//Rezension// Kindebuch / Bilderbuch / Conni im Sommer

Werbung/Rezension/Kinderbuch
Mein Sohn liebt ja Conni und daher musste auch dieses Buch ins Bücherregal einziehen :-)

Details

Titel: Conni im Sommer
Autorin: Liana Schneider
Illustrationen: Janina Görrissen
Verlag: Carlsen
 Erschienen: 27.02.2023
Genre: Kinderbuch / Bilderbuch
Seiten: 32
Preis: 12,00€

ab 3-7 Jahre
 

Meine Beschreibung und Bewertung

Es ist Sommer und Conni kann jetzt endlich die dicke Jacke gegen ein T-Shirt und eine kurze Hose tauschen. Sie kann mit Julia zusammen auf dem Spielplatz spielen oder im Planschbecken baden. Oder mit Mama und Papa eine Radtour machen, bei Oma im Garten Obst naschen, sowie ganz viel Eis essen und sich bei einem Sommergewitter bei Mama und Papa im Bett verstecken.

Begleitet Conni vom Frühsommer bis in den Spätsommer. Es gibt eine Menge zu entdecken.

Die liebe Conni erlebt im Sommer viele Abenteuer. Die kleinen Geschichten, Erlebnisse und Ausflüge, die Conni in diesem Buch erlebt, waren uns jetzt noch nicht bekannt. Oftmals werden die alten Bücher ja wieder in einem anderen Band neu aufgelegt, aber in diesem Buch gibts viele kleine Geschichten rund um Conni. Die können mal zwei Doppelseiten oder auch nur eine umfassen. Insgesamt spiegelt alles, was sie erlebt, auch so die typischen Erlebnisse von keinen Kindern wider. Wer springt schon nicht gerne durch Matschpfützen, isst gerne Eis oder geht mit Mama und Papa ins Schwimmbad zum Schwimmen und danach Pommes essen.

Einen Kritikpunkt hätte ich da bezüglich Connis Mutter (die ja immer alles in der Familie machen muss). Sie lässt Papa gemütlich auf der Picknickdecke schlafen, während sie mal wieder mit Conni die Welt entdeckt. Also immer noch altmodisch. Nennt mich kleinlich, wahrscheinlich hat sich die Autorin auch gedacht, dass der Papa auch einfach kurz Ruhe braucht, weil er Conni im Fahrrandanhänger ziehen musste ;-)

Gut hat mir die Message am Ende des Buches gefallen. Sie macht Kinder auf die ganzen kleinen Freuden aufmerksam, die man im Alltag erlebt. Dafür braucht man kein Spielzeug oder viel Geld. Man muss sie nur genießen, so wie Conni den Sommer genossen hat.

Für alle Conni Fans gibt es in dem Buch auch ein Poster mit Conni und Kater Mau fürs Kinderzimmer.
 

Weitere Bücher von Conni im Herbst, Winter und Frühling wären schön.
 
Illustrationen: 
Ich mag die neuen Conni Illustrationen ja sehr gerne, sie sind sehr putzig und alles sieht so freundlich aus. Eine kleine heile Welt in einem Bilderbuch untermalt mit natürlichen und bunten Farben. Typisch für Conni Bücher eben. Am meisten gefallen mir die Zeichnungen von Kater Mau, er ist immer auf den Bildern, wenn Conni in ihrem Zuhause Abenteuer erlebt, dann macht er eine Menge süßer Sachen.

Text: 
Der Text ist recht angenehm zu lesen und die Textmenge ist ausreichend, um die Situationen sowie Connis Gefühle (wie Freude, Angst usw.) gut zu verstehen. Manche Sätze sind in Rot, vielleich sollen es die Kernmessage von Connis Kurzgeschichten aufzeigen oder man wollte einfach etwas Varianz einbringen. Es ist ein klassisches Vorlesbuch, aber ich kann mir vorstellen, das geübte Grundschulkinder schon ein paar Seiten ihren jüngeren Geschwister gut vorlesen könnten.

Fazit:
Ein schönes Buch voller buntem Sommerspaß und tollen Geschichten.



Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
Danke an Carlsen für das sommerliche Rezensionsexemplar
 




Kommentare