\\Rezension// Du wolltest es doch

Rezension


Inhalt


Emma ist hübsch und beliebt, die Jungs reißen sich um sie. Und sie genießt es, versucht, immer im Mittelpunkt zu stehen: Das Mädchen, das jeden herumkriegt. Bis sie nach einer Party zerschlagen und mit zerrissenem Kleid vor ihrem Haus aufwacht. Klar, sie ist mit Paul ins Schlafzimmer gegangen. Hat Pillen eingeworfen. Die anderen Jungs kamen hinterher. Aber dann? Sie erinnert sich nicht, aber die gesamte Schule weiß es. Sie haben die Fotos gesehen. Ist Emma wirklich selber schuld? Was hat sie erwartet – Emma, die Schlampe in dem ultrakurzen Kleid?  

Bewertung


Wo fängt Missbrauch an? Muss ich erst in eine Ecke geschliffen werden und mit Gewalt ausgezogen werden oder ist es ebenso Missbrauch mit gutem zureden einen zum Sex zu drängen? Was ist, wenn du sogar in diesen Mann verliebt gewesen bist? Ist es dann Missbrauch oder bist du selbst schuld? Langezeit dachte ich, "OK, du bist Schuld, warum wolltest du die Aufmerksamkeit von ihm? Bist ihm hinterher gelaufen....selbst Schuld und so schlimm war es doch gar nicht"
Wenn man dann noch die Stimmen um einen herum wahrnimmt, die Dinge sagen wie:

"Sie ist eben schon frühreif und hat es darauf angelegt"
"Schau doch wie sie sich anzieht"
"Die hatte schon in ihrem alter viel rumgeknutscht, da wundert mich das nicht"
"Das wird aufgebauscht und war gar nicht schlimm"

Irgendwann glaubst du das eben. 

Dieses Buch verharmlost nichts und ist deshalb nichts für schwache Nerven. Ich wusste was ich lesen werde, aber trotzdem hat mich der Hergang mit dem Zusammenhang der modernen Medien sehr geschockt! Ich war beim lesen sauer und traurig. Wie kann man jemanden so behandeln und es dann auch noch Öffentlich so darstellen das dass Opfer selbst es so gewollt hat?

Wie verhalten sich Freunde und Familie? In Emmas Fall glauben alle das sie selbst schuld war, und auch Emma fängt an das zu glauben... In Wahrheit ist das leider genauso. Die Opfer glauben sie sind schuld. Der Rock war zu kurz, zu viel Alkohol. Du hättest ja einfach gehen können. 

Dieses Buch ist wichtig.


Ich möchte euch noch die Themantage zu diesem Buch ans Herz legen. Mit klick auf den Namen gelangt ihr zum jeweiligem Beitrag auf den verschiedenen Blogs.



Dieses Leseexemplar wurde mir vom Verlag kostenfrei zur Rezension gestellt.

Kommentare

Bücherfarben hat gesagt…
Huhu Kati,

ich habe das Buch heute morgen als eBook gekauft und schon auf dem Reader. Ich bin schon super gespannt darauf, da ich schon einige, darunter auch deine, Rezis dazu gelesen habe und die Meinungen gehen ja voll auseinander. :)

Benny
Kati hat gesagt…
Hi Benny,
echt? Da gehen Meinungen auseinander? Ich habe bisher nur Empfehlungen dazu gelesen .ich glaube ich muss nochmal stöbern, interessiert mich schon was es daran auszusetzen gibt :)
LG
Kati
Hallöchen Kati,

ich hab das Buch auf meiner WuLi und ich bin schon sehr darauf gespannt.

Liebe Grüßle Susanne
Unknown hat gesagt…
Huhu :-)
Und vielen Dank für deine Rezi. Sie bestätigt mich darin, dass ich das Buch unbedingt lesen möchte und werde. Es polarisiert ja doch ganz schön.
Ganz liebe Grüße
Katharina