//Rezension// Witch Born - Königin der Düsternis

Werbung
Ein von mir lang erwartetes Buch, denn ich mag alle Bücher die über Hexen und Magie handeln, kommt dann noch ein bisschen Mystery hinzu - perfekt. Witch Born scheint daher geradezu prädestiniert ein Buch für mich zu sein, aber lest selbst wie es mir gefallen hat. 

Details


Titel: Witch Born - Königin der Düsternis
Autor: Nicholas Bowing
Erschienen: 31.05.2018
Verlag: Carlsen Verlag / Chicken House
Genre: Jugendroman
Seiten: 385
Preis HC Buch: 18,99 €
E-Book: 12,99€




Meine Zusammenfassung:

Das Mädchen Alyce entkommt nur knapp den Hexenjägern, die ihre Mutter ermordet haben. Sie macht sich auf den Weg nach London, wo ein Freund ihrer Mutter helfen soll. Doch die Hexenjäger haben sich bereits auf die Spur des Mädchens begeben und lassen nichts unversucht sie wieder in die Hände zu bekommen. Denn Alyce ahnt noch nichts von den dunklen Intrigen, die bereits hinter ihrem Rücken gesponnen werden. 

Durch Zufall begegnet sie dem Jungen Solomon, der nicht nur ein ähnliches Schicksal wie sie hat, sondern auch ihr Wissen über Hexen teilt. Solomon ist zu allem bereit, um seiner neuen Freundin zu helfen. Werden die beiden Kinder es schaffen sich gegen die Dunkelheit zu wehren?

Meine Bewertung:

Das Cover ist passend düster zum Buch gestaltet. Hier erwartet den Leser eine wirklich finstere und auch teilweise etwas gruselige Geschichte. Das Buch hat mir gefallen, weil es einen Teil der fiesen Wirklichkeit im Mittelalter, wie Hexenverfolgung und oder die hygenischen Gegebenheiten in einer Stadt wie London gut aufzeigt. Ich fand auch die Schauplätze, an denen die Geschichte spielt sehr realistisch beschrieben wurden.

Gut war ebenfalls, dass etwas Geschichte durch das Auftauchen von Elizabeth I und Maria Stuart einfließt. Immerhin gab es die beiden wirklich, auch wenn ihnen hier einiges angedichtet wird. Im Buch kommt ein Rabe vor. Raben spielen bis heute im London Tower eine wichtige Rolle. (Wenn euch das interessiert solltet ihr das mal googlen)

Der Schreibstil ist flüssig und die Schrift angenehm groß. Das Buch ist schnell durchgelesen. Was ich nicht so gut fand, das es anscheinend keinen zweiten Teil gibt. In der Mitte des Buches habe ich stellenweise echt vermutet, dass es ein Mehrteiler wird, weil es einfach so umfangreich von der Story wurde. 

Gegen Ende hat der Spannungsbogen leider etwas gelitten und was vorher sorgsam aufgebaut wurde endete plötzlich viel zu schnell. Das fand ich sehr schade, der Autor hätte hier noch so viel schreiben können. Die Geschichte hat echt gutes Potential für einen Mehrteiler. Das Ende ist recht offen, aber irgendwie auch nicht. Es hat mir einfach nicht so gefallen und ich fand es sehr schade. 

Nichtsdestotrotz bereue ich nicht das Buch gelesen zu haben, denn bis auf den letzten Teil war es absolut unterhaltsam und spannend. Die düstere mystische Geschichte, über dunkle Machenschaften und eine junge Hexe ist absolut lesenswert. 




Danke an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar.