|| Erstleser || Einfach lesen lernen - Zoff! Bumm! Bämm!

Werbung gen. TMG -  Rezi.Ex. 
| Lesen lernen |

Details 


 Reihe: Einfach lesen lernen
 Autor: Hasnain Kazim
 Verlag: Carlsen

 Erschienen: 27.04.2023
 Genre: Erstleser
 Seiten: 64
 Gebunden: 9,00€

 Klappentext 

Für Streit gibt es viele Wörter – das finden Ali und seine beste Freundin Maxi heraus, nachdem sie sich ganz furchtbar gestritten haben. Streiten ist doof, denken sie, und vertragen sich ganz schnell wieder. Aber warum streiten Menschen überhaupt? Die beiden Kinder gehen dem Ganzen auf den Grund und finden heraus, dass Streit zwar oft, aber nicht immer etwas Schlechtes sein muss …

 Mein Senf dazu... 

Die neue Reihe "Einfach lesen lernen" aus dem Carlsen Verlag bringt Bücher für Erstleser mit spannenden und bekannten Themen raus. Dabei wird in 3 Lesestufen unterteilt. Lesestufe 1 für die 1 Klasse, 2 für die Zweite und 3 für die dritte Klasse. 

Kleine Texteinheiten in Kombination mit vielen bunten Bildern
Comicelemente, um die Sehgewohnheiten von Kindern zu berücksichtigen
Kurze Sätze und Wörter
Witzige Reime fördern das Leseverständnis und wecken den Spaß am Lesen
Zoff! Bumm! Bämm! gehört zur 3 Lesestufe und richtet sich an geübtere Erstleser der 2 und 3 Klasse. Geboten wird hier eine einfache Schrift mit kurzen Kapiteln und längeren Textpassagen. Das tolle daran ist, das es nicht nur einzelne Textblöcke, sondern auch kleine Comics gibt. Die Kindern unterhalten sich also in Sprechblasen. Das hat den Vorteil, das die Leser sogar mit ein wenig Betonung vorlesen können weil sie genau erkennen wann jemand spricht. Das Überthema heißt hier, wie der Titel schon verrät, Streit. Es wird gestritten was das Zeug hält und es gibt viele Situationen die bestimmt dem ein oder anderem Leser bekannt sein werden. Im Comicstil werden dann die "Bösen Wörter" geschwärzt dargestellt sodass das Kind sich selbst vorstellen kann, wie die beiden Streithähne wohl gerade miteinander umgehen. Bei uns hat das eine große Spekulationsrunde gegeben, was da wohl gesagt wurde. Sehr lustig :)

Natürlich vertragen sich die beiden auch immer wieder und erklären sogar was sie vielleicht falsch gemacht haben oder das sie das gesagte nicht so meinten, sogar ein bisschen Politik wird vermittelt. Das alles in Kindgerechter Verpackung und einer tollen Geschichte die nicht mal durch Politik langweilig wird. Alle angesprochenen Themen sind aktuell und sehr gut erklärt. Die Leser|innen können das gelesene in ihrem Alltag mit einbeziehen und bekommen so nicht nur ein tolles Leselern Buch sondern sogar noch ein bisschen Wissen mit auf den Weg. 

Dieses Buch hat uns sehr gut gefallen und wird bestimmt nochmal gelesen. Wir sprechen hier eine klare Leseempfehlung aus und würden das Buch ohne Gewissensbisse weiterverschenken.


Weitere Titel der Reihe





 Bildrechte Foto: Lesefieber-Buchpost 
Cover: Verlag und Illustrator 
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag) 
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.

Kommentare