|| Kinderbuch || Naturgeschichten aus der Stadt

Werbung gen. TMG  - Rezi.Ex. 
| Kurzgeschichten zum vorlesen oder selberlesen | Natur und Umweltbewusstsein |

Details 


 Autorin: Mascha Matysiak
Illustratorin: Julia Christians
 Verlag: Carlsen

 Erschienen: 27.04.2023
 Genre: Kinderbuch
 Seiten: 128
 Gebunden: 15,00€

 Klappentext 

Die Stadt ist so viel mehr als hohe, graue Häuser, Beton und Straßen, denn die Natur ist überall! Riko besucht einen sorgfältig angelegten vertikalen Garten. Camille, Siri und Emil dagegen finden ihre Wunschblume am Straßenrand. Und Milosch traut seinen Augen kaum: Steht da wirklich ein Pferd hinter dem Kiosk? Hier wimmelt es vor Insekten, Park-Tieren, zum Leben erwachten Wasserspeiern und kleinen Abenteuern.

 Mein Senf dazu... 


Kurze Ausflüge in die Natur trotz Stadttrubel? Ja auch das ist möglich wie Mascha Matysiak in ihrem Buch "Naturgeschichten aus der Stadt" erzählt. Hier gibt es 15 Kurzgeschichten die den Leser oder Zuhörer in eine grüne, duftende manchmal auch magische Naturwelt mitnehmen. Die Illustrationen von Julia Christians runden das Buch perfekt ab. Jede Seite ist bunt und einladend. 
Bei den Geschichten gibt es neben sprechenden Tieren, die gerne mal den Weitsprung auf dem Sportgelände ausprobieren möchten, auch reale Themen wie einen Garten anlegen oder der Besuch von Waschbären im eigenen Keller.

In dem Buch gibt es auch 8 Mitmachseiten die die Kinder dazu einladen selber etwas aus der Natur in ihr zuhause zu holen. Diese Seiten finde ich besonders gut, da man somit auch etwas lernen kann und gleichzeitig eine tolle Nachmittagsbeschäftigung hat. Am besten finde ich dabei die Herstellung eigener Samenbomben und die Futterglocke für Wintervögel. Zu Beginn des Buches sollen die Kinder ein Stadttierbuch gestalten um so die Tiere die sie schon gesehen haben festzuhalten und etwas über sie aufzuschreiben. Die Idee gefällt mir auch sehr gut und ich denke das dass nicht nur was für Stadtkinder ist, denn schließlich können auch Landkinder noch was über die Natur lernen und brauchen manchmal einen Ansporn von ihren Konsolen wegzukommen.

Mein Fazit ist also, dass dieses Buch nicht nur was für Stadtkinder ist, sondern auch Landkinder noch was lernen können. Die Mitmachseiten geben dem ganzen noch etwas tiefe und die Illustrationen runden jede Geschichte perfekt ab. Wer also ein Geschenk für einen kleinen Stubenhocker sucht, der ist hier genau richtig. Wer weiß, vielleicht geht der Stubenhocker dann auch mal auf die Suche nach Stadt/Landtieren? ;-)


Ähnliche Titel














 Bildrechte Foto: Lesefieber-Buchpost 
Cover: Verlag und Illustrator 
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag) 
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.

Kommentare