Mein Lesejahr 2019



Und schon wieder ist ein Jahr vorbei. Gerade erst hat man die Ostereier im Garten gesucht, und schon liegen die Geschenke unter dem Weihnachtsbaum. Wahnsinn wie schnell das doch immer geht. Auch in 2019 habe ich eine Menge Bücher gelesen. Dieses mal sind es auch vermehrt Manga geworden, deshalb habe ich es auch über 100 geschafft, da ich irgendwie nicht immer so große Lust zum lesen hatte. Wenn man dann doch von der Leselust gepackt wurde, dann kam die Familie oder der Job XD tja, so ist das Leben.

Mein Jahr in Zahlen


Gelesen (Rezensiert)
Bücher: 126 (91)
Seiten: 30.013 (23.116)
Hörbücher: 12 (12)
Minuten: 1094 (1094)
Testberichte: 5
Posts gesamt: 181

Damit habe ich zwar 2 Bücher mehr gelesen als letztes Jahr, aber ein paar Seiten weniger. Da merkt man eben doch die Manga. Egal, ich finde immer 100 Bücher sind schon eine Menge zwischen Job und Familie sowie der Tatsache, das ich wahnsinnig langsam lese (leider).

Ich freue mich sehr auf 2020 und habe direkt zum ersten Tag schon ein Buch bestellt, echt jetzt? Man, soviel zum Vorsatz, ich habe nicht einmal darüber nachgedacht was ich da tue XD

Welches Buch ist mir in Erinnerung geblieben?


Im Februar habe ich DAVOR DANACH gelesen. Dieses Buch hat bei mir zwar zwischendrin ein paar Hänger gehabt, aber irgendwie musste ich es doch wegsuchten. Am Ende kamen dann die Tränen und ich habe sehr sehr sehhhhhhr lange noch darüber nachgedacht! Also definitiv ein Must Read!

Klappentext
Was zählt, wenn die Welt am Abgrund steht? Verändern Klimawandel und Flucht unsere Menschlichkeit?
Die 14-jährige Mhairi lebt in einer Welt in der es zu viele Menschen gibt und Wasser nur noch im Norden zu finden ist. Sie besitzt zwei Dinge: einen Revolver und ihre Papiere. Ihr einziges Ziel ist es, zu überleben. Dank ihrer Papiere wird es Mhairi bis in den Norden schaffen. Hoffentlich. Doch dann trifft sie kurz vor dem Grenzpunkt einem kleinen Jungen. Ist sie bereit, alles für ihn zu riskieren?

--------------------------------



Ein Disney Klassiker musste natürlich auch bei mir einziehen "Die Schönste im ganzen Land". Die Geschichte der Bösen Königin aus Schneewittchen hat mein Herz berührt und sie in einem völlig anderem Licht dastehen lassen. Diese Adaption ist wirklich toll und geht sehr ans Herz. Für jeden Disneyfan eine lohnenswerte Investition. Leider konnten mich Band 2 und 3 der Reihe überhaupt nicht überzeugen und landen eher bei den Flops des Jahres.

Klappentext
Das Märchen von Schneewittchen und ihrer bösen Stiefmutter ist weltbekannt. Nicht bekannt ist hingegen, warum die Königin in ihrem Wesen so böse geworden war. Immer schon gab es viele Vermutungen: weil sie die Schönheit der Stieftochter nicht ertrug. Oder weil sie eifersüchtig auf die verstorbene, erste Frau des Königs war? In diesem Märchen werden erstmals die wahren Gründe erzählt...

-----------------------------



Dann habe ich noch ein echt nahe gehendes Buch gelesen, das bei mir den Status "wichtig" bekommt "Was geschah mit Femke Star". Denn hier wird ein Thema angesprochen, das oft totgeschwiegen oder verharmlost wird. Betroffene werden damit betitelt, selbst schuld zu sein und einfach an den Pranger gestellt, dabei wird übersehen, was das mit den Betroffenen Personen anstellt.

Klappentext
Jedes Mädchen hat ein schmutziges Geheimnis. Jedes. Auch du.
Doch was würdest du tun, wenn dein Geheimnis eigentlich meins wäre, und nur ich, nicht du, die Wahrheit kenne?

Einst waren Femke und Anouk beste Freundinnen, bis ein Verrat die beiden entzweite. Was blieb, war die Hassliebe zweier Mädchen, die sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt hatten. Doch als Femke eines Tages Anouk um Hilfe bittet, kommt es zu einem schrecklichen Unfall, der Anouks Leben für immer verändert.
Von hässlichen Erinnerungsfetzen geplagt, versucht Anouk herauszufinden, was Femke widerfahren ist, und stößt dabei auf eine Mauer des Schweigens. Und auch die Zeit arbeitet gegen sie, als Anouk die Hauptverdächtige eines Verbrechens wird, das sie nicht begangen hat …

------------------------------


Nun zu meinem absoluten Highlight, "Das Hotel der Erinnerung". Ich liebe diese Story einfach. Es gibt spannung, liebe und eine verwirrende Hintergrundgeschichte. Alles was das Herz braucht. Ich liebe dieses Buch einfach :)

Klappentext
Als die 16-jährige Nell mit ihrem Vater in das Grand Winslow Hotel zieht, hofft sie die dunklen Jahre nach dem Tod ihrer Mutter endlich hinter sich lassen zu können. Das opulente Resort scheint der perfekte Ort für einen Neuanfang zu sein. Doch dann tauchen an den Wänden plötzlich mysteriöse Nachrichten auf. Und Nell wird von Albträumen geplagt, die schlimmer sind als je zuvor. Alles deutet auf eine Tragödie hin, die sich vor Jahrzehnten an diesem Ort ereignet hat. Kann Nell mit Hilfe des Hotelangestellten Alec verhindern, dass sich die schrecklichen Ereignisse wiederholen?

Meine Flops 2019

Nun geht es weiter zu den größten Enttäuschungen aus 2019. 


Besonders auf "Das Biest in ihm" habe ich mich als großer "Die Schöne und das Biest" Fan gefreut. Doch die Geschichte die ich hier zu lesen bekommen habe war alles andere als unterhaltsam oder spannend. Der Plot dümpelte so vor sich hin und der einzigste Grund warum ich das Buch zuende gelesen habe war die geringe Seitenzahl des Buches. Leider absolut unspektaküläre Adaption.

Klappentext
Wie wurde aus dem schönen Prinzen das furchterregende Monster? Das Märchen von der Schönen und dem Biest kennen alle. Warum jedoch verändert sich der von seinem Volk einst so geliebte Prinz zu einem verbitterten, zurückgezogen lebenden Biest? Sein königlich vergoldetes Leben in Prunk und Schönheit zerfällt und er wird zutiefst böse - zu seinem eigenen Leid.

-----------------------------

Genauso unspektakulär war in meinen Augen "Fallen Queen". Hier habe ich mich scheinbar vom Cover blenden lassen und hoffte eine spannungsgeladene Adaption zu lesen. Dem war leider auch nicht so. Die Protagonisten waren sehr ruhig und die ganze Handlung zog sich doch enorm. Für mich ein Flop, da man echt viel hätte rausholen können. Schade

Klappentext
"Wenn aus Schwestern Feindinnen werden und Äpfel Königinnen zu Fall bringen. 

Erst wenn Königin Nerina sich einen Gemahl erwählt hat, darf die Prinzessin des Landes heiraten. Was aber, wenn sie sich in den Mann verliebt, den auch das Herz ihrer Schwester begehrt? 
Um den Thron betrogen und zum Tode verurteilt flieht Nerina in den Verwunschenen Wald, einen Ort, den viele Menschen betraten, doch niemals mehr verließen."

-------------------------


Wirrer Schreibstil und eine einschläfernde Handlung hatte "Elite". Wieder ein Jugendbuch das ein wichtiges Thema beinhaltet, aber es nicht gut rüberbringen kann. Die Protagonisten waren so lala und der Plot zog sich sehr. Ich hatte keine große Lust das Buch zu lesen und hätte abgebrochen, wenn es keine Leserunde gewesen wäre.

Klappentext
James Baxter stammt aus bescheidenen Verhältnissen und verdankt seinen Platz an der Highschool einem Eishockey-Stipendium. Er ist ein Außenseiter in dieser Welt der Privilegierten. Ebenso wie Jules Devereux, die an der ganzen Schule als Rebellin bekannt ist und seit Jahren gegen überholte Traditionen, den alltäglichen Sexismus und jede Form von Diskriminierung kämpft. Als eine Party aus dem Ruder läuft, erheben James und Jules ihre Stimmen und stellen sich gegen die Macht der Elite.

------------------------


Auch "Zusammen sind wir unendlich" war ein Buch das ich sehnlichst erwartet hatte, aber es konnte mich nicht packen. Die Protagonistin hat eine Menge Selbstzweifel und ich konnte mich mit ihr überhaupt nicht anfreunden. Ich weiß nicht ob es von der Autorin beabsichtigt war, aber ich konnte null Emotionen verspüren. Das Buch war mit beim lesen so fern als hätte ich es vor Jahren gelesen. 

Klappentext
Sophia ist ein Mathegenie voller Selbstzweifel – schließlich landen genug Wunderkinder unter der Brücke! Und ein Smalltalk-Gen hat sie auch nicht abbekommen. Nun zieht auch noch ihre Freundin Elsie, die einzige Person, die sie versteht, zum Studium in die USA: ewige Einsamkeit vorprogrammiert. Wäre da nicht Josh, der Hobby-Magier, der schon lange in Sophia verliebt ist. In einem Anfall von Mut steckt er eine Spielkarte in ihr Federmäppchen. Die Herz Zwei. Für Josh eine eindeutige Liebeserklärung, für Sophia ein Rätsel. Er muss also deutlicher werden; zum Beispiel mit einem Feueralarm …  

-------------------------


Dann habe ich noch eine Rezension , die muss ich revidieren. Denn beim "Kleiner Drache Kokosnuss - Die besten Witze aus der Drachenschule" habe ich wirklich schlecht bewertet. Die CD an sich bring zwar null Humor rüber, aber mein kleiner kam irgendwann zu mir und erzählte mir einen Witz. Der zog mir die Schuhe aus, ehrlich. Der war zwar so trocken und blöd, aber wie der 5 Jährige Junge ihn erzählt hatte war einfach unschlagbar. Als er mir dann sagte wo er den her hatte, war mir klar, dass ich da wohl falsch bewertet hatte XD 
kommt vor.




So, das war mein Jahr in Zahlen und Top und Flop. Wie war euer Lesejahr, habt ihr alle Ziele erreicht?




Kommentare