//Rezension// Hummeln fliegen auch bei Regen

Werbung: 
"Hummeln fliegen auch bei Regen" ist ein Buch über Depressionen und wie die Protagonistin Hannah es schafft sich aus diesen zu befreien. Es geht um Selbstverwirklichung, gute Freundschaft und ein Hauch Magie.


Details

Titel: Hummeln fliegen auch bei Regen
Autor: Andrea Kraft
Erschienen: 19.02.2018
Verlag: Goldmann Verlag
Genre: Roman / Lebensratgeber Depression
Seiten: 416
Preis Taschenbuch: 10,00€
E-Book: 8,99€




Meine Zusammenfassung:

Depression ist eine weit verbreitete Krankheit, auch Hannah ist von dieser Krankheit seit Jahren betroffen. Sie hat wenig Motivation morgens aufzustehen und oftmals verschaffen ihr nur Antidepressiva die nötige innere Ruhe. Doch Hannah möchte nicht mehr so leben, sie hat sich vorgenommen der Depression den Kampf anzusagen. Aber das eigene Leben in den Griff zu bekommen ist oftmals gar nicht so einfach. Vielleicht schafft sie es mit der Hilfe ihrer Freundinnen und ihrem alten Tagebuch aus Kindheitstagen.

Meine Bewertung:

"Hummeln fliegen auch bei Regen" spricht ein sehr ernstes Thema an und doch schafft es die Geschichte zu unterhalten. Es gibt viele traurige Seiten, aber auch lustige Momente, die einen zum Lachen bringen. Hannahs Freundinnen sind echt gut drauf und verbreiten immer gute Stimmung. Am besten waren die Stellen, als die Freundinnen gemeinsam Urlaub gemacht haben - aber ich will hier nicht zu viel verraten.

Allerdings ist einiges zu ausgeschmückt und langatmig. 
Ich fand Hannah vom Charakter her etwas nervig und anstrengend. Hier muss man aber sagen, dass sie sehr gut von der Autorin dargestellt wurde. Depressive Menschen sind tatsächlich meistens so lustlos und möchten am liebsten gar nicht aufstehen. Sie haben Schwierigkeiten sich neues zu trauen. Daher kommt Hannah auch sehr realistisch rüber - meiner Meinung nach.

Ich finde das Buch hat einen guten Unterhaltungswert hat, aber auch ein paar Schwachstellen, daher kann ich nur vier Sterne vergeben. 




Danke an den Goldmann Verlag für das Rezensionsexemplar

Bildquelle: pixabay

Kommentare