//Rezension// Manga / Action / Comedey / Baddog und Goodboy

Werbung gem. TMG /Rezi.Ex./Rezension/Manga
Da hat sich Carlsen schon wieder eine deutsche Mangaka geschnappt. Ein Manga für Hunde - und Batman Fans? Bitte sehr, hier ist er :-)


Details

Titel: Baddog und Goodboy
Mangaka: Olschi
Verlag: Carlsen Manga
 Erschienen: 02.05.2023
Genre: Manga
Seiten: 208
Preis: 7,50€
 

Darum geht´s:

Baddog hasst die Menschen und wünscht ihnen nur Schlechtes. Mithilfe einer geisterartigen Katze Shadow wird er zum Anti-Helden dieser Geschichte. Aber so viel Mühe sich Baddog auch beim Ausführen von Schandtaten gibt, oft erfüllt er seinen Job nicht sehr gut. Meistens bewirkt Baddogs einschreiten eher etwas Positives. Sein Gegenspieler Goodboy kassiert dann alle Lorbeeren, weil der Dackel im Cape natürlich nichts damit zu tun haben will. Ob er es noch schafft ein richtiger Bösewicht zu werden?

Meine Bewertung
Ich bin etwas zwiegespalten bei diesem Manga. Einerseits ist er super süß, lustig und unterhaltsam, andererseits fehlen mir hier und da ein paar Details in der Story. Warum Baddog seine Kräfte bekommt, wird aufgeklärt, aber was ist mit Goodboy? Über den erfährt man fast gar nichts. Er ist einfach da und es ist völlig normal, dass er sprechen kann. Wirkt nicht ganz ausgereift. Sieht man einfach darüber weg und nimmt es einfach als gegeben an (ist halt eine Geschichte), macht der Manga beim Lesen schon sehr viel Spaß.

Ich hätte mir hier auch noch weitere Bände vorstellen können, weil die beiden Hunde untereinander unterhaltsam und lustig agieren. Die beiden Hunderassen sind für die Charaktere gut ausgesucht. Ein Golden Retriever ist ja als freundlich, aber etwas naiv (oder dümmlich bekannt), während ein Dackel eher eigenwillig und stur ist. Diese Charakterzüge lassen die beiden Hunde auch ordentlich zur Geltung kommen.

Baddog hat das Problem, dass er ja eigentlich böse sein will, aber oft ungewollt gut ist. Deswegen sieht in Goodboy auch als Freund an und behandelt Baddog auch so (was dieser überhaupt nicht toll findet).

Vom Zeichenstil her kann Olschi definitiv mit den japanischen Mangazeichnern mithalten. Früher merkte man schnell, wenn es ein einheimischer Mangaartist war. Bei Olschi ist es nur hier und da in ein paar Panels aufgefallen. Ihre Hundezeichnungen sind auch ziemlich gut geworden, weil die Hundegesichter, die ja immer im Mittelpunkt stehen, einfach super gute und den Gefühlen entsprechende Ausdrücke haben.

Dieser Manga hat auch eine bewegende Message, denn Baddog ist natürlich nicht ohne Grund so böse und hasst Menschen. Hat mir gut gefallen, wie Baddogs Erlebnisse die Geschichte beeinflusst haben. Ich finde Baddog unglaublich lieb und süß, obwohl er doch das Gegenteil sein möchte XD.

Weniger gut fand ich das Ende, ich hätte den Manga über 2 Bände laufen lassen und noch mehr Storytelling gemacht. Man fühlt sich etwas unglücklich zurückgelassen nach dem letzten Kapitel. *

Gut fand ich, dass Olschi am Ende noch einen kleinen Einblick zum Entstehen der Charaktere gegeben hat z.B dass Gooddog und Baddog aus D&D Charakteren entwickelt worden sind und welche Rasse sie dort wären. Was für eine geniale Idee. Zur Krönung gibt’s die Helden auch noch auf Farbseiten. Auch die kleinen Comicstrips von der Autorin sind lustig und geben einen die richten Mangaka Vibes.

Das Buch wird in deutscher Richtung von vorne nach hinten gelesen. Finde ich auch nicht schlimm, wir lesen halt hier in dieser Richtung.
 
Fazit: 
Toller Manga und das nicht nur für Hundefans. Ein paar kleine Details haben mir nicht gefallen, aber sonst ist er lustig und unterhaltsam. Von Olschi können wir hoffentlich noch mehr tolle Manga erwarten. 



Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder. 
 
Danke an Carlsen für das süße Rezensionsexemplar :3

*Spoiler - Ich wollte doch so sehr, dass die kleine Geister Miez Shadow (und die anderen Tiere in ihr) glücklich werden. Man weiß gar nicht, was mit ihr danach passiert. Ich fand es daher schade, dass Shadow ganz alleine zurückgelassen wurde. Baddog erwähnt ja noch, dass Shadow und er auch viel Spaß miteinander hatten. Es ist wirklich traurig, dass es ein Geist aus vielen ungeliebten Tieren ist. Das gibt der ganzen Story nochmal einen tieferen und durchdachten Hintergrund. Danke für die Erinnerung, dass nicht immer alle Tiere so geliebt werden, wie sie es verdienen.



Kommentare