie das alte Tagebuch ihrer Freundin und stellt fest, das letzte Jahr ihres Lebens hat sie gar nicht aufgeschrieben. Plötzlich steht Sakuras Geist vor Haruki und beide beschließen, das letzte Jahr gemeinsam auszufüllen.

Meine Bewertung

Erstmal – das ist ein sehr trauriger Manga. Es geht um Verlust und Einsamkeit. Durch ihre Trauer verliert Haruki sich selbst. Das wird eindeutig als man am Anfang ihren Körper sieht. Die Arme und Hände sind erschreckend dünn und auch ihre Wohnung wirkt verwahrlost. Man spürt quasi durch die Seiten heraus, in welcher kritischen Lage sich Haruki gerade befindet. Wie ein Wunder kommt es ihr dann vor, als die eigentlich tote Sakura wieder zurückkehrt. Damit kehrt auch die Freude in Harukis Leben wieder zurück.

Damit nicht genug, denn Sakura animiert sie richtig zu essen und Ordnung in ihrem Haushalt zu schaffen. Auch bekommt Haruki Einblicke in Sakuras Vergangenheit, die so nie kannte. Sie treffen die Eltern von Sakura und ihre ehemalige Arbeitskollegin. Dabei ist Sakura als Geist zwar unsichtbar für alle, aber immer an Harukis Seite. Doch warum Sakura gestorben ist, bleibt nach wie vor ein Geheimnis, denn sie erzählt nichts (auch wenn sie es vielleicht wüsste). Man erfährt wie sich die beiden kennengelernt haben und wie das Leben, vor Sakuras Tod abgelaufen ist, denn sie wiederholen in ihrem letzten Jahr gemeinsame Rituale aus ihrem Leben.

Die ganze Geschichte wühlt emotional auf und hat mich hier und da sehr bewegt. Da sind schon ein paar Tränchen geflossen und irgendwie graut es mir vor Band 2, wo wir endlich erfahren, warum Sakura gestorben ist.

Die Zeichnungen sind echt hübsch, wobei ich die Augen viel zu groß und detailliert gezeichnet finde. Sie passen nicht wirklich zum Rest, der eher schlichter gezeichnet wurde. Dadurch wirken etwas befremdlich. In Farbe würden sie wahrscheinlich besser wirken.

Fazit: 
Ein sehr trauriger und gefühlvoller Manga, der bewusst macht, wie wertvoll das Leben ist.


Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder. 

Kommentare

Sophia Petrillo hat gesagt…
Hallo liebe Mari,
Vielen Dank für diese Rezension.
Du konntest noch überzeugen, dass ich mehr lesen will.

Lg

Sophia P.
Hallo liebe Mari,
die Mangas, die ich bislang gelesen habe, kann man vermutlich an zwei Händen abzählen. Etwas, was sich vielleicht mal ändern sollte.

Leider habe ich bei diesen wenigen Büchern auch schon ein bis zwei sehr oberflächliche Geschichten beigehabt, die mir daher auch nicht ganz so gut gefallen haben.

Das, was du über Wenn die Blüten Trauer tragen berichtest, spricht mich aber sehr an. Ich mag es in Büchern gerne, wenn die AutorInnen Themen aufgreifen, die eben nicht so einfach sind. Das scheint auch in diesem Manga der Fall gewesen zu sein. Ein Buch darf mich gerne emotional bewegen. Und wenn man dann mal ein Tränchen verliert, dann spricht das meiner Meinung für das Talent des Schriftstellers. Neben traurigen Szenen beschreibst du aber auch, wie Hakuri wieder zu Freude findet.

Dieses Buch scheint also eine emotionale Achterbahnfahrt zu sein. Und damit hast du mich dann auch gleich gekriegt.

Das könnte ein Manga für mich sein.

Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start in das Pfingstwochenende.

Liebe Grüße
Tanja :o)