//Rezension//Ich bin so frei - Raus aus dem Hamsterrad - Rein in den richtigen Job

Werbung
Wer schon länger im Berufsalltag steckt, kennt es vielleicht - das Gefühl nicht weiter im Job zu kommen. Hier hilft nur sich weiterzubilden oder mal was ganz neues auszuprobieren. Dieses Buch wurde von zwei völlig verschiedenen Menschen geschrieben, die aber eins gemeinsam haben - den Mut alte Muster zu durchbrechen und nochmal ganz neu anzufangen. 


Details


Titel: Ich bin so frei - Raus aus dem Hamsterrad - Rein in den richtigen Job
Autor: Emilio Galli Zugaro / Jannike Stöhr
Erschienen: 11.06.2018
Verlag: Ariston 
Genre: Sachbuch
Seiten: 208
Preis Taschenbuch: 17,00 €
E-Book: 13,99€



Meine Zusammenfassung:

Ein Buch für Menschen, die raus aus ihrem alten Job oder eine völlige Veränderung möchten. Wenn man sich schon länger mit dem Gedanken beschäftigt neu anzufangen, kann das Buch Lösungen bieten und motivieren. Angefangen von der Idee, bis zur Umsetzung findet der Leser alle Tipps und Informationen damit es mit dem Ausbruch aus dem Hamsterrad klappt.

Dabei erzählen die Autoren auch ihre eigene Geschichte und wie sie es geschafft haben. Jannike hat eine Topstelle, als sie sich entscheidet auszusteigen und 30 Jobs in einem Jahr auszuprobieren. Sie erzählt von ihren Erfahrungen und ihrer Motivation. Emilio hat jahrelang erfolgreich bei einem Versicherungskonzern gearbeitet, als er den Ausstieg wagt.

Meine Bewertung:

Das Buch hat mir gefallen, weil es von Personen geschrieben wurde, die selbst aus dem Hamsterrad ausgebrochen sind. Ihre Geschichten sind ehrlich und informativ, dabei zeigen sie nicht nur Vorteile eines neues Jobs auf, sondern befassen sich auch mit eventuell auftretenden Nachteilen. Gut fand ich, das sie zwar zu einem Neuanfang motivieren, aber auch deutlich klar machen, dass man hier einen durchdachten Plan erstellen sollte. Beide Autoren wirken obwohl sie sehr hohe und gute Laufbahnen nachweisen können sympathisch und nicht abgehoben. Die Wahl der Autoren mit einer jungen und einer älteren Stimme ist durchdacht und schlau gewählt, so fühlt sich jeder abgeholt.

Der Text ist verständlich, man kann das Buch auch für eine Weile aus der Hand legen und kommt trotzdem wieder ganz gut rein. Der Inhalt logisch aufgebaut - von der Idee aus dem Hamsterrad auszusteigen, bis zur konsequenten Umsetzung von der Kündigung des alten Jobs etc.

Ein paar Diagramme und Abbildungen lockern das Buch auf.
Manche Tipps sind wirklich hilfreich, andere haben mich nicht ganz so überzeugt, weil sie mir zu aufwändig vom Aufbau her waren. Aber als Leser kann man sich es überlegen, wie man es anders machen würde. Schön fand ich, das auch aufgezeigt wurde, dass er nicht unbedingt den alten Arbeitgeber verlassen muss, sondern sich auch dort neue Chancen ergeben können.
Allerdings finde ich den Preis von 17€ für 208 Seiten recht teuer.

Dieses Buch wird Menschen, die sich beruflich neu erfinden möchten, auf jeden Fall inspirieren.




Danke an den Ariston Verlag für das Rezensionsexemplar.