|| Fantasy | Jugendbuch || Ravenhall Academy - Band 1

Werbung gem. TMG -  Rezi.Ex.

| Schule für Hexen | tierische Begleiter | Geheimnisse | bekannte Szenen aus anderen Titeln |

Details 


 Reihe: Band 1 | 2
 Autorin: Julia Kuhn
 Verlag: 

 Erschienen: 27.04.2023
 Genre: Jugendbuch | Fantasy
 Seiten: 416
Paperback: 15,00€

 Klappentext 

Mit allem hätte Lilly Campbell gerechnet, aber nicht damit, dass sie eine Hexe ist: Von ihrer Grandma erfährt sie, dass uralte Magie in ihr schlummert – und um diese zu trainieren, soll sie die Ravenhall Academy besuchen. Zwischen Hexensprüchen, mystischen Legenden und sagenumwobenen Wesen muss sich Lilly nun in dieser neuen Welt zurechtfinden. Dabei gerät sie immer wieder mit dem leider viel zu attraktiven Jason aneinander, der ihr nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Aber schon bald wird klar, dass auf Ravenhall nicht alles so ist, wie es scheint. Denn Lilly kommt einer dunklen Verschwörung auf die Spur, die das Erbe der Hexen tiefgreifend zu verändern droht …

 Mein Senf dazu... 

Ein Mädchen, eine besondere Schule, eine Hexe als Großmutter und eine menge Raben.
Das ist die Geschichte von Lilly Campbell, dem Mädchen, dem nie gesagt wurde, das ihre Familie Mütterlicherseits von Hexen abstammt.  Doch nun ist es endlich soweit, denn als Lilly in den Ferien zu ihrer Großmutter fährt, mit der sie schon jahrelang keinen Kontakt mehr hatte, entfalten sich langsam ihre Kräfte und somit muss ihr endlich gesagt werden, was wirklich in ihr schlummert. Dazu geht sie natürlich auf eine Schule für Hexen und Hexer, in Begleitung ihres Hundes. Auf der Ravenhall Academy hat jeder seinen tierischen Begleiter, mit dem ihm ein starkes Band verbindet. In der Schule lernt Lilly aber nicht nur mehr über ihre Hexenkräfte, sondern auch etwas über einen besonders gutaussehenden Jungen Namens Jason.

-------------

Der Carlsen Verlag hat mit diesem Titel alles gegeben, was die Marketing Abteilung zu bieten hatte. Das Buch war überall in den sozialen Medien präsent, hat einen wunderschönen Farbschnitt bekommen und auch die Innengestaltung ist ein Hingucker! Doch ich habe selten ein so gehyptes Buch mit so extrem unterschiedlichen Meinungen gesehen. Während die einen es Lieben und über den Klee loben, sind die anderen am Boden zerstört und enttäuscht das dieses Buch so hoch gelobt wurde.

Auch Mari und ich haben uns das Buch genauer angeschaut und zusammen gelesen. Fazit dabei: Wir sind unterschiedlicher Meinung XD

------------

Die Story von Julia Kuhn liefert keinerlei neuen Lesestoff, hangelt sich aber von einem beliebten Setting zum nächsten. Damit meine ich, das es sehr viele Parallelen zu anderen bekannten und sehr erfolgreichen Büchern gibt. Es spielt in England, die Schule für Hexen und Hexer, der heiße Junge, die magischen Tiere, mit sehr ähnlichen Namen der aus anderen Titeln bekannten Tierischen Freunde....ja man kann schon sagen, das die Autorin hier eher eine hübsche Fanfiction zusammengezaubert hat.
Es gibt auch extrem viele Wortwiederholungen, die mich knapp an der Rand der Verzweiflung getrieben haben....."Hundelady" mein Hasswort des Jahres *zwinker*

Doch trotz all meiner Kritik hat mir das Buch ganz gut gefallen. Ich brauche nicht immer wahnsinnig anspruchsvolle und ausschweifende Stories. Manchmal reicht es einfach wenn man eine niedliche, heimelige Geschichte serviert bekommt, bei der man einfach mal den Kopf ausschalten kann. Dieses Buch hat ein bisschen was von nach Hause kommen da es soviele Dinge gibt, die einem schon bekannt sind. Doch man spürt beim lesen eben auch das die Autorin neu ist und noch nicht viel Schreiberfahrung hat. Die Protagonisten blieben total emotionslos und bei der Lovestory entwickelt sich kein Bauchkribbeln. Das fand ich wirklich schade. 

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und passt, wie ich finde, ganz gut zu einem Jugendbuch. Abschließend kann ich also sagen, das ich mich gut unterhalten gefühlt habe. Das Buch ist für die angesprochene jüngere Zielgruppe mit Sicherheit gelungen, für ältere Leser könnte es aber eher eine Enttäuschung werden. Alle die einfach mal den Kopf abschalten und sich in bekannte Welten ziehen lassen möchten, bekommen hier ein gutes Buch dafür.





Danke an den Carlsen Verlag und Netgalley für das Ebook Rezensionsexemplar

 Bildrechte Foto: Lesefieber-Buchpost 
Cover: Verlag und Illustrator 
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag) 
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.

Kommentare